Ich belebe dieses Thema... bei all der Resonanz verliere ich den Überblick, deswegen der Reihe nach.
Die
Schwalbe X-One Evo sind tubeless ready und mittlerweile auf meinem LRS verbaut. Tesaband einkleben war jetzt nicht so kompliziert. Ventilloch habe ich mit einer Nadel vorgestochen, und mit Ventil durchgedrückt = minimal inversiver Eingriff am Tesaband.
Reifen und Felge wurde am Felgenhorn ordentlich mit Spüliwasser geputzt und getrocknet. Erstes montieren war ohne
Werkzeug möglich. Meine Rennkompressor
Standpumpe hat sich als untauglich erwiesen. Tankstellenbesuch brachte den nötigen Druck. Es zischte allerdings kontinuierlich an der Felge. Daraufhin fügte ich 100ml Ethirteen-
Dichtmilch hinzu und schüttelte. Erneutes Aufpumpen drückte Milch heraus, und mit jeder Drehung wurde es weniger. Die
Reifen waren erstmal dicht und hielten Luft - Teilerfolg.
Daheim ging es auf eine Testfahrt. Mit 4bar Druck kullerte ich eine 25km Runde durchs Gelände, Trails und Straße. Daheim angekommen hatte ich noch knapp 2bar auf den
Reifen > Nachgepumpt auf knapp 5bar und ab in den Keller. Am späten Nachmittag reinigte ich das Rad und hatte wieder starken Druckverlust - vorne nur noch knapp 1bar, hinten 1,5. Wieder pumpte ich auf und stellte es in den Keller.
Früh am morgen kam die Ernüchterung: vorne komplett leer und ein versiffter Boden. Hinten war der
Reifen noch drauf, aber hatte wenig Druck. Weil ich keinen Bock auf Tankstelle hatte, kaufte ich einen
SKS Booster und blies den
Reifen nochmal auf. Ich zog die Ventile nochmal straff und schüttelte die
Reifen kräftig durch. Das ist jetzt zwei Tage her, bisher kein/sehr sehr geringer Luftverlust feststellbar. Die nächste Testfahrt wird es zeigen ob alles an Ort und Stelle bleibt.
Auf jeden Fall war das Experiment bis hierher erfolgreich. Tubeless fährt sich richtig gut im Wald - auf Trails hat man ein ruhigeres Gewissen wenn die Linie mal nicht perfekt war und die Steine und Wurzeln unter dem
Reifen scheppern.
Schauen wir mal....