Scott Modelle 2021

Habe heute beim Scotthändler in meiner Nähe wegen eines Spark RC900 angefragt.
Das Modell für 2021 ist in der Größe L schon ausverkauft - 2021 hat ja noch gar nicht angefangen!
 
Mein Stammhändler konnte mir Anfang Oktober das Spark 920 2021 auch nicht mehr besorgen und auch nicht nach Rücksprache mit Scott sagen, ob später noch 2021er Modelle kommen. Ich musste meins und das Spark 940 von meiner Freundin dann im Netz bestellen.
 
und mein Stammhändler hat gerade totalen Streß und ärger mit dem Außendienst.
Bekommt keine Bikes her und so, was ist da loß bei Scott gerade?

Schient ich muss mir leider eine neue Marke suchen und umsteigen, total genervt gerade (gerade weil 2 Bikes in der Pipeline waren ... >:(). Irgendwie leidet die Kundenfreundlichkeit einer Premium Marke gerade ...
 
Es ist bei allen Herstellern so. Die Händler bestellen wie blöd und wenn man 2021 ein Rad haben möchte, dann geht das nur noch über die Vorbestellten vom Händler. Nachbestellungen sind kaum möglich, egal ob Scott, Cannondale, Trek, ...
 
Die Produktionsaufträge der Hersteller gingen sicherlich bereits im Herbst 2019, also deutlich vor Corona, an die Rahmen- und Komponentenbauer. Grundlage der bestellten Teile waren sicherlich die Verkaufszahlen der Vorjahre, ohne Addition von Absatzsteigerungen (außer im E-Bereich). Die hohe Nachfrage durch Corona-Freizeitverhalten in Verbindung mit Corona-bedingten Produktionsausfällen im Frühsommer haben für den leergekauften Markt 2020 gesorgt. Gleichzeitig ist der, wie vorab beschrieben, für 2021 georderte Neubestand zu niedrig für die extrem gestiegene Nachfrage. Die Rahmen- und Komponentenbauer widerum können nicht spontan ihre Kapazitäten für alle Kunden hochfahren, wenn die Hersteller nun mehr möchten. Viele Kunden haben bereits bei Händlern die 2021er Modelle verbindlich bestellt, so dass diese bereits ausverkauft sind, bevor sie überhaupt zusammengeschraubt wurden.
So wird der Markt sicherlich noch bis Mitte 2021 angespannt bleiben.
 
Na ja, wenn nichts Lieferbar wäre, würde ja auch ein "Ausverkauft" (nach ca. 10 Wochen) als Info an den Händler reichen ... Gerade in diesem Premium Segment, kann man Kommunikation erwarten ...

Wie ist es sonst beim Garantiefall? Kunden, welche da einmal verprellt wurden, kaufen nichts mehr ...
Gerade jetzt in der Nebensaison wo die Werkstätten den Service durchführen wird das wichtig sein.

Gut, gibts halt kein Addict RC und Scale WC zu den Sparks dazu, schaut man halt mal bei Pinarello wegen Dogma oder Canyon Ultimate CFR als Straßenbike.

Bsp.:
Trikot im Online Shop im Oktober bestellt und nach 2 Fahrten, reißt es hinten an den Taschen ein.
Email mit Scott bzgl. Garantie, ok ist Garantiefall und Ersatz kommt, aber nicht vor Ende Februar 2021 obwohl laut Shop verfügbar ... Ist zwar nicht dringend, aber na ja ...


Mögen Einzelfälle sein und ist im Prinzip auch egal, ändern kann man als Kunde eh nichts ...
 
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Habe heute beim Scotthändler in meiner Nähe wegen eines Spark RC900 angefragt.
Das Modell für 2021 ist in der Größe L schon ausverkauft - 2021 hat ja noch gar nicht angefangen!
Vielleicht hat Dir mein Bruder das letzte weggeschnappt? Kam letzte Woche:
IMG_E1304.JPG

Wiegt in L übrigens "out of the box", also ohne Flaschenhalter, ohne Pedale jedoch mit gekürzter Gabel 10,86kg.
 
A wahnsinn da hab ich GSD noch Glück gehabt hab mir das Scale 900RC Worldcup geholt wird aber noch umgebaut ( Pancho Pride LRS, Tune Speedneedle Alc. , und XTR Bremse) freu mich schon mega dauf.
 
