Scott Gambler

Kennt sich jemand mit dem reparaturkit für den Hinterbau des gamblers ab 2013 aus?

Nicht alle Bauteile passen zum 2015er gambler, es scheint aber kein spezifisches kit für die gambler ab 2015 zu geben?!
Das Schaltauge ist hier jedoch gerade statt wie beim 15er gambler mit Winkel und auch der geometriechip ist vom 13er aufs 15er Modell geändert worden.
Passen alle anderen Bauteile und Lager?

Es handelt sich um das kit:

https://www.bike24.de/p1139540.html
 
An die Leute die ein X2 Float im Gambler fahren... Wieviel Spacer fahrt ihr im Dämpfer?
Hab gerade gesehen, dass man nur noch 4 Spacer in der Länge 267mm verbauen darf? Ist das ausreichend für das Gambler?
 
Guten Morgen,
habe vor mir ein Gambler zuzulegen. Das Rad wird hauptsächlich auf sprunglastigen Hometrails und im Bikepark nur auf den Freeridestrecken bewegt. Warum kein Voltage. Ich mag DH Bikes vom fahren meist mehr und man kann mit ihnen mehr hacken (klingt besser als unsauber fahren). Wenn das Wetter es zulässt fahre ich eigentlich nur Dirt. Daher meine Frage, ob hier jemand mit knappen 181-182 (83 SL) mir quasi aus erster Hand eine Empfehlung geben kann ob M oder L. Konnte bisher nur ein L fahren. Ist an sich schon echt ok gewesen. Fahre aktuell ein YT Capra in L (Reach 450mm).
Cheers, T-Mos.
 
Guten Morgen,
habe vor mir ein Gambler zuzulegen. Das Rad wird hauptsächlich auf sprunglastigen Hometrails und im Bikepark nur auf den Freeridestrecken bewegt. Warum kein Voltage. Ich mag DH Bikes vom fahren meist mehr und man kann mit ihnen mehr hacken (klingt besser als unsauber fahren). Wenn das Wetter es zulässt fahre ich eigentlich nur Dirt. Daher meine Frage, ob hier jemand mit knappen 181-182 (83 SL) mir quasi aus erster Hand eine Empfehlung geben kann ob M oder L. Konnte bisher nur ein L fahren. Ist an sich schon echt ok gewesen. Fahre aktuell ein YT Capra in L (Reach 450mm).
Cheers, T-Mos.


Bin 1,80 und saß auf dem "M" und fahre selber ein "L". Bei deiner Größe nimm definitiv das "L".
Das Gambler ist an sich nicht so lang. Wenn es dann schnell wird, machst einen flachen Lenkwinkel rein, lange Kettenstrebe und tiefes Tretlager - und feuer!

Zur Not kannst du immer noch mit kurzer Kettenstrebe, kurzem Vorbau, lenker mit ordentlich Backsweep einiges rausholen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir sehr wahrscheinlich dann das Bike in L holen, denn wie du schon sagst, die Größe passt, und ein zu kleines Bike macht am Ende des Tages auch keinen Spaß mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir sehr wahrscheinlich dann das Bike in L holen, denn wie du schon sagst, die Größe passt, und ein zu kleines Bike macht am Ende des Tages auch keinen Spaß mehr.

so ist es. Lieber ein Rad was ein bisschen zu lang ist, als eins was zu kurz ist. und im DH ist die länge für die Laufruhe eh besser.
 
Richtig, nur kommen einem eigentlich passende Räder immer arg lang vor, wenn man haptsächlich Dirt fährt. In manchen Dingen wird man echt versaut. Fahrwerk ist da auch ein super Thema. Viel zu hart und viel zu schnell ist perfekt..
 
Richtig, nur kommen einem eigentlich passende Räder immer arg lang vor, wenn man haptsächlich Dirt fährt. In manchen Dingen wird man echt versaut. Fahrwerk ist da auch ein super Thema. Viel zu hart und viel zu schnell ist perfekt..

