Scott Genius 720 oder Cube Stereo HPC TM 27,5

bondibeach

In love with Specialized
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell kurz davor mir ein neues Bike zu kaufen, da ich gerne einen Carbonrahmen hätte und etwas leichteres. Dazu sollte das Bike 650b Laufräder haben.

Mein Profil:

2 Touren pro Woche im Siebengebirge mit etwa 1000hm im Schnitt. Dabei eher Traillastig mit vereinzelten Sprüngen etc. Uphill 70% / Downhill 30% wobei mir der Downhill wesentlich mehr Spaß macht.

1 x Pro Monat Flowtrail in Stromberg oder andere in Zukunft. Hier 50/50 mit Up und Downhill. Wobei der Uphill das nötige Übel für den Downhill ist. Etwas größere Sprünge als bei Touren.

1x im Trimester Bike Park Besuch in Winterberg oder Willingen. Nur Downhill mit Lift.

1x im Jahr Saalbach. Hier vorwiegend Endurotrails und leichte Downhill Strecken.

nächstes Jahr kommt noch dazu ein Alpencross was der Auslöser dafür war das ich mein Enduro verkaufen möchte und auf etwas noch leichteres wechseln will. Mit einer nicht ganz so konsequenten Geometrie.

Bike Anforderungen:

650b, min. 150mm Federweg, Reverb, x01 oder xx1 Schaltgruppe, 12,x kg fahrbereit, bessere Uphill Eigenschaften als Specialized Enduro, bevorzugt mit Pike Gabel

Bisher habe ich folgende Bikes als Favoriten:
Cube Stereo:
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspen...eo-140-super-hpc-tm-275-carbonnflashred-2015/

Scott Genius 720
http://www.scott-sports.com/global/en/products/238251008/SCOTT-Genius-720-Bike/

Generell gefällt mir das Scott vom Rahmen besser. Dazu denke ich würde sich das Locksystem sehr gut auf dem Alpencross anbieten. Dahingehend stört mich dann jedoch wieder die Fox Gabel wo ich eine Pike bevorzugen würde. Dazu weiß ich nicht wie gut sich das Scott auf Endurostrecken und Downhillstrecken macht die ich auch weiterhin gerne mit dem neuen Bike fahren würde. Dies war mit dem Enduro problemlos machbar. Denke hier würde sich das Cube aufgrund der Pike besser schlagen. Dazu gefällt mir die bereits Serienmässige Ausstattung des Cube besser. Das Scott müsste ich erst noch umbauen auf XX1 und reverb.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich aktuell total unsicher bin :).

Hi Bondi,

Ich kann dir zwar nicht zu den beiden Bikes sagen die du da ins Auge gefasst hast,
da du ja anscheinend aus dem Bonner Raum kommst wenn du zweimal die Woche im SG fährst,
würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Radon Slide Carbon Bikes bei H&S vor Ort angucken.

Grüße

Hi Bondi,

Ich kann dir zwar nicht zu den beiden Bikes sagen die du da ins Auge gefasst hast,
da du ja anscheinend aus dem Bonner Raum kommst wenn du zweimal die Woche im SG fährst,
würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Radon Slide Carbon Bikes bei H&S vor Ort angucken.

Grüße

... und nicht viel weiter entfernt ist dann auch noch Koblenz mit Canyon.

Zum Thema leicht, muss es nicht unbedingt Carbon sein. Mein Propain Tyee mit 1x10 und Tubeless kommt inkl. Frontfederchen und Pedale auch nur auf 14,3 kg bei Größe M. Noch ein Carbonlenker und / oder andere Pedale und es steht eine 13 vorne. Ein Slide Carbon, Stereo ... wird da auch nicht wesentlich leichter.
Tyee´s mit XX1 sollten im Bereich 13 kg sein. Nur so am Rand.

Ein Liteville 301 kannst auch mit 12,xx kg aufbauen und kommst super auch im Uphill zurecht. Aber wenn es Carbon und leicht sein soll kannst auch mal bei Santa Cruz vorbei schauen. Kommt halt drauf an wie dick der Geldbeutel ist.
Wenn du bei deiner Erstwahl bleiben willst das Cube. Preis/Leistung und Funktion top.

301 ist super Wandlungsfähig, leicht und robust. Bin selbst eins 5 Jahre gefahren. Allerdings wird es mit 650b vermutlich recht schwer zu realisieren. Mich wundert warum LV nicht schon länger die Entwicklung Richtung größeres HR macht.

Scott, in der Preisklasse sollte man schon Wert auf den Rahmen legen und der Scott Rahmen spielt verarbeitungstechnisch (auch zB die Lager) in einer anderen Liga als der Cube. Austattung kann man anpassen und wenn du unbedingt eine Pike möchtest (wird ja auch überall als MegaGabel gehypt), dann schraub dir halt so eine ins Genius. Mit genau dieser Kombination ist letztes Jahr unser Guide in Finale unterwegs gewesen und es gab nur wenige mit richtig fetten DHlern, die ihm folgen konnten.
Bei einem 180er Cube Fritzz ist dagegen nach 2 Tagen die Achse des Hauptlagers gebrochen, das Rad war zu dem Zeitpunkt vielleicht 2 Monate alt....

Hi!
Rein optisch gefällt mir das cube besser!
Ansonsten geht nichts über eine Probefahrt und nimm dann gleich eine eigene Waage
--> dann haste auch aussagekräftige zahlen.
Cheers

Es ist übrigens das Scott geworden welches ich gerade am pimpen bin. Pike, x01 / xx1, reverb, maric crossmax, guide rs 200/180renthal Vorbau und Lenker dann sollte es auch gut potent bergab sein :)

hab mir auch das cube als leichte ergaenzung zum rotwild re1 bestellt. ist uphillfreudiger und 3kg leichter.
in die bikeparks nehme ich allerdings das E1 mit. das cube carbon soll der allrounder, tourer und spassige downhiller auf tour sein.

Zurück