Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs

Nee, da ist meinerseits ausnahmsweise keine Ironie verbaut 😁 sondern reflektiert die vergangenen Jahre seit 2015 sehr gut. Die kannten z.B. die Specs der im Ransom Tuned und Gambler Tuned verbauten Naben nicht, inkl. der spezifischen Freilaufkörper. Antwortzeit des Mailpingpongs ~6 Monate, Ergebnis null. Selbst nachforschen, feststellen, dass die Syncros Naben umgelabelte Formulas sind, Commencal kontaktieren und binnen 48h von dene alle Infos erhalten die ich zu Laufradreparatur benötige, sagt ALLES über den Scott Support aus. Und ja, wenn ich ein Komplettbike wie Ransom 900 Tuned 2020 oder aber Gambler 900 Tuned 2020 kaufe, dann gehören z.B. auch die Laufräder dazu. Da das eigentlich Garantie war, war mein Händler in der "Schuld", aber auch der wurde regelmäßig vom Scott Support ignoriert. Und dieses Spielchen nicht erfolgter Hilfe zog sich wie ein roter Faden durch alle Bike-spezifischen Themen wie Cable Guides, Schaltauge, custom Dämpfer usw. usf. Aber hey, was rege ich mich auf? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Leute vom Scott Support keine Ärzte oder Piloten sind.
Während dieser Zeit haben sie vermutlich grade ihr (zugegebenermaßen schickes) headquarter gebaut und hatten keine Zeit :D

Zum Rad, mei Scott immer irgendwie interessant aber die meisten hier, mich eingeschlossen, sind vermutlich aufgrund der vielen proprietären Lösungen nicht die Zielgruppe.
Da wird es eher so sein, stell das Ding zum Händler wenn was ist, juckt mich nicht wenn ich 1-2 Monate nicht biken kann. Da gehen die meisten hier schon nach ner Woche am Stock :D
 

Anzeige

Re: Scott Genius 2023 Trailbike im ersten Test: Undercover unterwegs
Hab hier grad so n KTM TrEtmofa am Radlständer hängen mit im Unterrohr verstecktem Akku, das Teil ist kaum dicker. würd mich nicht wundern, wenns Scott hier erstmalig schaffen wird, dass die vermutlich nachfolgende Stromvariante schlanker gebaut daherkommt wie das Selbertretmodell.. 🥳
 
Sehe ich das auf den Bildern richtig, hat das Genius keinen 2ten Flaschenhalter? Wie bsp beim Spark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vorherige Modell doch auch nicht. Ist im Trail nicht ne Trinkblase besser?
Mein Beitrag war ironisch, da mir der User etwas unterstellt hat, was ich so in dem Zusammenhang nie gesagt habe.
Ich fahre nie mit Rucksack, dass das Vorgängermodell keinen 2ten hatte, macht es ja nicht besser.
Am Spark haben Sie es hinbekommen, hätte somit auch am Genius damit gerechnet.
 
Diese Kommentare hier schon wieder :lol: Noch keiner ist es gefahren und es wird schon wieder gemeckert was das Zeug hält...peinlich 💩
Die meisten Kommentare beziehen sich ja gar nicht auf das Fahrverhalten, sondern eher um die Philosophie die hinter dem Rad steht. Und darüber kann man durchaus vortrefflich streiten, ohne das Ding jemals gefahren zu sein.

Ich beispielsweise kann mir gut vorstellen daß es sich angenehm fährt und in schwarz-gelb sieht es auch gar nicht so schlimm aus, aber es entspricht halt in vielen Punkten genau dem Gegenteil dessen, was mir gefällt. So stehe ich auf möglichst offenliegende Technik und maximale Verstellmöglichkeiten, selbst integrierte Leitungen sind schon nicht mehr mein Ding. Auf cleane Optik pfeife ich nicht nur, sie ist mir ein Graus.
 
