Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs

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Re: Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs
Ich bin das Genius ST schon gefahren und meiner Meinung nach ist es im Fahrverhalten einfach nur geil. Der Rahmen ist ultra steif und sehr leicht (knapp über der 13 kg-Marke mit DD Reifen), es ist fix im Antritt, im Handling präzise und neutral, mit einem satten und trotzdem lebendigen Fahrwerk. Alles in allem einfach sehr gut ausbalanciert. Genau so wie man sich ein All-Mountain Bike wünschen würde.

Man kann ja anderer Meinung sein was Scott's Ansichten über TwinLoc und integrierte Kabelführung angeht. Aber man muss neidlos anerkennen, dass das Resultat ihrer ingenieurstechnischen Bemühungen als Gesamtwerk absolute Spitzenklasse ist.
 
Ich fand Bold zwar immer innovativ und irgendwie cool, aber optisch haben mir die Bikes nicht so gefallen. Jetzt macht Scott es noch schlimmer und baut einen Rahmen, der auch einen Motor aufnehmen kann. Vielleicht werden auch manche Bikes mit unvorsichtigen Mechanikern ausgeliefert, die aus Versehen im Container Tretlagerbereich eingeschlossen wurden.

Auch die ganze Leitungsintegration verstehe ich am MTB nur halb. Im Rennradbereich okay, bringt ein paar Watt. Aber am MTB? Ich finde die Optik nicht mal besonders clean. Eher unruhig und so, als ob was fehlt. Ein Cockpit mit sauber verlegten Zügen (z.B. mit Schrumpfschlauch oder so) finde ich schöner.

Soll überhaupt kein Hate gegen Scott sein, das sind sicher wirklich gute Räder. Aber mich sprechen die gar nicht an.
 
Ich bin das Genius ST schon gefahren und meiner Meinung nach ist es im Fahrverhalten einfach nur geil. Der Rahmen ist ultra steif und sehr leicht (knapp über der 13 kg-Marke mit DD Reifen), es ist fix im Antritt, im Handling präzise und neutral, mit einem satten und trotzdem lebendigen Fahrwerk. Alles in allem einfach sehr gut ausbalanciert. Genau so wie man sich ein All-Mountain Bike wünschen würde.

Man kann ja anderer Meinung sein was Scott's Ansichten über TwinLoc und integrierte Kabelführung angeht. Aber man muss neidlos anerkennen, dass das Resultat ihrer ingenieurstechnischen Bemühungen als Gesamtwerk absolute Spitzenklasse ist.
Gibt's halt alles woanders auch. Nur in schön, im Zweifel noch leichter, und ohne Kabelgewurstel. Das Niveau vieler Bikes ist halt mittlerweile hoch.

Beispielsweise bei Last, dann sogar noch Made in Underfrang'n.
 
Ich fand Bold zwar immer innovativ und irgendwie cool, aber optisch haben mir die Bikes nicht so gefallen. Jetzt macht Scott es noch schlimmer und baut einen Rahmen, der auch einen Motor aufnehmen kann. Vielleicht werden auch manche Bikes mit unvorsichtigen Mechanikern ausgeliefert, die aus Versehen im Container Tretlagerbereich eingeschlossen wurden.

Auch die ganze Leitungsintegration verstehe ich am MTB nur halb. Im Rennradbereich okay, bringt ein paar Watt. Aber am MTB? Ich finde die Optik nicht mal besonders clean. Eher unruhig und so, als ob was fehlt. Ein Cockpit mit sauber verlegten Zügen (z.B. mit Schrumpfschlauch oder so) finde ich schöner.

Soll überhaupt kein Hate gegen Scott sein, das sind sicher wirklich gute Räder. Aber mich sprechen die gar nicht an.
Das ist mal eine "Kritik" nach meinem Geschmack, sachlich und vernünftig. Aber bei Kommentaren wie vom Kollegen @foreigner "Tötet es bevor es Eier legt"...sorry aber solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.
 
Das ist mal eine "Kritik" nach meinem Geschmack, sachlich und vernünftig. Aber bei Kommentaren wie vom Kollegen @foreigner "Tötet es bevor es Eier legt"...sorry aber solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.
Es gibt halt Dinge (wenn der Unsinn sich stapelt und das ist hier leider nach meinem Eindruck der Fall), da fällt es mir schwer sachlich zu bleiben, so rational ich normalerweise bin. ;)
 
Ich mein, ich weiss ja, dass Scott Bold gekauft hat. Verkaufen die nun zwei mal das gleiche Bike einfach mit anderer Lackierung und Ausstattung? Oder gibt es bei den Rahmen Unterschiede.

Wenigstens mal keine Bleischweren Trailbikes.
Die neueren Bold haben den Dämpfer zwar immer noch im Rahmen, sind aber von der Hinterbaufunktionsweise was ganz anderes.
 
Warum? Weil er Recht hat? Wenn das der Anfang ist, von Rädern die sowas als Vorbild nehmen...dann wirds schlimm
Die "Gefahr" sehe ich halt auch. Wenn man die Neuvorstellungen der letzten 3 Monate so anschaut, dann ist diese bei den Leitungsführungen ja auch eine reale. Scott treibt das hier halt echt auf die Spitze.

Ich verstehe auch nicht den Grund. Es wird nix schöner:
  • Statt zwei Leitungsbögen in den Rahmen hat man kurze Kabel und Klemmen am Lenker, hässlich klobigen Vorbau und Spacer.
  • Statt einem sichtbaren Dämpfer hat man zusätzliche Kabel, zusätzlichen Remote und einen Rahmen, der ausschaut wie ein schlecht integriertes E-Bike.
 
Gibt's halt alles woanders auch.
(...)
Beispielsweise bei Last, dann sogar noch Made in Underfrang'n.

So wie ich es in Erinnerung habe, fährt sich das Tarvo aber komplett anders. Speziell das habe ich im Hinblick auf das Fahrwerk als unangenehm straff in Erinnerung. Eher so wie bei einem übergroßen XC Bike.

Außerdem sind TwinLoc und Nude exklusive Technologien von Scott. Das gibts nirgendwo sonst. Und für einige Biker (inklusive mir) ist das ein echtes Argument. Ich weiß nicht ob du schonmal ein Bike mit TwinLoc gefahren bist, aber es macht wirklich einen drastischen Unterschied. So wird beim Ransom zum Beispiel aus einem 170 mm Downhill Monstertruck mit bodenlosem Fahrwerk ein lebendiges, agiles und kletterfreudiges Trailbike mit viel pop.
 
So wie ich es in Erinnerung habe, fährt sich das Tarvo aber komplett anders. Speziell das habe ich im Hinblick auf das Fahrwerk als unangenehm straff in Erinnerung. Eher so wie bei einem übergroßen XC Bike.

Außerdem sind TwinLoc und Nude exklusive Technologien von Scott. Das gibts nirgendwo sonst. Und für einige Biker (inklusive mir) ist das ein echtes Argument. Ich weiß nicht ob du schonmal ein Bike mit TwinLoc gefahren bist, aber es macht wirklich einen drastischen Unterschied. So wird beim Ransom zum Beispiel aus einem 170 mm Downhill Monstertruck mit bodenlosem Fahrwerk ein lebendiges, agiles und kletterfreudiges Trailbike mit viel pop.
War am WE mit nem Tarvo Fahrer unterwegs, mit Ext Fahrwerk, im racepark Schulenberg, unangenehm straff ist eben nur, wenn man es so abstimmt
 
Jahrelang Scott gefahren, im Highend-Segment, sprich Ransom 900 Tuned, Spark 700, Gambler 900 Tuned - sorry, aber der Scott Support ist der letzte Dreck; vermag es nicht die einfachsten Fragen zu beantworten. Und Custom-Dämpfer sind mehr Fluch als Segen. Nicht mal nen Luftkammerservice (kleinen Service) kann man machen, weil irgendwelche Dichtungen anders sind. Nicht mal zertifizierte Werkstätten bekommen den Kick von Nude Dämpfern wieder hin. Was nutzt solch ein Bike, wenn der Dämpfer schlecht performt??? Einziger Vorteil ist, dass der Dämpfer vor Dreck geschützt ist. Das war es dann aber auch schon. Und die meisten Bikes von denen sind mega nervös; gute Kletterer, aber mega nervös... Man steht eher auf dem Bike, denn im Bike. So kommt keine Confidence auf... Sieht man ja auch im Downhill Circus. Da spielt Scott keine Rolle. Mein Gambler werde ich behalten, weil es das einzige Bike ist, wo Scott mal eine gescheite Geometrie an den Tag gelegt hat, ohne dass der Rider einen Körper von der Stange benötigt.
 