A wahnsinn da hab ich GSD noch Glück gehabt hab mir das Scale 900RC Worldcup geholt wird aber noch umgebaut ( Pancho Pride LRS, Tune Speedneedle Alc. , und XTR Bremse) freu mich schon mega dauf.

Das wird mit Sicherheit ein schönes Radl! Und ein geiler Laufradsatz. Schön, dass sie das Logo überarbeitet haben und es nicht mehr so riesig drauf steht... jetzt richtig schick!

Zu XTR... ich fahre XTR Bremsen seit Ewigkeiten (deutlich über 2 Jahrzehnte ;)), aber seit 2 Jahren schwöre ich auf die Cura (2-Kolbenversion). So schön die XTR ist, auch die Cura ist schlicht und schick (sogar günstiger!), im Gewicht eher noch ein bissl leichter. Gibt´s auch in gold (!) oder silber: https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-schwarz-glaenzend https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-gold-Set https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-silber-poliert
Aber von der Bremswirkung sind da Welten dazwischen... hatte und habe am Scale RC WC traditionell immer XTR, am Spark habe ich die Cura verbaut, und immer, wenn ich die Bikes wechsle, meine ich bei den ersten paar Manövern mit dem Scale kaum bremsen zu können. Mittlerweile habe ich 10 mal die Cura verbaut (haupts. an Scales), alle Radler bestätigen das mit der Bremswirkung, da sind erfahrene Marathon-Mädels mit 50 Kg und Kraftlackel (in positivstem Sinne ;)) mit 100 kg dabei...
Hier ein netter Test (XTR fehlt): https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/3/
 
Das wird mit Sicherheit ein schönes Radl! Und ein geiler Laufradsatz. Schön, dass sie das Logo überarbeitet haben und es nicht mehr so riesig drauf steht... jetzt richtig schick!

Zu XTR... ich fahre XTR Bremsen seit Ewigkeiten (deutlich über 2 Jahrzehnte ;)), aber seit 2 Jahren schwöre ich auf die Cura (2-Kolbenversion). So schön die XTR ist, auch die Cura ist schlicht und schick (sogar günstiger!), im Gewicht eher noch ein bissl leichter. Gibt´s auch in gold (!) oder silber: https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-schwarz-glaenzend https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-gold-Set https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-silber-poliert
Aber von der Bremswirkung sind da Welten dazwischen... hatte und habe am Scale RC WC traditionell immer XTR, am Spark habe ich die Cura verbaut, und immer, wenn ich die Bikes wechsle, meine ich bei den ersten paar Manövern mit dem Scale kaum bremsen zu können. Mittlerweile habe ich 10 mal die Cura verbaut (haupts. an Scales), alle Radler bestätigen das mit der Bremswirkung, da sind erfahrene Marathon-Mädels mit 50 Kg und Kraftlackel (in positivstem Sinne ;)) mit 100 kg dabei...
Hier ein netter Test (XTR fehlt): https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/3/
Hallo Tonzone,
sehr interessanter Post. Hatte die Bremse bisher nicht auf dem Zettel. Habe sie mir gerade einmal genauer angeschaut. Macht echt was her. Die Bremsleistung hört sich ja beeindruckend an. Der Preis ist dabei echt gut. Von Gewicht her kommt sie allerdings nicht an eine XTR heran. Da liegen im Set nach meinen Recherchen ca. 100gr dazwischen.
 
Gewicht... das ist irgendwie verwirrend, weil einmal die Leitungen, einmal die Bremsscheiben, dann wieder ohne usw mitgezählt werden. Habe sie beide noch nicht nacheinander auf die Waage gelegt, aber vom Aufbau her ist die Cura nicht irgendwie wuchtiger, hat also kaum mehr Material verbaut. Und aus Eisen ist sie auch nicht ;) 100g Unterschied sind das niemals, behaupte ich mal, da würde ich mich sogar wetten trauen...
Was mir mit am meisten gefällt, ist der Hebel... gut, die Ergonomie ist ja oft Geschmacksache und/oder hängt davon ab, wie groß die eigenen Griffeln sind, für mich fühlen sich die Hebel geradezu perfekt an, sie sind auch einen Hauch rauher als die XTR, dadurch weniger herum-/abrutschen der Finger auf rumpeligen Trails. Und durch den Aufbau (Reservoir sitzt nicht auf der Pumpe wie bei der XTR, sondern versetzt etwas darüber), wirkt sie fast etwas filigraner wie die eh schon feine XTR und natürlich niemals so klumpig wie die (trotzdem aber leichte) SRAM Ultimate. Gefahren bin ich sie schon mit Shimano-Scheiben, Formula, SRAM, TS Dächle, mit verschiedensten Bremsbelägen. Zwar ändert sich in manchen Kombis die Geräuschkulisse (eh klar), die Bremswirkung selbst ist aber immer verblüffend gut. Die XTR ist da viel sensibler.
Diverse Matchmaker gibt´s übr. auch.