Mein Beitrag war ironisch, da mir der User etwas unterstellt hat, was ich so in dem Zusammenhang nie gesagt habe.
Ich fahre nie mit Rucksack, dass das Vorgängermodell keinen 2ten hatte, macht es ja nicht besser.
Am Spark haben Sie es hinbekommen, hätte somit auch am Genius damit gerechnet.
Du kannst die Trinkblase unten neben dem Dämpfer verstauen. Brauchst keinen Rucksack :D
 

Anhänge

  • 21F3C7BF-D574-4F58-8D2F-4E91CF71C84D.jpeg
    21F3C7BF-D574-4F58-8D2F-4E91CF71C84D.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 123
Die meisten Kommentare beziehen sich ja gar nicht auf das Fahrverhalten, sondern eher um die Philosophie die hinter dem Rad steht. Und darüber kann man durchaus vortrefflich streiten, ohne das Ding jemals gefahren zu sein.

Ich beispielsweise kann mir gut vorstellen daß es sich angenehm fährt und in schwarz-gelb sieht es auch gar nicht so schlimm aus, aber es entspricht halt in vielen Punkten genau dem Gegenteil dessen, was mir gefällt. So stehe ich auf möglichst offenliegende Technik und maximale Verstellmöglichkeiten, selbst integrierte Leitungen sind schon nicht mehr mein Ding. Auf cleane Optik pfeife ich nicht nur, sie ist mir ein Graus.
Warum streiten?
Wenn mir eine Philosophie nicht zusagt, dann kaufe ich es mir eben nicht - ganz einfach.
Ist auch bei anderen Dingen so im Leben, deswegen diskutieren oder streite ich nicht.
Werde nie verstehen, warum sich x User hier negativ melden, die sowieso sich nie ein Scott kaufen würden - unabhängig der ganzen Systemintegration.
 
Schon nkchtbhasskich, es wird halt extremst gruselig wenn man an irgendein Bauteil Hand anlegen will, oder es irgendwie auch persönlich anpassen möchte. Wenn damit unterwegs was ist...ach ja ADAC hilft auch Bikern, also abschleppen.
ich geb dir in der theorie recht. aber mal ehrlich: wie oft hast du "unterwegs" denn den dämpfer gewechselt oder was grundlegend dran gemacht? wie oft hast du nen zug oder ne leitung auf ner tour getauscht? ja, einfach direkt hinfassen können ist natürlich super. aber der zugang, sowohl zu den zügen als auch zum dämpfer, haben sie schon ganz ordentlich gelöst

ich versteh das geschrei nur bedingt. innenverlegte züge sind standard. es gibt auch andere vorbauten mit eingang für die züge. ob die nun am rahmen oder am vorbau rein gehen ist doch wumpe. ab dem cockpit sind sie heut bei fast allen bikes im rahmen. und das manko vieler rahmen, dass kurbel und ggf inennlager für ne neuverlegung (die man auch nicht unterwegs macht) raus muss, hast hier nicht

Aber im erst, diese ganzen Hebel am Lenker, das sieht einfach nur schlimm aus. Wie immer aber, es wird gekauft werden.
ja, schön ist anders. ich fühlte mich spontan an ein klavier erinnert. wenn man die gabel abkoppeln und "nur" einen doppelhebel für dämpfer und stütze nehmen könnte, wäre schon ein (optischer) fortschritt
 
Passiert mir nie beim Spark, warum sollte das beim Genius anders sein


Das Spark sieht noch umgänglicher aus. Aber wenn sich vermehrt die neuen leichten E-Bikes durchsetzen, dann wird man von Scott über Treck, hin zu Speiseeis bis zu den neuen Santas, wohl öfters von Wanderern mißmutig beäugt werden.

G.:)
 
Das Spark sieht noch umgänglicher aus. Aber wenn sich vermehrt die neuen leichten E-Bikes durchsetzen, dann wird man von Scott über Treck, hin zu Speiseeis bis zu den neuen Santas, wohl öfters von Wanderern mißmutig beäugt werden.

G.:)
Das wird man eh immer, selbst mit Biobike. Jeder und damit meine ich echt fast 99% schaut nicht mich an wenn ich vorbeifahre und grüße, sondern der mißmutige Blick geht automatisch aufs Tretlager.
 
