Schwarze Schaltwerke

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.802
Hi, ich habe überlegt ob das Thema unbedingt einen eigenen Beitrag wert ist, aber andererseits nichts passendes gefunden.

Gibt hier ein paar gute Aufbauten wo silberne und schwarze Anbauteile schön kombiniert wurden, mir persönlich fallen aber uni Aufbauten, entweder alles poliert oder eben alles schwarz am leichtesten.

Bei gerade so einen Aufbau hänge ich so ein bisschen, bunter Rahmen wird mit schwarzen LRS, Sattelstütze, Vorbau, Lenker usw. kombiniert.
Schwarze Kubel gibt es ja LX und XT, oder eben Tuning-parts wie Cook Bros, RF Turbine usw., nur welche Schaltwerke, ideal uni-schwarz und zumindest grob aus den 90zigern passen dazu?

  • Deore LX (RD-M565)
    farblich gut, der Käfig aber leider silber und halt etwas einfach/anspruchslos.

    913395


  • XTR (RD-M950)
    schick aber zu grau besonders verglichen zu kräftig schwarzen Kurbeln und je nach Bike auch schon einen Ticken zu neu.
    913056


  • Sachs Plasma DIRT, eher zu neu, aber zumindest noch 90ziger Jahre
    913404



  • SARM 9.0 Composite, zu neu, eher YT
    913412


  • Paul
    tja, optisch grandios, nur halt sehr teuer
    913401


  • Suntour X-1
    sehr schön schwarz, Kompatiblität zu Shimano Shiftern/Kassette fraglich.
    913402


  • Contec XL
    zu neu, eher zu grau/blau, silberner Käfig,
    Habe mir vor Jahren mal eins gekauft, sollte ich mal irgendwo hinschrauben...
    913057


  • Noch exotischer Modelle von TISO, Joe's, Simplex usw.
    913416
    913417
    913418


  • Mavic 840, schön glänzend schwarz aber eben nur zum Teil (ähnlich XTII)
    913429


  • Irgendwas vergessen? Noch andere Tipps? Bitte Vorschläge posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps, das Suntour X1 hatte ich z.B. nicht auf dem Radar und gefällt mir optisch gut
(klar optisch find ich die Paul Bilder grandios...)
913174

Braucht man das spezielle Trigger?
 
Danke schon mal für die Tipps, das Suntour X1 hatte ich z.B. nicht auf dem Radar und gefällt mir optisch gut
(klar optisch find ich die Paul Bilder grandios...)
Anhang anzeigen 913174
Braucht man das spezielle Trigger?

Ich bin der Meinung, dass den meisten Schaltwerken aus der Zeit egal ist welche Schalthebel verwendet werden. Das Schaltwerk macht einfach nur was der Schaltzug/Schalthebel vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das den meisten Schaltwerken aus der Zeit egal ist welche Schalthebel verwendet werden. Das Schaltwerk macht einfach nur was der Schaltzug/Schalthebel vorgibt.
Würde ich bei Suntour mit einer Ausnahme so unterschreiben. Das alpha3000 Schaltwerk funktioniert aber mit Indizierung scheinbar nur mit den dafür passenden Suntour Daumies. Auf denen steht extra drauf, dass sie nur für alpha3000 funktionieren (evtl. andere Rasterung?). Ob es stimmt weiß ich nicht. Ist mir bisher nur einmal untergekommen und war in derart schlechtem Zustand, dass es direkt entsorgt wurde...

Das X1 sollte mehr oder weniger mit dem XCD/XCE oder XCM identisch sein...
Braucht man das spezielle Trigger?
Funktioniert mit allen bekannten 6- oder 7-fach Accushift Daumies von Suntour einwandfrei. Oder den x-Press-Triggern, würde ich persönlich aber nicht verwenden. Die "Schaltperformance" der Trigger ist eher suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass den meisten Schaltwerken aus der Zeit egal ist welche Schalthebel verwendet werden. Das Schaltwerk macht einfach nur was der Schaltzug/Schalthebel vorgibt.

