Schwalbe X-One vs. G-One

Registriert
23. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein Stadtrad Serious Townracer (https://www.fahrrad.de/serious-townracer-M801596.html) mit ein paar geländetauglichen Reifen ausstatten. Aktuell sind auf den 28" Felgen ein paar 30mm Schwalbe Spicer montiert.

Der Rahmen ist zwischen den Kettenstreben ziemlich knapp. Grob gemessen komme ich da auf +/- 45mm. 35mm sollten passen, 40mm könnte zu knapp sein.

Wie viel Abstand sollte das Rad zum Rahmen minimal haben?


Ich hab jetzt mal die Schwalbe X-One und G-One Serie ins auge gefasst.

Dafür sehe ich 3 Optionen für mich:

35-622 X-One Allround
40-622 G-One Bite (wenn hinten 40mm passen)
35-622 G-One Allround hinten / 40-622 G-One Bite vorne (macht das sinn?)


Kann mir jemand sagen wie sich die X-One zu den G-One von ihren Fahreigenschaften unterscheiden und was besser für die folgenden EInsatzzwecke passt:

Paar kurze strecken als Stadtrad (2-4km) um von A nach B zu kommen (Sekundär), Ansonsten will ich damit primär paar radtouren quer durch die Landschaft machen. Feld-/Waldweg, Schotter, Wurzeln, Laub, Matsch, Schnee, kleinere Berge hoch und runter (20 - 50km). Bischen Sportlicher, bei groben gelände halt langsamer. Grib und Robustheit (vor allem Schlagfest. Hatte deswegen erst kürzlich wieder eine Panne bei den Montierten Reifen) wären mein Fokus für den Einsatz.

Würde eher zu den 40mm G-One Bite tendieren, da mehr volumen, ggf im Gelände angenehmer. Fahreigenschaften auf Asphalt sind mir nicht so wichtig da wenn dann kurzstrecke. Nicht befestigte Feld und Waldege bei verschiedenen Witterungsbedingungen bei Touren von 20 bis 50km wäre mein Fokus.

Wäre die Kombi 35mm G-One Allround / 40mm G-One bite auch sinvoll?

Gruß
 
45mm Abstand reicht höchstens für 35mm Reifen.
G-One und X-one erreichen ihre Nenngrösse auf 22mm Felgen. Wenn du 19c Felgen also eher schmaler ausfallend.
Mit Schlauch ist recht hoher Druck notwendig gegen Durchschläge. Je nach Gewicht sicher 3bar, eher mehr.
(fahre X-one und den Bite tubeless mit 1.8-2.2bar, das ist perfekt, aber nicht übertragbar für deinen Fall)
 
Wie gesagt war nur ganz grob gemessen. Je nachdem wo die breiteste stelle ist könnten es paar mm mehr sein. Denke aber auch das 40mm hinten zu knapp sind.

Ich hatte mal gehört das mindestens 4mm zum Rahmen frei sein müssen. Ist das korrekt?

fahre X-one und den Bite tubeless mit 1.8-2.2bar
Interessant. X-One Allround und G-One Bite oder X-One Bite? Wieso hast du dich für die Kombi entschieden? Hatte ich auch im Sinn, dachte aber ich bleib lieber in einer Serie.

das ist perfekt, aber nicht übertragbar für deinen Fall

Du meinst den Reifendruck, nicht die Reifenkombi oder? Tubeless sind meine Felgen wohl nicht geeignet.

Wie viel größenunterschied zwischen VR ud HR kann man machen?

Danke schonmal für die Infos.
 
G-One und X-one erreichen ihre Nenngrösse auf 22mm Felgen
So, jetzt hab ich mal den Mantel runter gemacht und die Maulweite gemessen (Zollstock). Die Maulweite ist keine 15mm breit, scheint also nur 13c zu sein.. Da bin ich dann bei 35mm bereits über der empfohlenen Reifenbreite.. Bin etwas überrascht, da die montierten 30mm ja auch schon über den Empfehlungen nach ETRTO-Norm liegt.

Neue Felgen wollte ich mir nicht kaufen :rolleyes:
 
Okay. Hatte ich anders verstanden.


Meinte eigentlich Breitenunterschied, nicht Druck. Aber werd wohl einfach die X-One Allround in 35mm vorne und hinten draufmachen.

Unterschiedliche Breite mag ich optisch ich.
Mit 13C Felgen sollten die XOnes ja schön schmal ausfallen.
Sind aber mit den Stollen definitiv Matsch Reifen (die aber gut auf allen Wegen Rollen). Und da braucht es dann genug Platz rundherum. 4mm wären mir da zu wenig (wenn es wirklich matschig wird)
 
Unterschiedliche Breite mag ich optisch ich.

Wenn hinten genauso viel Platz wäre wie vorne würd ich mir da auch keine gedanken drumm machen und seh das wie du. :)
Aufgrund der schmalen Felgen hab ich aber sowieso über 35mm schon wieder verworfen. Die X-One 35mm hatte ich jetzt schon bestellt. 40mm G-One Bite aber auch.. :D geht dann wohl zurück

Mit 13C Felgen sollten die XOnes ja schön schmal ausfallen.
Das stimmt wohl, hab aber eher bedenken ob die dann zu instabil auf der Felge sitzen bzw. die (billig) Felge ggf. den Duck nicht aushält. Durchschlag durfte dann auch wieder etwas schlechter ausfallen.. Werd ich wohl am we sehen.

mit den Stollen definitiv Matsch Reifen (...) 4mm wären mir da zu wenig
Stimmt wohl. Bei den 35mm auf 13c hab ich ja locker 5mm+ Abstand.

G-One Allround waren mit etwas zu zu wenig profilliert bei aktueller Witerrungen, da zumindest recht feuchter, loser untergrund. Letztes we war auch noch viel Schnee bedeckt als ich gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten