Schwalbe X-One evo - Tubeless?

D

Deleted 247734

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Reifen in Sachen Tubeless? Überlege meinen abgefahrenen Challange Grifo Race gegen den Schwalbe zu tauschen. In dem Atemzug könnte man auch gleich auf Tubeless umbauen. Meine Felgen (Ryde Comet OEM) müsste ich mit Tesaband abkleben.

Aktueller Warenkorb:
2x bc Tubeless Ventile
2x Schwalbe Xone Evo
1x 500ml e-thirteen Milch
1x Tesa 4287

Habe ich etwas vergessen?
 
Ich belebe dieses Thema... bei all der Resonanz verliere ich den Überblick, deswegen der Reihe nach. :lol:

Die Schwalbe X-One Evo sind tubeless ready und mittlerweile auf meinem LRS verbaut. Tesaband einkleben war jetzt nicht so kompliziert. Ventilloch habe ich mit einer Nadel vorgestochen, und mit Ventil durchgedrückt = minimal inversiver Eingriff am Tesaband. Reifen und Felge wurde am Felgenhorn ordentlich mit Spüliwasser geputzt und getrocknet. Erstes montieren war ohne Werkzeug möglich. Meine Rennkompressor Standpumpe hat sich als untauglich erwiesen. Tankstellenbesuch brachte den nötigen Druck. Es zischte allerdings kontinuierlich an der Felge. Daraufhin fügte ich 100ml Ethirteen-Dichtmilch hinzu und schüttelte. Erneutes Aufpumpen drückte Milch heraus, und mit jeder Drehung wurde es weniger. Die Reifen waren erstmal dicht und hielten Luft - Teilerfolg.

Daheim ging es auf eine Testfahrt. Mit 4bar Druck kullerte ich eine 25km Runde durchs Gelände, Trails und Straße. Daheim angekommen hatte ich noch knapp 2bar auf den Reifen > Nachgepumpt auf knapp 5bar und ab in den Keller. Am späten Nachmittag reinigte ich das Rad und hatte wieder starken Druckverlust - vorne nur noch knapp 1bar, hinten 1,5. Wieder pumpte ich auf und stellte es in den Keller.

Früh am morgen kam die Ernüchterung: vorne komplett leer und ein versiffter Boden. Hinten war der Reifen noch drauf, aber hatte wenig Druck. Weil ich keinen Bock auf Tankstelle hatte, kaufte ich einen SKS Booster und blies den Reifen nochmal auf. Ich zog die Ventile nochmal straff und schüttelte die Reifen kräftig durch. Das ist jetzt zwei Tage her, bisher kein/sehr sehr geringer Luftverlust feststellbar. Die nächste Testfahrt wird es zeigen ob alles an Ort und Stelle bleibt.

Auf jeden Fall war das Experiment bis hierher erfolgreich. Tubeless fährt sich richtig gut im Wald - auf Trails hat man ein ruhigeres Gewissen wenn die Linie mal nicht perfekt war und die Steine und Wurzeln unter dem Reifen scheppern.

Schauen wir mal.... :daumen:
 
Am Reifen liegt das nicht - bei mir war der X-One Evo absolut problemlos auf eine mavic Tubeless felge aufziehbar. Angeblich soll sogar der Skinwall tubeless funktionieren, das ist mir aber zu teuer für ein Experiment. Die normalen schwarzen tun es ja auch.
 
Bei BC wird der X-One Evo Limited (Skinwall) ohne Tubelesssystem angegeben. Macht auch Sinn aufgrund der LiteSkin-Karkasse - sowas hatte ich an meinen Panaracer Pasela auch, bis ich mir an einem Ast die Karkasse aufgerissen habe... seitdem gibts keine Light-Varianten mehr, vorallem nicht im Gelände.

Im Lager habe ich noch einen Satz WTB i23 Felgen, allerdings waren die aufgrund Leichtbau immer sehr anfällig für Verformung sobald man sie ein wenig rangenommen hat. In der größten Not speiche ich die um. Gestern Abend hatte ich minimal Druckverlust am Vorderrad - nach knapp vier Tagen... muss es weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten