Scott Endorphine schwarz

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Scott Endorphine aufrüsten, das ich gerade übernommen habe. Das Rad ist wie neu und ist wenig gefahren , ca. von 1997.

Vor allem geht es mir um die Technik und Laufräder. Sattel, Lenker usw. ist mir soweit klar.

Als Schaltung ist eine GripShift mit Shimano Deore DX komplett verbaut + V-Brake . Federgabel ist eine RockShox DH rot mit 80mm verbaut (wie neu).

Muss ich eine komplette neue Gruppe verbauen um zu aktualisieren ?
Welche Laufräder kann ich nutzen ? Ich möchte Felgenbremse nutzen, da Scheibenbremse mit diesem Rahmen nicht geht.

Ich hatte an Tune Laufräder gedacht.

Habt Ihr Tipps und Vorschläge wie man am besten vorgeht ?

:daumen:

ja ist ein Aufbau / Umbau Thread für das Scott Bike

Will sehen was ich brauche und was geeignet ist und natürlich die Ideen aufgreifen wie es andere machen würden.

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Scott Endorphine aufrüsten...

Das find ich schonmal sehr gut. Das Scott endorphin war (und ist) ein tolles Rad.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du aufrüsten um es leichter und "kultiger" zu machen. Das ist natürlich beides kein Problem, die große Frage ist halt: Wie viel Geld möchtest du reinstecken?

Grüße
Chris

P.S.: ich würde mich über einen Aufbauthread freuen. :)

Was heisst Aufbau-Thread ? Muss ich das speziell einstellen ?

Zunächst mal kann man das ja in Schritten aufrüsten und deshalb soll das sinnvoll machbare im Vordergrund stehen. Ob man es dann die Tune Sattelstütze in Carbon oder doch die Alu ist kann man dann entscheiden.

Aufbauthread bedeutet, dass du uns an deinem Aufbau teilhaben lässt.

Am besten schrittweise und mit Fotos!

Zwischendurch diskutieren wir noch dein Setup durch und zum Schluss sind alle zufrieden.

Schaue Dir doch beispielsweise mal in meiner Signatur den Big "King Kahuna" Link an...

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das kann ich gerne machen von Zeit zu Zeit...

Was habt Ihr für Ideen ?

Ich wollte mit der Technik, Schaltung usw. anfangen sowie Lenker und Vorbau :)

Naja, wie schon gesagt wurde.. du musst uns erstmal Fotos liefern, damit wir überhaupt einen Eindruck vom Rad bekommen können.
Anhand von Fotos fällt mir das ehrlich gesagt leichter eine Aussage zu treffen.. :)

Wir würden uns also freuen, wenn de was einstellst :D

Fotos kommen frühstens am Wochenende....

Die aktuelle Ausstattung ist wie folgt:

schwarzer Endorphine Rahmen
Rock Shox Judy DH rote Federgabel 80mm
komplette Shimano Deore DX
V-Brake Shimano XT
Sattel + Stütze Standard
Lenker + Vorbau auch
Felgen müssten Mavic sein

Will man Wochenende wenn es mit Zeit klappt mal zum Händler....

Was ist denn "Standard" für ne Marke? Die kenn ich garnicht ;)

Das DX-Schaltwerk ist merkwürdig, das müsste viel älter als das Rad sein.
Warum willst Du denn aufrüsten? Also was gefällt Dir nicht? Im allgemeinen ist ein originaler Aufbau ja sehr begrüssenswert.

das Rad wurde damals auch aufgebaut mit Teilen die älter sind (deshalb das Schaltwerk), d.h. keine Originalzusammenstellung

Ich mag den Rahmen sehr und möchte nun leichte Teile verbauen und dann fahren, Schritt für Schritt

So wie versprochen folgen nun die Bilder:

So sieht das Bike aus, schaut euch den Zustand an !!! Das ist die Ausgangslage...

2ykm9ks3.jpg

u665ygno.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall. Hier lohnt es sich richtig noch was draus zu machen. Ist eine super Basis für. Es dürfte sich hier um den 96er Rahmen handeln. Die Gabel stammt ebenfalls aus diesem Jahr.

Als Anregung hier mal ein paar Gedanken, was ich damit machen würde:

- Das Konzept silberner Anbauteile gefällt mir hier gut, da es einen schönen Kontrast zum schwarzen Rahmen erzeugt und damit optisch "spannung" reinbringt. Würde ich beibehalten.
- Grip Shift runter, statt dessen zu den Bremsen passende XT Rapid Fire Schalthebel
- Schaltwerk und Umwerfer aus der 900er XTR Gruppe (aufgrund der silbernen Akzente)
- Laufräder könnten bleiben. Wenn Gewicht gespaart werden soll ist aber tatsächlich ein tune LRS mit schwarzen MIG und MAG Naben nicht verkehrt
- ggf. gerader Lenker
- die Gabel passt gut. Sie hat 2cm mehr Federweg als die original verbaute Judy SL. Das ist nicht schlimm, macht aber den Lenkwinkel flacher. Ich würde daher einen kürzeren Vorbau verbauen (100mm und natürlich silber). Vielleicht braucht die Gabel auch ein neues Innenleben.
- der Zug für die hintere V-Brake muss auf der anderen Seite des Sitzrohrs verlegt werden ;)
- silberne XTR Sattelstütze (ich glaube du brauchst 27,0mm)
- anderer Sattel

Viel Spass dabei!

