Schwerer Nokian NBX Lite 2,2 ?

Ich hab gestern einen Satz NBX Lite 2,2 bekommen. Hab sie dann gleich mal auf die Wage gelegt um die Abweichung zum Nenngewicht (550gr) festzustellen. Und da war ich doch etwas Geschockt, denn mit den 590gr, die die Wage für beide anzeigte, hatte ich doch nicht gerechnet. Ist das normal, oder hab ich da ausgesprochen schwere Exemplare erwischt ?

rr-igel schrieb:
Ich hab gestern einen Satz NBX Lite 2,2 bekommen. Hab sie dann gleich mal auf die Wage gelegt um die Abweichung zum Nenngewicht (550gr) festzustellen. Und da war ich doch etwas Geschockt, denn mit den 590gr, die die Wage für beide anzeigte, hatte ich doch nicht gerechnet. Ist das normal, oder hab ich da ausgesprochen schwere Exemplare erwischt ?

meine wiegen 560g stück.

Meiner hat 550g und schon das fand ich zu schwer.
590g fände ich für einen Racereifen inakzeptabel.

Ich finde es echt seltsam, dass Reifen mit den Jahren oft an Gewicht zulegen.
Hat das wohl was mit den Herstellungsformen zu tun?

Thb

rr-igel schrieb:
Ist das normal, oder hab ich da ausgesprochen schwere Exemplare erwischt ?

Ich würde mich jetzt nicht unnötig über eine Gewichtsschwankung von 40g aufregen (das sind 80g für 2 Reifen). Wenn du vor dem Fahren noch mal aufs Klo gehst, spaarst du dir bestimmt mehr als 80g :D

Ich denke mal du wirst diese Schwankungen bei jedem Hersteller finden und meiner Meinung nach kann man (zumindest ich) mit einer Schwankung von +-10% leben. Du solltest viel mehr den Grip und das Fahrverhalten für eine Bewertung des Reifens in betracht ziehen, und nicht ein Mehrgewicht von 40g

Gruß Stefan

Ich reg mich über die 40 Gramm Mehrgewicht nicht auf, sondern wollte nur mal wissen ob diese Abweichung normal ist. Ich hätte erwartet das die Streuung so +-20 Gramm ist.
Die Reifen hab ich in erster Linie genommen, um zu testen ob sie wirklich so gut laufen und weil sie bei nassem Boden noch recht ordentlich sein sollen. Und sie kommen auf's Rad sobald die alten 'runtergefahren sind.

Hallo RR-Riegel,

ich wollte dich auf keinen Fall irgendwie angreifen (falls das so rüber kam)!
Aber es gibt ja genug die sich über solche Tolleranzen wirklich aufregen.

Nur mal als Beispiel: Der Larsen TT 26x2.00 F60 wiegt zwischen 525 und 600g (das sind 75g Unterschied!!!).

Gruß Stefan

Zurück