Cura_Sparky2.jpgCura_Sparky.jpg

Cura_Sparky4.jpg
 
Gewicht... das ist irgendwie verwirrend, weil einmal die Leitungen, einmal die Bremsscheiben, dann wieder ohne usw mitgezählt werden. Habe sie beide noch nicht nacheinander auf die Waage gelegt, aber vom Aufbau her ist die Cura nicht irgendwie wuchtiger, hat also kaum mehr Material verbaut. Und aus Eisen ist sie auch nicht ;) 100g Unterschied sind das niemals, behaupte ich mal, da würde ich mich sogar wetten trauen...
Was mir mit am meisten gefällt, ist der Hebel... gut, die Ergonomie ist ja oft Geschmacksache und/oder hängt davon ab, wie groß die eigenen Griffeln sind, für mich fühlen sich die Hebel geradezu perfekt an, sie sind auch einen Hauch rauher als die XTR, dadurch weniger herum-/abrutschen der Finger auf rumpeligen Trails. Und durch den Aufbau (Reservoir sitzt nicht auf der Pumpe wie bei der XTR, sondern versetzt etwas darüber), wirkt sie fast etwas filigraner wie die eh schon feine XTR und natürlich niemals so klumpig wie die (trotzdem aber leichte) SRAM Ultimate. Gefahren bin ich sie schon mit Shimano-Scheiben, Formula, SRAM, TS Dächle, mit verschiedensten Bremsbelägen. Zwar ändert sich in manchen Kombis die Geräuschkulisse (eh klar), die Bremswirkung selbst ist aber immer verblüffend gut. Die XTR ist da viel sensibler.
Diverse Matchmaker gibt´s übr. auch.

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Auf jeden Fall eine schicke Bremse. Und dein Rad - wow, sieht klasse aus. Sag mal, wie zufrieden bist Du mit den Reifen. Es sieht so aus als wenn Du vorne und hinten einen Rekon Race fährst. Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung:
  • vorne rekon hinten rekon race
  • aspen vorne und hinten
  • rekon race vorne und hinten

Alles 2,25 auf einer 25er Felge
 
Ich fahre keine Maxxis... fahren wir alle hier auf unseren Sparks u. Scales nicht mehr. Aus zwei Gründen: Gewicht (im Verhältnis zum Grip), aber vor allen Dingen rollen sie nicht wirklich gut, das merkt man, wenn man längere Anfahrten hat (wie hier etwa zuerst durch´s Rheintal, wenn wir in die Schweiz wollen, oder auch in´s Allgäu).
Was Du auf den Fotos siehst, ist einmal vorne der Kenda Booster und der Kenda Honey Badger (guter Allrounder und besonders voluminös!), hinten der unangefochten schnellste aller Reifen auf Asphalt und hartem Boden - und der Klassiker schlechthin: Raceking RS, den ich i. d. R. bei Marathons fahre (auch bei den zäheren in der Schweiz mit viel Trailanteil, da er immer noch genügend Grip hat. Ansonsten fahre ich fast nur noch den Kenda Saber Pro (natürl. ausschliesslich hinten).
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Booster-Pro-TR-29-Faltreifen-p69524/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Honey-Badger-XC-Pro-29-Faltreifen-Modell-2018-p61501/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Saber-Pro-TR-29-Faltreifen-Modell-2020-p76569/
Der Crossking in der 2,3" Ausführung ist für vorne auch noch eine tolle Option. Immer noch ok vom Gewicht, rollt recht gut (auf keinen Fall schlechter als Maxxis, egal welcher), richtig voluminös und perfekt auf der 25er-Felge: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Cross-King-29-x-230-BlackChili-RaceSport

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Was ich unbedingt auch mal fahren möchte, weil ich nur Gutes höre, sind die Wolfpacks, und zwar Race und Speed: https://wolfpack-tires.com/produkt/race-mtb/ https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/
Den Race für vorne... den vielleicht sogar als 2,4er. Diese Kombi werde ich spät. im Frühjahr testen.
 