Grüße
Chris

Danke für die Anregungen.

Ich möchte persönlich auf schwarz gehen. Habe noch mehr Bilder in mein Album eingestellt.

Hier noch etwas Nachschub:

nnhkpfib.jpg

qltcmbnd.jpg

eommm5bq.jpg

Ich möchte nicht unbedingt die Ausstattung von früher sondern aufrüsten, da ich den Rahmen und die Gabel sehr gut finde und mag.

Mein Gedanke ist die neue SRAM XX1 Ausstattung ohne Umwerfer... XTR gefällt mir wegen Silber nicht oder XT schwarz ? Aber die Technik der SRAM XX1 wäre genau meins, keine schalten mehr am fordern Blatt, leicht und Carbon...

Ich möchte nicht unbedingt die Ausstattung von früher sondern aufrüsten, da ich den Rahmen und die Gabel sehr gut finde und mag.

Also ich bin der letzte, der großen Wert auf zeitliche Korrektheit legen würde. Nur bei diesem speziellen Rahmen würde ich es wahrscheinlich aus Nostalgiegründen so machen. Aber egal. Es ist dein Rad und du musst es so aufbauen dass es dir nacher auch gefällt!

In der Galerie gab es irgendwann mal ein modern aufgebautes endorphin, das auch sehr leicht war. Finde ich jetzt leider nicht mehr und kann mich auch nicht mehr erinnern von wem es war. Später ist der Rahmen dann im Verkaufethread aufgetaucht.

Vielleicht liest ja der EX-Besitzer hier mit.

So war es übrigens früher im Katalog:
http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/1/2/4/3/8/2/_/large/96endorphin.jpg?0

Grüße
Chris

Na ja, Tune-Laufräder und XX1 (mit Innenlager-Typ GXP) gehen da natürlich schon zu verbauen. Ich finde das allerdings nicht so schön. Bei Rädern, die weiter genutzt und gefahren werden sollen, ist das aber zu entschuldigen!
Du weißt allerdings schon, was da auf Deinen Geldbeutel zu kommt? Und beim Antrieb mit Laufrädern wird es nicht bleiben! Wenn ich die Bilder oben so sehe, da kannst Du eigentlich gleich alles austauschen. Mit 1 bis 2K€ bist Du dabei!

Es grüßt Armin!

Na ja, Tune-Laufräder und XX1 (mit Innenlager-Typ GXP) gehen da natürlich schon zu verbauen. Ich finde das allerdings nicht so schön. Bei Rädern, die weiter genutzt und gefahren werden sollen, ist das aber zu entschuldigen!
Du weißt allerdings schon, was da auf Deinen Geldbeutel zu kommt? Und beim Antrieb mit Laufrädern wird es nicht bleiben! Wenn ich die Bilder oben so sehe, da kannst Du eigentlich gleich alles austauschen. Mit 1 bis 2K€ bist Du dabei!

Es grüßt Armin!

Ist richtig, Vorbau + Sattel + Stütze .... Aber Schritt für Schritt; Ich finde die XX1 von der Technik interessant, Bremsen habe ich schon einen Satz V-Brake XTR, mal sehen wegen Zustand...

Also ich bin der letzte, der großen Wert auf zeitliche Korrektheit legen würde. Nur bei diesem speziellen Rahmen würde ich es wahrscheinlich aus Nostalgiegründen so machen. Aber egal. Es ist dein Rad und du musst es so aufbauen dass es dir nacher auch gefällt!

In der Galerie gab es irgendwann mal ein modern aufgebautes endorphin, das auch sehr leicht war. Finde ich jetzt leider nicht mehr und kann mich auch nicht mehr erinnern von wem es war. Später ist der Rahmen dann im Verkaufethread aufgetaucht.

Vielleicht liest ja der EX-Besitzer hier mit.

So war es übrigens früher im Katalog:
http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/1/2/4/3/8/2/_/large/96endorphin.jpg?0

Grüße
Chris

Danke für die Infos, naja will schon aktuelle Teile, nur mit der schwarz oder Silber Optik hast Du mich ins grübeln gebracht:rolleyes:

Morgen bin ich in der Händler Werkstatt:
SRAM XX1 Gruppe
XTR Gruppe
oder schwarze XT Gruppe
und Vorbau Tune

Dann wird umgebaut in den nächsten 2 Wochen.

Bzgl. der V-Brake gibt es ja auch interessante Avid V-Brakes die ein super Gewicht haben.

Entscheidung gefallen.... schwarze XT 10 fach mit 2 Kettenblätter vorne :)

XX1 wegen Kasette und notwendiger Narbe + gefallen nicht das richtige, die XTR ist mir die Gramm zum Preis nicht Wert, da mache ich lieber mit Laufräder, Sattel + Stütze mehr.

Neuer Vorbau , Tune Geiles Teil 4.0 in schwarz, etwas kürzer

Das wäre der erste Schritt, dann erstmal wieder fahren :D

Zurück