Scott Aspect 910 2015 Fehlkauf ? ( alt. CUBE LTD PRO)

Anzeige

Re: Scott Aspect 910 2015 Fehlkauf ? ( alt. CUBE LTD PRO)
Also reden wir eigentlich nicht von Langlebigkeit/Qualität, sondern Gewicht? Ausschließlich?

Nicht ausschliesslich.
Die Gabeln funktionieren besser, spürbar.
XT Trigger schalten anders als Deore.
Carbonrahmen sind mit flexenden Hinterbauten versehen (SDS heisst das bei Scott), liegen ruhiger.
Ist schon noch ein bisschen mehr.
 
Also reden wir eigentlich nicht von Langlebigkeit/Qualität, sondern Gewicht? Ausschließlich?
Wie @schoeppi schon gesagt hat, es ist alles. Von jedem ein bisschen, manchmal mehr von dem einem, manchmal auch gar nichts.
Es sind oft nur kleine Dinge, die Unterschiede machen, wie verbaute Lager anstelle alternativer Gleithilfen. Manchmal ist die Feder einen ticken weicher/härter, dass sich ein anderes Gefühl einstellt. Gewicht ist aber fast bei jedem hochwertigeren Anbauteile weniger, aber auch hier gilt viel Kleinvieh macht Mist bzw. wenn man nur 1 Stelle vergleicht, dann sagt man vielleicht, diese X Gramm sind nicht viel, aber mit Y Stellen am Rad multipliziert wirds dann irgendwann doch bedeutend.
Wenn du viel Wert auf technische Gleichheit legst, dann brauchst du nicht unbedingt die teuersten Anbauteile, aber es gibt halt schon Unterschiede. Das beliebte Beispiel Schalthebel von Shimano, von Alivio bis XT kaufst du dir jedes mal auch zusätzliche Technik dazu, ab XT ists mMn nur noch weniger Gewicht und andere Haptik. Natürlich wirst du an keinem Komplettrad alle Anbauteile so vorfinden, dass das Maximum an Technik rausgeholt wird, also muss man Kompromisse machen oder knallhart sofort beim Kauf tauschen.
 
Also reden wir eigentlich nicht von Langlebigkeit/Qualität, sondern Gewicht? Ausschließlich?
beim rahmen: ja.
dir geht es offensichtlich um langlebigkeit und haltbarkeit.

qualität würde ich nicht gleichsetzen mit langlebigkeit. qualität spielt auch beim gewicht mit rein. aufwändig mehrfach konifizierte rohre sind qualitativ natürlich höher einzustufen als einfach konifizierte. das schlägt sich aber hauptsächlich beim gewicht nieder. einfache, schwere rahmen sollten genauso halten wie high end rahmen, wenn nicht irgendwas total schief gegangen ist.
schöne schweißnähte sind auch immer gut.
totale verhauene schweißnähte bzw. ausschuss erwarte ich bei markenherstellern nicht.

von der überlegenen, neue horizonte eröffnenden schaltperformance einer XTR-schaltung gegenüber einer deore merk ich immer noch nix. aber vielleicht ist meine XTR auch kaputt... oder meine deore. natürlich ist es anders, vielleicht auch besser. aber wenn man einfach nur mountainbike fahren will und sich nicht freakmäßig mit dem thema beschäftigt, dann braucht man das high ende zeug nicht zwingend.

edit: ich mag teure high-end mountainbike sachen. deswegen muss aber nicht jeder den kram kaufen.

edit2: wenn man dann erstmal blut geleckt hat kommt das freakmäßige oft von alleine ;)
ich kenn aber auch genug leute, die vom tuningfieber nicht befallen sind, die kaufen ein bike. und dann fahren sie. jahrelang. geben es zum service, bremse machen, reifen ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
von der überlegenen, neue horizonte eröffnenden schaltperformance einer XTR-schaltung gegenüber einer deore merk ich immer noch nix. aber vielleicht ist meine XTR auch kaputt... oder meine deore. natürlich ist es anders, vielleicht auch besser. aber wenn man einfach nur mountainbike fahren will und sich nicht freakmäßig mit dem thema beschäftigt, dann braucht man das high ende zeug nicht zwingend.

XTR ist ein schlechtes Beispiel.
Die ist tatsächlich nur was für die Freaks die nach jedem Gramm Ersparnis suchen.
Zudem ist da die Haltbarkeit eher kürzer.
Darum gehts dabei ja auch nicht.

Die Unterschiede SLX bzw. XT zu Deore sind aber schon da und auch spürbar.
Je nachdem wie man sein Rad nutzt ist das auch wichtig.
Oder eben nicht.

SLX hat kürzere Schaltwege wie Deore und arbeitet auch exakter.
Sowas hilft einem dann wenn man anderweitig beschäftigt ist und das Schalten einfach intuitiv flutschen muss, z.Bsp. auf dem Trail.
Oder bei Marathons.
XT kann zwei Gänge auf einmal hochschalten.
Auch hilfreich wenn man es zu nutzen weiss.

Wirklich brauchen tut man das nicht unbedingt, das stimmt schon.
Aber es ist schon schön es zu haben.
 
XTR ist ein schlechtes Beispiel.
Die ist tatsächlich nur was für die Freaks die nach jedem Gramm Ersparnis suchen.
Zudem ist da die Haltbarkeit eher kürzer.
Darum gehts dabei ja auch nicht.

Die Unterschiede SLX bzw. XT zu Deore sind aber schon da und auch spürbar.
Je nachdem wie man sein Rad nutzt ist das auch wichtig.
Oder eben nicht.

SLX hat kürzere Schaltwege wie Deore und arbeitet auch exakter.
Sowas hilft einem dann wenn man anderweitig beschäftigt ist und das Schalten einfach intuitiv flutschen muss, z.Bsp. auf dem Trail.
Oder bei Marathons.
XT kann zwei Gänge auf einmal hochschalten.
Auch hilfreich wenn man es zu nutzen weiss.


Wirklich brauchen tut man das nicht unbedingt, das stimmt schon.
Aber es ist schon schön es zu haben.
Wenn man das mal gewöhnt ist, will man keine anderen Schalthebel haben ;)
Wo Deore zu XT egal ist mMn. die Kurbel, Kassette, Kette, Umwerfer. Auch bei den Bremsen ist zwischen Deore und XT kaum ein Unterschied...
Beim Schaltwerk reicht ein Deore oder SLX locker, sollte aber "Shadow Plus" haben. Da wird aber gerne ein XT verbaut, damit man mit "XT-Schaltung" werben kann :lol:
 
Ich krame mal diesen alten Beitrag hervor. Ich habe mir vor guten 2 Jahren ein Scott Aspect 910 gekauft und muss sagen ES WAR EIN FEHLKAUF!!!
Warum? Übermäßiger Verschleiß. Kette gelängt, Vorderes großes Kettenblatt die Ritzel abgeschliffen, das kleinste hintere Zahnrad dreht seit vorgestern leer durch - vermutlich abgedreht. Das Tretlager malt.
Ich bin sehr enttäuscht! Das hätte ich von einem Billig-Mountainbike aus dem Baumarkt erwartet - aber nicht bei Scott. Ich bin mit dem Rad vielleicht 4000 km gefahren - überwiegend Asphalt - teilweise auch Feldwege. Keine Trails oder Bergtouren.
 
Naja, übermäßiger Verschleiß von Standard-Teilen hat dann wohl eher etwas mit der Pflege (oder besser Nichtpflege) zu tun. Aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu beurteilen. Die Kette längt sich nun mal und wenn sie nicht gereinigt, wenig geölt wird, dann längt sie sich um so schneller. Ob Bergtouren oder Trails ist da egal. Eher, wieviel Staub sie schlucken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mal diesen alten Beitrag hervor. Ich habe mir vor guten 2 Jahren ein Scott Aspect 910 gekauft und muss sagen ES WAR EIN FEHLKAUF!!!
Warum? Übermäßiger Verschleiß. Kette gelängt, Vorderes großes Kettenblatt die Ritzel abgeschliffen, das kleinste hintere Zahnrad dreht seit vorgestern leer durch - vermutlich abgedreht. Das Tretlager malt.
Ich bin sehr enttäuscht! Das hätte ich von einem Billig-Mountainbike aus dem Baumarkt erwartet - aber nicht bei Scott. Ich bin mit dem Rad vielleicht 4000 km gefahren - überwiegend Asphalt - teilweise auch Feldwege. Keine Trails oder Bergtouren.
Da hast ein < 1.000 Euro Bike mit billigsten, gruppenlosen Antriebskomponenten und über 2 Jahre und 4.000km keine Kette getauscht und regst dich hier in mehreren Posts drüber auf, wenn dein Antrieb jetzt nicht mehr funktioniert?
Keine Ahnung was für eine Erwartungshaltung Du hast?!

Abgesehen davon: Entweder Du hast keine Ahnung, dann sollte man es doch schaffen sein Bike einmal im Jahr zum Händler zu bringen oder Du hast Ahnung, dann sollte man es doch schaffen zumindest alle 1.000 km mal eine Verschleißlehre an die Kette zu halten.

Siehs einfach als Lehre, wenn du dich mehr um dein Bike gekümmert hättest bräuchtest jetzt keine neuen Kettenblätter und Ritzel.
Aber hier im Forum wird vermutlich niemand bei deinem Scott gebashe einsteigen, wenn sich nach 4.000 km die Kette gelängt hat...
Wie lange soll die eigentlich deiner Meinung nach halten?
 
Ich krame mal diesen alten Beitrag hervor. Ich habe mir vor guten 2 Jahren ein Scott Aspect 910 gekauft und muss sagen ES WAR EIN FEHLKAUF!!!
Warum? Übermäßiger Verschleiß. Kette gelängt, Vorderes großes Kettenblatt die Ritzel abgeschliffen, das kleinste hintere Zahnrad dreht seit vorgestern leer durch - vermutlich abgedreht. Das Tretlager malt.
Ich bin sehr enttäuscht! Das hätte ich von einem Billig-Mountainbike aus dem Baumarkt erwartet - aber nicht bei Scott. Ich bin mit dem Rad vielleicht 4000 km gefahren - überwiegend Asphalt - teilweise auch Feldwege. Keine Trails oder Bergtouren.
Uiuiui, Du Armer.
Bei meinem 5000 Euro Scott Spark sind vorletzte Woche nach einem Jahr und 3000 Km Kette und Kassette getauscht worden. Außerdem die Reifen und schon zum zweiten Mal die Bremsbeläge. Und ich habe meinen Antrieb immer ganz doll gepflegt, ehrlich!
Und weißt Du was? Ich finde das völlig normal.
Super Rad, Danke Scott!
 
Zurück
Oben Unten