Ich fahre keine Maxxis... fahren wir alle hier auf unseren Sparks u. Scales nicht mehr. Aus zwei Gründen: Gewicht (im Verhältnis zum Grip), aber vor allen Dingen rollen sie nicht wirklich gut, das merkt man, wenn man längere Anfahrten hat (wie hier etwa zuerst durch´s Rheintal, wenn wir in die Schweiz wollen, oder auch in´s Allgäu).
Was Du auf den Fotos siehst, ist einmal vorne der Kenda Booster und der Kenda Honey Badger (guter Allrounder und besonders voluminös!), hinten der unangefochten schnellste aller Reifen auf Asphalt und hartem Boden - und der Klassiker schlechthin: Raceking RS, den ich i. d. R. bei Marathons fahre (auch bei den zäheren in der Schweiz mit viel Trailanteil, da er immer noch genügend Grip hat. Ansonsten fahre ich fast nur noch den Kenda Saber Pro (natürl. ausschliesslich hinten).
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Booster-Pro-TR-29-Faltreifen-p69524/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Honey-Badger-XC-Pro-29-Faltreifen-Modell-2018-p61501/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Saber-Pro-TR-29-Faltreifen-Modell-2020-p76569/
Der Crossking in der 2,3" Ausführung ist für vorne auch noch eine tolle Option. Immer noch ok vom Gewicht, rollt recht gut (auf keinen Fall schlechter als Maxxis, egal welcher), richtig voluminös und perfekt auf der 25er-Felge: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Cross-King-29-x-230-BlackChili-RaceSport

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Was ich unbedingt auch mal fahren möchte, weil ich nur Gutes höre, sind die Wolfpacks, und zwar Race und Speed: https://wolfpack-tires.com/produkt/race-mtb/ https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/
Den Race für vorne... den vielleicht sogar als 2,4er. Diese Kombi werde ich spät. im Frühjahr testen.
Ja, das sind mal gute Tipps. Die Contis hören sich recht gut an. Hatte in der Vergangenheit jedoch Pech mit Tubless. Bei einem Freund das Gleiche. Ich habe mich nun gegen die Maxxis entschieden und mir auf Grund Deiner Empfehlung mal die Kenda Booster in 2.20 für vorne und hinten bestellt. Ich hoffe er baut Einigermaßen breit auf einer 25mm Felge. Bin schon sehr gespannt. Der Saber war mir dann doch ein bisschen zu wenig - auch wenn nur für hinten.
Die Wolfpack teste ich als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht - Tubeless mit den Race-Sport von Conti ist eine Herausforderung... ich habe mich ihr gestellt, aber verloren ;) Darum Latex, das ist kaum schwerer, der Rollwiderstand ist vielleicht messbar, spürbar? Mit der ProTection-Version jedoch funktioniert TL tadellos, aber die fahren sich nicht ganz so geschmeidig wie die Race-Sport, sind dafür aber kaum kaputt zu bekommen! Mit denen bin ich schon mit Trail-Heinis durch übelstes Gelände gebrettert... sie alle mit ihren 2,35ern und 2,4ern (ganz zu schweigen vom Federweg) hatten Fragezeichen im Gesicht, als sie den Reifen sahen ;)
Booster vorne und hinten - Traum, for sure! Leider hat Kenda den 2.2er seit 2020 etwas "abgespeckt"... sprich er baut nicht mehr so breit wie der 18/19er. Man müsste ev. den 2.4er fahren, dieser ist aber hierzulande nicht zu bekommen.
Anyway - absolut coole Wahl!
Der Saber ist ein Geheimtip... trotzextrem wenig Profil bin ich sehr viel im Hochgebirge mit dem (nur hinten) unterwegs. Durch die Gummimischung hat der dermassen viel Grip auf trockenen Steinen/felsen/Wurzeln, das ist kaum zu glauben. Kennst Du die berüchtigten Anstiege auf die Wormser Hütte nach dem Tunnel? Oder zur Heilbronner Hütte vom Schönverwall? Bin so gut wie alles gefahren mit einem ziemlich abgenudelten Saber, wo andere mit richtig fetten Trail- und Enduroreifen abgestiegen sind...