#8 Die Versteller für Rebound und Kompression sind gut erreichbar.

Man muss nur für jede Änderung das Rad umdrehen, die Klappe öffnen, anpassen… auch wenn es nur 1 Klick ist… und hoffen, dass die Klappe auch wieder richtig geschlossen ist.
Alles total einfach und Nutzer freundlich.

Genau mein Humor.
 
Rein vom Fahren her bestimmt ein gutes Bike. Mir gefällt dieses ganz Integrationszeug nicht, ich sehe grade beim Cockpit auch keinen Vorteil außer der Optik, wenn man sie den mag. Eine spezielle Dämferbauweise die verhindert ,dass ich Normdämpfer einbauen kann ist für mich ein Ausschlusskriterium. Gewicht ist für heutige Trail Bikes wirklich gut aber wahrscheinlich auch nur bei den teuren Varianten.
Es wird seine Käufer finden, für mich hat es zu vieles was ich nicht möchte.
 
Jahrelang Scott gefahren, im Highend-Segment, sprich Ransom 900 Tuned, Spark 700, Gambler 900 Tuned - sorry, aber der Scott Support ist der letzte Dreck; vermag es nicht die einfachsten Fragen zu beantworten. Und Custom-Dämpfer sind mehr Fluch als Segen. Nicht mal nen Luftkammerservice (kleinen Service) kann man machen, weil irgendwelche Dichtungen anders sind. Nicht mal zertifizierte Werkstätten bekommen den Kick von Nude Dämpfern wieder hin. Was nutzt solch ein Bike, wenn der Dämpfer schlecht performt??? Einziger Vorteil ist, dass der Dämpfer vor Dreck geschützt ist. Das war es dann aber auch schon. Und die meisten Bikes von denen sind mega nervös; gute Kletterer, aber mega nervös... Man steht eher auf dem Bike, denn im Bike. So kommt keine Confidence auf... Sieht man ja auch im Downhill Circus. Da spielt Scott keine Rolle. Mein Gambler werde ich behalten, weil es das einzige Bike ist, wo Scott mal eine gescheite Geometrie an den Tag gelegt hat, ohne dass der Rider einen Körper von der Stange benötigt.
Stimmt, die Scotts sind keine reine Geradeaus Räder mit Reachwerten wie die Titanik. Eben genau das was für ca. 90% und deren Hometrails geeignet ist.
Und von alten Modellen auf neue zu Schließen macht sowieso am meisten Sinn, weil Probefahren ist ja uncool… :lol:
 
Stimmt, die Scotts sind keine reine Geradeaus Räder mit Reachwerten wie die Titanik. Eben genau das was für ca. 90% und deren Hometrails geeignet ist.
Und von alten Modellen auf neue zu Schließen macht sowieso am meisten Sinn, weil Probefahren ist ja uncool… :lol:
Was haben Reachwerte mit dem Geradeauslauf zu tuen und das Räder nicht gut zu den meisten hometrails passen? Also lieber gedrängt auf zu kleinen Bikes sitzen ?! 🥸
 
Ganz besonders hübsch sehen die ganzen neuen Scott Bikes in den größeren Rahmengrößen und mit schön hohen Spacertürmen aus. Das bekommt man komischerweise nie im Marketingmaterial zu sehen :awesome: .

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Den seine Räder sehen immer scheiße aus, so wie jedes andere Rad auch mit 5cm Spacertürmen…
Hier mal mein Spark mit normaler Vorbau-Lenkerkombi und Steuersatzkappe welches ich selbst aufgebaut habe und ich bin kein Masochist:
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