Kenne ich zu gut. Fahre parallel dazu noch BMX. Der Umstieg ist immer sehr gewöhnungsbedürftig ;-)
 
@dopingfrei: ich hatte sowohl beim 13er als auch beim 15er modell das vergnügen, alle lager des hinterbaus wechseln zu dürfen. wenn ich mich nicht total irre sind zumindest die lager die selben gewesen und wie meistens über einen ordentlichen lagerhändler in besserer quali wesentlich günstiger zu kriegen. die lager am besten in rostfrei und als "max" bzw. "vrs"-version bestellen (vollkugelig,stabiler). wenn man den karren nicht total zerfickt hat sind die 2 bolzen vom floatlink normalerweise weiterverwendbar, schrauben dito, loctite mittelfest dranmachen nicht vergessen. geochip ist anders geformt, stimmt. schaltauge bin ich mir nicht sicher, so aus dem bauch raus würde ich sagen das da alles gleich geblieben ist. der preis für das auge ist frech, vlt. sollte man mal über eine gemeinschaftsfräsaktion nachdenken, ich würde direkt mal 3 stück nehmen.. beim basteln die roten spacer vom floatlink nicht verlieren, die kann man beim einbau provisorisch mit fett fixieren, sonst kriegt man da in kürzester zeit einen wutanfall.
 
Danke für die Antwort.
Mir ging es eher um die enthaltenen Schrauben etc, die habe ich zur Winterzeit eloxieren lassen, musste somit aber das Bike nicht zerlegen sondern konnte die Schrauben des Kits zusenden und nach dem Eloxieren einfach tauschen.
 
Verwendet ihr beim Gambler nur den Gabelanschlag am Rahmen oder zusätzlich an der Gabel auch?
Hab schon bei einigen gesehen, dass sie Dellen vom Rahmen- Gabelanschlag bekommen haben.
 
Verwendet ihr beim Gambler nur den Gabelanschlag am Rahmen oder zusätzlich an der Gabel auch?
Hab schon bei einigen gesehen, dass sie Dellen vom Rahmen- Gabelanschlag bekommen haben.

Ich habe mit der Boxxer nur den Anschlag vom Rahmen. die 40 setzt in meinen augen zu weit hinten auf und erzeugt somit die verformungen vom Oberrohr.

Gibt es hier schon eine aussage von Scott, dass es ein Konstruktionsfehler ist?
Ein freund von mir ist mit dem 720 2 mal weggerutscht und hat auf beiden seiten fiese dellen.
 
ich hab mein 15er letztes jahr gebraucht gekauft, hauptrahmen war neu wegen eben diesen super anschlaggummis. vorbesitzer hat bei einem harmlosen crash die schraube des gummis in den rahmen gedrückt und versucht, die sache über garantie abzuwickeln. hab das bike mit neuem rahmen übernommen und direkt die grossen gummis einer 32mm boxxer zusätzlich montiert, die sind locker doppelt so dick und drehen sich wegen dem strafferen sitz auf den 35er rohren nicht weg. jetzt stützt sich das gabelgeraffel also erst am oberrohr über die zusatzgummis und dann über die originaldinger am geschraubten gummi ab. hab in hahnenklee und wibe mehrere unfreiwillige tests gemacht und keine delle hinbekommen. nur ich hatte dellen.
 
Mit einigen Änderungen über die Winterzeit fertig fürs neue Jahr:

20180310_140800.jpg
 

Anhänge

  • 20180310_140800.jpg
    20180310_140800.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 114
Tag,
da ich zu 99,9% das Bike vom qwertzui1998 kaufe, aber ohne Bremsen barauche ich demetsprechend noch welche. Daher meine Frage, welche Leitungslänge ich ca. bei einem L Gambler brauche. Komme ich da mit 140m hin?

LG, T-Mos
 
Hallo zusammen, um nochmal das Thema Dämpfer aufzugreifen.
Kann man im Gambler aus 2015 der Vivid r2c im Tune M/M mit ruhigem gewissen fahren oder sackt der am Ende zu sehr ab.
Hat da jemand von euch Erfahrung. Welchen dämpfer würdet Ihr empfehlen? Fahrergewicht mit allem ca 90kg.

Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen, um nochmal das Thema Dämpfer aufzugreifen.
Kann man im Gambler aus 2015 der Vivid r2c im Tune M/M mit ruhigem gewissen fahren oder sackt der am Ende zu sehr ab.
Hat da jemand von euch Erfahrung. Welchen dämpfer würdet Ihr empfehlen? Fahrergewicht mit allem ca 90kg.

Danke im Voraus.

Gibts den 267er Vivid überhaupt als M/M tune? Bin den M/L Tune im Gambler gefahren, mit 325er Feder bei ca. 65-70kg nackig. Fand ihn sehr gut, im Moment hab ich einen X2 Float drin. X2 geht schon besser aber find den Vivid für den Preis super. Nachteil ist, dass die Vivid Feder extrem schwer ist, hab eine EXT nachgerüstet. Find der Vivid sackt nicht so sehr ab, den X2 muss man mit vielen Spacer fahren.

Hat jemand im Gambler 26 und 27.5 getestet? Also im direkten Vergleich? Da meine HR Felge schon etwas mitgenommen ist, hab ich überlegt gleich 27.5 zu verbauen.
 
Gibts den 267er Vivid überhaupt als M/M tune? Bin den M/L Tune im Gambler gefahren, mit 325er Feder bei ca. 65-70kg nackig. Fand ihn sehr gut, im Moment hab ich einen X2 Float drin. X2 geht schon besser aber find den Vivid für den Preis super. Nachteil ist, dass die Vivid Feder extrem schwer ist, hab eine EXT nachgerüstet. Find der Vivid sackt nicht so sehr ab, den X2 muss man mit vielen Spacer fahren.

Hat jemand im Gambler 26 und 27.5 getestet? Also im direkten Vergleich? Da meine HR Felge schon etwas mitgenommen ist, hab ich überlegt gleich 27.5 zu verbauen.

Hi, danke Dir für deine Antwort. Ich werde es jetzt auch mal mit einem R2C im Tune M/L für den Übergang probieren. Denn eigentlich würde ich auch gerne den X2Float fahren, da das Gambler ja recht linear vom Hinterbau her ist.
Das Problem sehe ich halt leider nur bei den aktuellen X2 Float der ja nach der Rückrufaktion auf 4 Spacer und 250psi begrenzt ist. Der X2 Float von 2019 soll da hingegen wieder mit 300 PSI und mehr Spacer fahrbar sein. Werden den dann im nächsten Jahr mal ausprobieren, denke ich.

Aus welchem Jahr ist dein Gambler, ich fahre es die ganze Zeit mit 27,5" davor hatte ich ein Voltage mit 26" ich finde den Unterschied schon beachtlich, die Frage ist halt was einem lieber ist.
Meiner Meinung nach ist das Gambler mit 27,5 trotzdem noch sehr wendig und sehr laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Ich würde es nicht mehr gegen ein 26er tauschen.

Danke für den Tipp mit der EXT. ;)
Meinst du eine 400er feder würde bei ca 90kg ausreichen?
 
Hab nur nach 2-Jahren 26" im Gambler 27.5 Laufräder ausprobiert. Zum testen erstmal mit Enduro Bereifung bzw. mit Semislicks am Hinterrad, was vllt nicht die beste Wahl war :D
Wie erwartet sind die 26" handlicher bzw. geht in engen Kehren besser. Was mich überrascht hat, das sich die 27.5 besser springen lässt als der kleine LRS. Die 650b rollt besser über gerumpel, etwas mehr Grip in Anliegern. Man hat den Unterschied gemerkt, was ich nicht erwartet habe war das Sprungverhalten von 27.5 gegenüber 26 bzw. hätte eigentlich das Gegenteil gedacht. Getestet hab ich beide mit kurzer Kettenstrebe, 650B in der tiefen Einstellung und 26" in der hohen (geht ja nicht die tiefe). Da meine 26" Felge eh hinüber ist, werde ich auf 27,5 umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten