Schwammkopf

ottonormalo

...mit Pulse
Hallo,

wer kennt sich noch mit den diversen Generationen von Syncros Sattelstützen aus und kann meinen Schwammkopf wieder updaten?

Ich habe diese beiden Sattelstützen so um 1996 herum erworben. Aus irgend einem - mir heute nicht mehr nachvollziehbarem - Grund habe ich die erste nie benutzt und mich für die zweite entschieden.

Diese dürfte bereits die dritte Generation gewesen sein. ABER wo muss ich den die obere einordnen? Evtl. kann mir sogar jemand erklären, warum ich mich seinerzeit gegen die obere Version entschieden hatte?
image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 11
möglicherweise, weil du doch lieber die andere Legierung wolltest ...
(die benutzte müsste 7075 sein)
Ausserdem passen die Jahrgänge auch nicht ganz - habe nen 97er(oder später) Prospekt von bikeaction hier, wo noch die ohne Materialangabe drin sind ...

wer mehr weiß, bitte mal ran!

CU
Mac

Suuuper Kommentar, darauf hat der TE bestimmt gewartet...!
Edith sagt: Das war meine Antwort auf den 2. Beitrag

Vermutlich war die Frage eher zweiteilig:
1) Welche Generation ist die NOS-Stütze?
2) Gab es einen Test/Erfahrungsberichte, die eher für die Verwendung der zweiten Stütze gesprochen haben?
Meine Idee zu 2): Was sagt die Küchen-/Briefwaage..?
Zu 1) kann ich nix sagen, kenne mich mit Syncros-Stützen nicht aus.
Edith sagt: Uups, zu langsam geschrieben. Die anderen Jungs waren schneller...

VG, Stefan

vielen Dank für Eure Hinweise...

Hier gibt es keine Hellseher:D ,nur Schrauber:daumen:
...auch wenn manch einer lieber zum Schrauben im Keller bleiben sollte!

also beim 96er Jahrgang möchte ich mich nicht festlegen - Schwammkopf
kann genau so gut 97 o.ä. gewesen sein.

Zumindest scheint meine Erinnerung betreffend der verwendeten Sattelstütze nicht völlig versagt zu haben. Wenn ich dem Hinweis auf mombat.org folge (vielen Dank @kutte) dann dürfte die erste Generation noch einen anderen Klemmmechanismus gehabt haben. Die zweite Generation noch die Aufschrift auf der Rückseite und die dritte Generation dann die meinige sein!?!

Und wer meine Frage auch zweiteilen konnte (:daumen: @KIV) hat mich ebenfalls weitergebracht. Unterschiedliche Legierungen, vermutlich auch schlechtere Testergebnisse waren sicherlich damals entscheidend. Bis heute ist diese Ausführung nicht sonderlich nachgefragt. Ob es der "billigheimer" von Syncros war, kann ich - auf Grund fehlender Rechnungen -nicht mehr nachvollziehen. In mir keimt noch die Vermutung, das diese Stütze erstmals nach dem Verkauf von Syncros eingeführt wurde...:confused:

Zurück