Das wird man eh immer, selbst mit Biobike. Jeder und damit meine ich echt fast 99% schaut nicht mich an wenn ich vorbeifahre und grüße, sondern der mißmutige Blick geht automatisch aufs Tretlager.
Und dann bleibt die Frage:
Fahre ich Rad, weil ich es geil finde, es Spaß macht, mich auspowert, glücklich macht, in die Natur führt, fit hält.....
oder weil ich von anderen bewundert werden will, es mir wichtig ist, was andere von mir denken, ich den Schulterklopfer anderer Menschen brauche, um mich gut/wichtig/toll/beeindruckend/....zu fühlen.
 
Das wird man eh immer, selbst mit Biobike. Jeder und damit meine ich echt fast 99% schaut nicht mich an wenn ich vorbeifahre und grüße, sondern der mißmutige Blick geht automatisch aufs Tretlager.

Dann begegnet mir ausschließlich das übrigbleibende eine Prozent. Ich habe es noch nie registriert, dass mir ein Wanderer, Reiter oder Spaziergänger auf´s Tretlager geschaut hat. Wenn Du von 99 Prozent schreibst beinhaltet diese Größe ja auch Kinder oder alte Menschen. Und die haben wahrlich besseres zu tun oder sind mit anderen Dingen beschäftigt, als einen prüfenden Blick auf´s Tretlager zu werfen. Und Du setzt damit voraus, dass fast alle Personen, die Dir im Wald begegnen, auch etwas von der Technik eines MTB verstehen.
 
Ist es so wichtig, was Wanderer hinsichtlich der Bikewahl von einem halten?
Unbedingt. =>*1
Es ist aber wirklich auffällig. Ich kenne die Aussage "Blick zum Tretlager" seit 2019 und konnte sie damals nicht bestätigen. 2022 erlebe ich auch bei um 90% den Blick zu meinem Tretlager.

*1 natürlich nicht 😉
 
Und dann bleibt die Frage:
Fahre ich Rad, weil ich es geil finde, es Spaß macht, mich auspowert, glücklich macht, in die Natur führt, fit hält.....
oder weil ich von anderen bewundert werden will, es mir wichtig ist, was andere von mir denken, ich den Schulterklopfer anderer Menschen brauche, um mich gut/wichtig/toll/beeindruckend/....zu fühlen.
Nein. Das brauchen hoffentlich die wenigsten.
Trotzdem verursacht es ein breites Grinsen in meinem Gesicht.
Wenn ein Wanderer mir in einer steilen Rampe nachruft: "Genau so macht man es, ohne Motor 😎 !!!
Oder Bravo/Respekt ohne Motor.
Das erlebe ich früher so in der Form nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spark sieht noch umgänglicher aus. Aber wenn sich vermehrt die neuen leichten E-Bikes durchsetzen, dann wird man von Scott über Treck, hin zu Speiseeis bis zu den neuen Santas, wohl öfters von Wanderern mißmutig beäugt werden.

G.:)
Man sieht es trotzdem fängt schon mal mit Sattelüberhöhung an, und in steilen Rampen auch die Position- den Kopf und Schwerpunkt tief über dem Lenker- habe ich bei keinem Mofa bisher gesehen
 
Dann begegnet mir ausschließlich das übrigbleibende eine Prozent. Ich habe es noch nie registriert, dass mir ein Wanderer, Reiter oder Spaziergänger auf´s Tretlager geschaut hat. Wenn Du von 99 Prozent schreibst beinhaltet diese Größe ja auch Kinder oder alte Menschen. Und die haben wahrlich besseres zu tun oder sind mit anderen Dingen beschäftigt, als einen prüfenden Blick auf´s Tretlager zu werfen. Und Du setzt damit voraus, dass fast alle Personen, die Dir im Wald begegnen, auch etwas von der Technik eines MTB verstehen.
Doch schauen wirklich drauf, vor allem bei steilen Rampen- bei meinem Spark dann noch genauer, weil es am Tretlager , durch die Integration, herum doch um einiges " breiter" ist
 
Zurück
Oben Unten