scott genius 50(09)vs. spezielized enduro comp(09)vs. giant reign 2

TiiM

süchtig
hallo leute, hab mal ein bisschen rumgekuckt und diese 3 bikes entdeckt: scott genius 50, spezializeed enduro comp und giant reign
alles 2009er modelle..welches bike würdet ihr empfehlen.??

preise sind bei den händlern alle ungefähr gleich..einsatzbereich sind trails sowie touren..vllt ab und zu auch mal ein park..sollte aber eher selten vorkommen.

TiiM

Servus!
2009 war das Jahr des Genius. Im Bereich von AM hat Scott mit diesem Rad dieses Segement neu definiert.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe mir damals auch ein Giant angesehen und ich bin damit ne Runde gefahren und wenn ich nicht irre, war es das Reign und im Vergleich zum Genius um einiges schwerer.

Ohne mich genau zu informieren: Ich habe den Eindruck, dass du ein All Mountain mit 2 Enduros vergleichst. Das Genius dürfte somit um einiges leichter sein.

Was mich betrifft: Ich habe mich für das Genius entschieden, weil ich zu 100% selber rauf fahren will und auf gar keinen Fall shutteln will. Das Genius ist für Rauffahrer die runter auch noch viel Freude auf Trails haben wollen perfekt. Die Enduros sind runter sicher noch ein Eck besser, da massiver. Rauf wirds halt schwieriger, aber sicher noch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info..ja das genius hat so um die 12 kg..die andern 13, irgendwas..

naja bei mir in der umgebung muss man alle berge selber hoch, bevor man runter kann..
aber runter möchte ich halt spaß haben und eig. keine kompromisse eingehen damit ich besser hoch komme..kannst du das genius da trotzdem empfehlen.?

Wahrscheinlich machst du mit keinem der Räder etwas falsch.
Wenn du viel und gerne Wiegetritt fährst ist vermutlich das Scott wegen dem Dämpfer am interessantesten. Das Enduro und das Reign dürften dafür bergab und im Bikepark etwas besser gehen.

Von den letzten beiden ist das Enduro etwas hecklastiger (kurze Kettenstreben, längeres Oberrohr) und das Reign etwas frontlastiger (lange Kettenstrebe, kürzeres Oberrohr). Kommt jetzt darauf an mit was man besser klarkommt, thereotisch geht das Reign damit besser bergauf und das Enduro leichter in den Manual ;)

1kg Unterschied entscheiden defintiv nicht wie schnell und ob man noch den Berg raufkommt, da ist die Geometrie (und vor allem Kraft und Fahrtechnik :)) entscheidenter.

bei dem spezialized is der dämpfer ja iwie vor den ritzeln angebracht..nnd deshalb hat man da weniger antriebseinflüsse...

bergab is mir schon wichtiger...hm naja ich werd sie mal probefahren..

danke übrigens für die ratschläge.

kayy..wieder was gelernt:D

aber ich will eig kein versender..

ich kenn mich nich so gut aus;)..und da is besser wenn der händler mal hand anlegen kann..

Zurück