3_Tuerme.jpgReifensammlung.jpgSchweizer Tor.jpg
 
Bzgl. zu schwacher XTR Bremsen: empfand ich auch so an meinem Spark, trotz nur 68kg Kampfgewicht. Außerdem war mir der Leerweg am Hebel bis zum Druckpunkt zu lang.

Das Zauberwort heißt hier "Shigura" ;)
Die 9100er XTR Hebel in Kombi mit Magura MT4 Bremssätteln sind spürbar kraftvoller, der Druckpunkt ist besser, weniger Leerweg und mit Alu-Schrauben und - Stift wiegen die MT4 Sättel mit 86g genauso wenig wie die XTR.

Nur so als Anregung...
 
Gute Strategie! :daumen:
Die MT4-Bremsen sind ja auch noch verdammt günstig, finde ich, der Satz um gut 120,-! Das ist auf jeden Fall eine super Alternative, wenn man bei einem XTR-bestückten Fertig-Radl die Bremsen pimpen möchte.
Irgendwie aber traurig, wenn eine exklusive Bremse wie die XTR mit "Billig"-Sätteln besser funktioniert ;)

Wenn ich selber aufbaue, nehme ich natürlich gleich andere Bremsen.
 
Jup, der relativ günstige Preise für die MT4 komnt da entgegen. Die Hebel und die gebrauchten XTR Bremssättel landen bald noch im Bikemarkt.

Wobei man drauf achten sollte, die MT4 mit 90° Banjo zu bekommen. Es gibt auch eine Version mit 0° Leitungsabgang, welche 20g mehr pro Sattel wiegt, da es sich dabei um einen Alu-Druckguss handelt.
Die leichtere MT4 Version ist geschmiedet und baugleich zum MT8 Sattel :daumen:

Hatte die XTR auch extra gekauft im Frühjahr, war also nicht original am Spark 930 (hab fast die gesamte Ausstattung getauscht).
Aber ich bastel und probiere ganz gerne rum, solange es sich am Ende lohnt ;)
 
Mal etwas zum Thread-Thema:

Ich versuche auch gerade ein 2021er Modell zu bekommen. Ein Scale RC900 Team Issue AXS in der Größe L. Aber egal welche Größe oder welches Fahrrad von Scott, es ist einfach nichts verfügbar. Irgendwie habe ich den Eindruck, Scott produziert gar nicht mehr oder zumindest nur mit einem Bruchteil der möglichen Ressourcen.
Ich weiß, es ist Pandemie-Zeit. Aber die ganzen Lockdown gelangweilten Menschen kaufen doch keine Fahrräder in der 4000€-Klasse. Und andere Hersteller geben zumindest Lieferzeiten an. Laut meinem Händler gibt es zur Zeit keine Chance auf so ein Bike.

Was macht Scott da?
 
Mal etwas zum Thread-Thema:

Ich versuche auch gerade ein 2021er Modell zu bekommen. Ein Scale RC900 Team Issue AXS in der Größe L. Aber egal welche Größe oder welches Fahrrad von Scott, es ist einfach nichts verfügbar. Irgendwie habe ich den Eindruck, Scott produziert gar nicht mehr oder zumindest nur mit einem Bruchteil der möglichen Ressourcen.
Ich weiß, es ist Pandemie-Zeit. Aber die ganzen Lockdown gelangweilten Menschen kaufen doch keine Fahrräder in der 4000€-Klasse. Und andere Hersteller geben zumindest Lieferzeiten an. Laut meinem Händler gibt es zur Zeit keine Chance auf so ein Bike.

Was macht Scott da?
Da hat dein Händler leider recht, außer du findest im Netz noch eins. Ich zitiere mich mal selbst:

Mein Stammhändler konnte mir Anfang Oktober das Spark 920 2021 auch nicht mehr besorgen und auch nicht nach Rücksprache mit Scott sagen, ob später noch 2021er Modelle kommen. Ich musste meins und das Spark 940 von meiner Freundin dann im Netz bestellen.

Scott würde sicherlich gerne noch Räder produzieren, aber vieles scheitert auch an den Anbauteilen die z. Zt. nicht lieferbar sind. Bin da wirklich gespannt, ob noch etwas von Scott kommt.
 
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