Schweißpunkt gerissen Hinterbau

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wollte gerade mein Rad auseinanderbauen um es mal gründlichst zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen dass bei der Umlenkung zum Dämpfer ein Schweißpunkt gerissen ist. Da es einige gibt die Erfahrener sind wie ich wäre meine Frage. Was meint ihr? Ich denke es ist jetzt nicht so schlimm, die Hülse kann sich jetzt frei drehen aber sitzt noch fest und wenn die Schraube drin ist dreht sich dieser Punkt ja eh nicht viel vielleicht um ein paar Grad. Hätte da jetzt nichts gemacht sondern einfach wieder zusammen gebaut und weitergefahren.


Ps: hab ich ich mal ein paar Bilder hinzugefügt damit ihr wisst um was es geht. Hoffe man erkennt es.

Auf jeden Fall schon mal Danke!
 

Anhänge

  • DD51DD80-72EB-49FD-9673-C1E5372FBA9A.jpeg
    DD51DD80-72EB-49FD-9673-C1E5372FBA9A.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 301
  • 1C9DEE54-85B2-4EDE-8B7B-A457B4394DDF.jpeg
    1C9DEE54-85B2-4EDE-8B7B-A457B4394DDF.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 300
  • B8D9161D-2E73-46F4-8384-EFBA48DDC2D5.jpeg
    B8D9161D-2E73-46F4-8384-EFBA48DDC2D5.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 323
Was sagt der Händler dazu? Macht Sinn, bei dem nachzufragen. Der steht dann auch für seine Aussage vermutlich eher ein als die Schwarmdummheit im ibc.
 
Das bricht ja nicht, obwohl es keine Belastung hat. Also muss dynamische Last drauf sein. Kann man bestimmt schweißen lassen. Ohne Not würde ich damit aber nicht mehr fahren, so lange das gebrochen ist. Dann geht nur noch mehr kaputt.
 
Ach jetzt seh ichs. Der rote Kringel ist aber nicht wirklich hilfreich.

Ich würds einfach schweißen lassen. Die Frage ist wohl eher warum das abreisst überhaupt.

Sollte aber schon recht genau gemacht werden dann. Außermittig ist scheiße für den Dämpfer und den Hinterbau.
 
Bevor ich da irgendwas selbst dran rumbruzzeln lasse, würde ich erst mal den Händler befragen. Eventuell war es das sonst mit irgendwelchen Garantieansprüchen
 
Wenn ZEG nix machen will, wovon ich erstmal ausgehen würde, dann würde ich die Stelle ordentlichst säubern, mit Schmirgelpapier anrauen, entfetten und das Röhrchen auf beiden Seiten mit Industriekleber befestigen.
 
das bild ist wenig aussagekräftig. wie wäre es mit saubermachen vor dem fotografieren? und aus mehreren perspektiven ablichten. die gegenseite auch dazu, damit man eine referenz hat, wie es aussieht, wenn es ok ist. ich sehe da nicht nur einen punkt, der ab ist. da ist doch noch mehr abgebrochen. siehe deine markierung. da ist doch eine recht lange bruchkante
 
Ah ja, das ist ne Krankheit bei dem Wildcup. Mir ist das Gleiche an meinem 2014er passiert und ich bin damit auch bestimmt 6 Monate herumgefahren. Grundsätzlich kann dir da nichts passieren, aber mit der Zeit wird der Hinterbau ordentliches Spiel bekommen. ZEG macht da garniert nichts... . Solltest du den Rahmen noch länger benutzen wollen solltest du ihn schweißen lassen. Das ist an der Stelle eigentlich unproblematisch.
Ruf einfach mal den Matthias Rotte an, von Rotte Schweißtechnik in Paderborn. Ich hatte letzte Woche noch nen Rahmen bei ihm den er mir super geschweißt hat für kleines Geld.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten