Hallo Ihr Experten,
ich bin Einsteiger in der MTB-Szene und moechte mir ein gutes Rad zulegen. Voraussichtlich werde ich in erster Linie Touren in den bayrischen (Vor)Alpen fahren (d.h. relativ viel Zeit bergauf auf dem Bike verbringen), sicher immer wieder auch auf Forststrassen.
Kuerzlich habe ich nun ein sehr gutes Angebot zu einem Scott G-Zero Strike Team 2003 gesehen (Preis: 2000 Euro).
Vorteile aus meiner Sicht:
* Sehr guter Daempfer, sehr gute Gabel, beide Komponenten blockierbar.
* Hochwertiger Carbonrahmen
* Trotz Stahlfedergabel exzellentes Gewicht (12.25kg fuer Groesse L)
* Der gute Preis.
Nachteile:
* Ausstattung trotz Preisnachlass eher Mittelmass, fuer mich stoerend insbesondere die fehlende Scheibenbremse
* Eingelenker ohne Daempfer-Intelligenz, das Rad ist damit aufgrund meines bislang angelesenen Bikewissens ein klarer "Wipp"kandidat.
Mich wuerden Eure Erfahrungen zum Strike Team interessieren, insbesondere zu dessen Wippverhalten.
Als Alternativen erwaege ich
Selbst gesessen bin ich bislang sowohl auf dem Scott als auch auf dem Specialized - ich fuehle mich auf beiden wohl. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Cube gemacht? Wie wuerdet Ihr die Raeder im Vergleich beurteilen? Habe ich wichtige Argumente uebersehen?
Herzliche Gruesse,
Spitz
ich bin Einsteiger in der MTB-Szene und moechte mir ein gutes Rad zulegen. Voraussichtlich werde ich in erster Linie Touren in den bayrischen (Vor)Alpen fahren (d.h. relativ viel Zeit bergauf auf dem Bike verbringen), sicher immer wieder auch auf Forststrassen.
Kuerzlich habe ich nun ein sehr gutes Angebot zu einem Scott G-Zero Strike Team 2003 gesehen (Preis: 2000 Euro).
Vorteile aus meiner Sicht:
* Sehr guter Daempfer, sehr gute Gabel, beide Komponenten blockierbar.
* Hochwertiger Carbonrahmen
* Trotz Stahlfedergabel exzellentes Gewicht (12.25kg fuer Groesse L)
* Der gute Preis.
Nachteile:
* Ausstattung trotz Preisnachlass eher Mittelmass, fuer mich stoerend insbesondere die fehlende Scheibenbremse
* Eingelenker ohne Daempfer-Intelligenz, das Rad ist damit aufgrund meines bislang angelesenen Bikewissens ein klarer "Wipp"kandidat.
Mich wuerden Eure Erfahrungen zum Strike Team interessieren, insbesondere zu dessen Wippverhalten.
Als Alternativen erwaege ich
- ein Specialized Stumpjumper FSR Comp oder Expert 2004 mit deaktivierbarer Pro Pedal Daempfung (ich gebe es zu, ich finde das Rad optisch schon sehr gelungen). Das Expert bewegt sich zwar zunaechst in einer anderen Preiskategorie als das Scott, doch wenn ich mir fuer das Scott Scheibenbremsen anschaffen wuerde, kaeme ich etwa zum gleichen Endpreis. Das Gewicht fuer Scott + Scheibenbremse duerfte dem fuer das Expert entsprechen. Wenn ich allerdings laengerfristig die Stahlgabel am Scott gegen eine leichtere Luftgabel austauschen wuerde, haette ich mit dem Scott wieder einen eindeutigen Gewichtsvorteil ...
- oder ein Cube AMS Pro mit SVP Daempfer und Gabel. Hierfuer spricht die sehr gute Ausstattung, das neue Daempfungskonzept und das laut
http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeFully/AMSpro.htm geringe Gewicht (11.2kg - welche Groesse?, vermutlich ohne Pedale).
Selbst gesessen bin ich bislang sowohl auf dem Scott als auch auf dem Specialized - ich fuehle mich auf beiden wohl. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Cube gemacht? Wie wuerdet Ihr die Raeder im Vergleich beurteilen? Habe ich wichtige Argumente uebersehen?
Herzliche Gruesse,
Spitz