schwarzer Dreck im Reifen

Registriert
24. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,
am Mittwoch musste ich flüchtig meinen Schlauch auf der Tour tauscen, da der ein Loch hatte. Doch auch der neue lässt permament Luft, also musste ich mich abholen lassen. Jetzt habe ich ihn ausgebaut, den Schlauch etwas aufgepumpt, doch es ist nirgends ein Loch zu hören, wo Luft austritt, auch unter Wasser ist nichts zu sehen.
Gerade eben habe ich entdeckt, dass im Reifen kleiner, loser und schwarzer Dreck ist.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie man da weiter "behandeln" sollte?

LG
 
Ja, mit Reifenschimmel ist nicht zu scherzen. Ich würde 6 Wochen Quarantäne für Bike und Biker vorschlagen.
 
Wie kann man sich sicher sein, dass es Reifenschimmel ist? Ich möchte nämlich nich gerne jetzt eine Pause einlegen müssen und/oder Neueinkäufe tätigen... Wenn ich also jetzt einen Reifen gesäubert habe (den losen Dreck raus), ist dann nach ein paar Tagen neuer loser Dreck wieder da?
 
Beim Gesundheitsamt, glaube ich..?

Das könnte der aggressive Aspergillus sp. aus Asien sein.. Der sollte nicht nach Europa eingeschleppt werden. Problematisch wirds dann richtig, wenn er auf Autoreifen überspringt. Wenn dann die Reifen bei voller Fahrt auf der Autobahn platzen, zahlt keine Versicherung!!

Bener
 
Weiter geht die Fragerunde:
1. Woher kommt er? Das Bike steht im Schuppen nahezu das ganze warme Jahr, im Winter steht es in einem seperaten Raum, der nicht beheizt wird (unser Partyraum).
2. Wie schnell entsteht neuer "Dreck" von ihm?
3. Kann man den außer durch Verbrennung bekämpfen?
4. Was passiert, wenn ich den Reifen und den Schlauch weiterverwende?
 
Hab mal gehört draufpinkeln soll helfen

Zum teil.. Die fungizide Wirkung von Urin ist nur dann gegeben, wenn man vorher Spargel und Artischocken gegessen hat. (Beides zusammen, da enstehen bei der Verstoffwechselung bestimmte Proteinketten, die miteinander reagieren und dann hat man das Fungizid!) Knoblauch ist auch fungizid, aber nicht so stark. Sollte aber unterstützend auch genutzt werden, da Knoblauch einen anderen Wirkmechanismus hat. Knoblauch greift die Zellwände des Schimmels an, Spargel/Artischocke hingegen unterbindet die RNA-Synthese der Pilze und führt so zum Absterben!

Hoffe, ich konnte helfen!

(Fungizid = Pilztötend! Vergleiche: Herbizid = Pflanzentötend, Insektizid = Insektentötend, Humanozid = Menschentötend, Biozid = Lebewesentötend, Suizid = Selbsttötung)

Bener
 
So ein Blödsinn! Reifenschimmel ist doch kein Weltuntergang. Urin hilft nur, wenn man die Reifen darin paar Stunden einweichen kann. Wer sammelt den schon tagelang in der Badewanne? Erklärt das mal der Dame des Hauses.
Einfach mit Schimmelspray aus dem Baumarkt kräftig ausschrubben. Schlauch und Felge nicht vergessen. Und zur Sicherheit Reifen, die einmal befallen waren, nicht mehr im Feuchten benutzen.

Bei mir ist der Schimmel im Keller wirklich mal auf die Winterreifen vom Auto übergesprungen. Die hatten rundherum 1 cm hohen weißen Pelz. War eklig.
Nimm's nicht auf die leichte Schulter. Die meisten Reifen kommen aus subropischen Dritte-Welt-Ländern. Da kann sonst was für ein Zeug drauf sitzen. Ruck zuck sind alle Dichtungen und der Carbonrahmen weggefressen. :-)
 
Aber aufpassen: Manchmal handelt es sich bei dem Schimmel nicht um einfachen Reifenschimmel sondern um eine hoch aggressive Art, die auch Stahl und Alu befällt und innerhalb weniger Tage ganze Rahmen zerfrisst!!! In dem Fall hilft wirklich nur noch großflächiges abfackeln des verseuchten Areals.
 
Also ehrlich - ich glaub Ihr alle esst wohl zuviel Pilze (oder raucht sie am Ende noch) :D

@MTBikerr ich hoff Du schrubbst Dir jetzt nicht schon den halben Tag lang die Finger wund. Mach Dir keine Sorgen. Der Aspergillus befällt nachweislich NUR Giesskannen. Alles andere ist Blödsinn.

Ich glaub das schwarze Zeugs sind eher die Reste der letzten Party in Eurem Keller. (Was feiert Ihr denn da so gewöhnlich???)
Von daher, wenns jetzt im Schuppen steht denk ich kommt so schnell nix neues dazu.

Bezügl. Weiterverwendung weiß ich natürlich auch nicht - solange das Ding nicht dicht ist und Du nicht weisst warum machts aus meiner Sicht keinen Sinn. Aber das ist natürl. nur meine persönl. Meinung.

Viel Glück auf jeden Fall :daumen:
 
War sicher eklig aber harmlos, weiß ist ja Haus- und Gartenschimmel, der ist harmlos und eigentlich nur mittelgiftig. Aspergillus Lateci ist da brutal schlimmer.

Danke für den Hinweis. Etwas seltsam war es trotzdem, weil auch der Sattel vom alten Klapprad und dessen Gummigriffe im feuchten Keller angeschimmelt waren. Nichts anderes, auch nicht das Holzregal.

Sind eigentlich Black Chili Reifen immun? Chili wirkt ja zumindest in Lebensmitteln etwas keimhemmend und konservierend. Deshalb mischen sie es bestimmt in die Reifen?


Vieleicht ist es ja auch nur harmloser Reifenkäse. So wie unter der Vorhaut. Mach mal Fotos.
Wie kommt denn Reifenkäse unter deine Vorhaut
confused.gif

Also wenn man sich beim ungeschützten Biken jetzt auch noch dort ne Seuche holt, such ich mir ein anderes Hobby. Und bitte keine Fotos!!!
 
1. Woher kommt er? Das Bike steht im Schuppen nahezu das ganze warme Jahr

Bei "Schuppen" fällt mir ein......es ist vielleicht gar kein Schwarzschimmel sondern Schwarzschuppen. Ich würde es daher mal mit normalen Haarshampoo versuchen.
Schwarzschuppen kommen meist wenn es im Schuppen zu dunkel ist.
 
Wie kommt denn Reifenkäse unter deine Vorhaut:confused:

Verseuchte Kondome, die sind aus Latex.

Gestern habe ich so einen weißen Belag auf den Gummidichtungen am Auto gesehen, lies sich auch nicht abwaschen!
Da probiere ich mal (alte) Salbe gegen Fußpilz, die Vaseline schüzt dann auch vor dem festfrieren der Türen im Winter. (OK, jetzt kommt erstmal der Sommer.)
 
Zurück