Stimmt nicht ganz. Die Geometrie des Schaltwerk kann durchaus differieren. Entsprechend werden die Rasterungen verschieden weit übersetzt.
Und neben den Unterschieden Shimano - Suntour - Sachs/Sram 1:1 gibt es manchmal auch innerhalb der Marken Exoten (z.b. Dura Ace).
Das wurde hier aber schon etliche Male besprochen, Sheldon Brown und Wikipedalia liefern auch Infos.
 
So, Danke, tolle Tipps!
Ich hab jetzt mal die Liste im ersten Beitrag ergänzt.

Auch wenn für mich persönlich auch immer die Kompatibilität zur Shimano-Welt (Kassette und gerne Shifter) interessant wäre, sollten wir das Thema doch vlt. lieber etwas begrenzen (sonst ufert das aus, ist schon bei dem Suntour-Schaltwerk nicht einfach und eindeutig zu beantworten gewesen).
 
Auch wenn für mich persönlich auch immer die Kompatibilität zur Shimano-Welt (Kassette und gerne Shifter) interessant wäre, sollten wir das Thema doch vlt. lieber etwas begrenzen (sonst ufert das aus, ist schon bei dem Suntour-Schaltwerk nicht einfach und eindeutig zu beantworten gewesen).
Was das X1 von Suntour angeht, ist die Verwendung von Shimano Kassetten unproblematisch. Spannend ist halt beim Vergleich mit Shimano, ob die Schaltwerkgeometrie identisch ausgelegt ist. Also das Verhältnis von seitlichem Verstellweg des Schaltwerks zum Seilzug pro Rastpunkt des Schalters. Mit den Kassetten an sich hat das nix zu tun, die kannst Du wild mixen...

Wichtig ist, dass Schaltwerk und Schifter entsprechend miteinander harmonieren...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage speziell zum Mavic 840.
Mit welchem Shifter kann ich das wirklich zuverlässig (gerastert) ansteuern?

Ich hatte früher schon mal ein solches Schaltwerk in Betrieb, das ich zwangsläufig mit „Friction“ DX Daumie fuhr.
 
am ehsten mit Mavic und Simplex Y Shiftern.

Es sollen aber auch andere Hebel gehen, wenn man diese kleine schwarze Wippe, nach der Schaltzugschraube, anders positioniert.
Das ist wohl ähnlich wie beim Sachs Quarz, wo man den Zug für Shimano anders klemmen soll als für Sachs Shifter.

Probiert hab ich es nicht da ich mein Mavic mit Simplex fahre und Sachs mit Sachs ....

lg Sebastian
 
Hallo

Die Wippe ist für Campa oder Shimano Hebel.
Kaum zu glauben, aber mit diesem Schaltwerk kannst Du beides nutzen.
Auch 10 fach Shimano oder 9 fach Campagnolo. Fahre das selber in dieser Combi.

Ich finde dieses Schaltwerk sensationell
 
Ich würde ja gerne mal ein getuntes LX Schaltwerk sehen,mit kurzen XT Käfig(wenn das passt),und alles was an leichten Schrauben geht.
Sowas fliegt bei mir im Kopf rum.
 
Markus, meinst Du nicht, dass das dann gewichtsmäßig gleich zu einem getunten DX-/XT-Schaltwerk ist? Also RD-M735 = RD-M650 = RD-M550.
So wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/deore-dx-sgs-rd-m650-tuning-abgeschlossen-214g.874835/
Das Parallelogramm ist doch bei diesen Typen bis auf die unterschiedliche Oberfläche gleich. Oder täusche ich mich da?
Keine Ahnung Armin,aber ich glaube ich such mir mal so ein LX Schaltwerk und probiere das mal was da geht.
Schei.. auf Paul und seine Kollegen. :D
 
Markus, meinst Du nicht, dass das dann gewichtsmäßig gleich zu einem getunten DX-/XT-Schaltwerk ist? Also RD-M735 = RD-M650 = RD-M550.
So wie hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/deore-dx-sgs-rd-m650-tuning-abgeschlossen-214g.874835/
Das Parallelogramm ist doch bei diesen Typen bis auf die unterschiedliche Oberfläche gleich. Oder täusche ich mich da?

Lohnt sich! Das LX Schaltwerk ist im originalen Zustand sackschwer, da beide (!) Seiten des Parallelogramms aus Stahl sind. Alivio u. Altus aus der Zeit waren leichter... :D
 
Zurück
Oben Unten