Warum sollte die Geometrie von Genius geändert werden? Was stimmt nicht mit ihr?
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Vielleicht hat Dir mein Bruder das letzte weggeschnappt? Kam letzte Woche:Habe heute beim Scotthändler in meiner Nähe wegen eines Spark RC900 angefragt.
Das Modell für 2021 ist in der Größe L schon ausverkauft - 2021 hat ja noch gar nicht angefangen!
Nein ich wollte das RC 900 in der Pro Variante mit kompletter XTR Ausstattung.Vielleicht hat Dir mein Bruder das letzte weggeschnappt? Kam letzte Woche:
A wahnsinn da hab ich GSD noch Glück gehabt hab mir das Scale 900RC Worldcup geholt wird aber noch umgebaut ( Pancho Pride LRS, Tune Speedneedle Alc. , und XTR Bremse) freu mich schon mega dauf.
Hallo Tonzone,Das wird mit Sicherheit ein schönes Radl! Und ein geiler Laufradsatz. Schön, dass sie das Logo überarbeitet haben und es nicht mehr so riesig drauf steht... jetzt richtig schick!
Zu XTR... ich fahre XTR Bremsen seit Ewigkeiten (deutlich über 2 Jahrzehnte ), aber seit 2 Jahren schwöre ich auf die Cura (2-Kolbenversion). So schön die XTR ist, auch die Cura ist schlicht und schick (sogar günstiger!), im Gewicht eher noch ein bissl leichter. Gibt´s auch in gold (!) oder silber: https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-schwarz-glaenzend https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-gold-Set https://r2-bike.com/FORMULA-Scheibenbremse-Cura-silber-poliert
Aber von der Bremswirkung sind da Welten dazwischen... hatte und habe am Scale RC WC traditionell immer XTR, am Spark habe ich die Cura verbaut, und immer, wenn ich die Bikes wechsle, meine ich bei den ersten paar Manövern mit dem Scale kaum bremsen zu können. Mittlerweile habe ich 10 mal die Cura verbaut (haupts. an Scales), alle Radler bestätigen das mit der Bremswirkung, da sind erfahrene Marathon-Mädels mit 50 Kg und Kraftlackel (in positivstem Sinne ) mit 100 kg dabei...
Hier ein netter Test (XTR fehlt): https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/3/
Auf jeden Fall eine schicke Bremse. Und dein Rad - wow, sieht klasse aus. Sag mal, wie zufrieden bist Du mit den Reifen. Es sieht so aus als wenn Du vorne und hinten einen Rekon Race fährst. Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung:Gewicht... das ist irgendwie verwirrend, weil einmal die Leitungen, einmal die Bremsscheiben, dann wieder ohne usw mitgezählt werden. Habe sie beide noch nicht nacheinander auf die Waage gelegt, aber vom Aufbau her ist die Cura nicht irgendwie wuchtiger, hat also kaum mehr Material verbaut. Und aus Eisen ist sie auch nicht 100g Unterschied sind das niemals, behaupte ich mal, da würde ich mich sogar wetten trauen...
Was mir mit am meisten gefällt, ist der Hebel... gut, die Ergonomie ist ja oft Geschmacksache und/oder hängt davon ab, wie groß die eigenen Griffeln sind, für mich fühlen sich die Hebel geradezu perfekt an, sie sind auch einen Hauch rauher als die XTR, dadurch weniger herum-/abrutschen der Finger auf rumpeligen Trails. Und durch den Aufbau (Reservoir sitzt nicht auf der Pumpe wie bei der XTR, sondern versetzt etwas darüber), wirkt sie fast etwas filigraner wie die eh schon feine XTR und natürlich niemals so klumpig wie die (trotzdem aber leichte) SRAM Ultimate. Gefahren bin ich sie schon mit Shimano-Scheiben, Formula, SRAM, TS Dächle, mit verschiedensten Bremsbelägen. Zwar ändert sich in manchen Kombis die Geräuschkulisse (eh klar), die Bremswirkung selbst ist aber immer verblüffend gut. Die XTR ist da viel sensibler.
Diverse Matchmaker gibt´s übr. auch.
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Ja, das sind mal gute Tipps. Die Contis hören sich recht gut an. Hatte in der Vergangenheit jedoch Pech mit Tubless. Bei einem Freund das Gleiche. Ich habe mich nun gegen die Maxxis entschieden und mir auf Grund Deiner Empfehlung mal die Kenda Booster in 2.20 für vorne und hinten bestellt. Ich hoffe er baut Einigermaßen breit auf einer 25mm Felge. Bin schon sehr gespannt. Der Saber war mir dann doch ein bisschen zu wenig - auch wenn nur für hinten.Ich fahre keine Maxxis... fahren wir alle hier auf unseren Sparks u. Scales nicht mehr. Aus zwei Gründen: Gewicht (im Verhältnis zum Grip), aber vor allen Dingen rollen sie nicht wirklich gut, das merkt man, wenn man längere Anfahrten hat (wie hier etwa zuerst durch´s Rheintal, wenn wir in die Schweiz wollen, oder auch in´s Allgäu).
Was Du auf den Fotos siehst, ist einmal vorne der Kenda Booster und der Kenda Honey Badger (guter Allrounder und besonders voluminös!), hinten der unangefochten schnellste aller Reifen auf Asphalt und hartem Boden - und der Klassiker schlechthin: Raceking RS, den ich i. d. R. bei Marathons fahre (auch bei den zäheren in der Schweiz mit viel Trailanteil, da er immer noch genügend Grip hat. Ansonsten fahre ich fast nur noch den Kenda Saber Pro (natürl. ausschliesslich hinten).
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Booster-Pro-TR-29-Faltreifen-p69524/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Honey-Badger-XC-Pro-29-Faltreifen-Modell-2018-p61501/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Saber-Pro-TR-29-Faltreifen-Modell-2020-p76569/
Der Crossking in der 2,3" Ausführung ist für vorne auch noch eine tolle Option. Immer noch ok vom Gewicht, rollt recht gut (auf keinen Fall schlechter als Maxxis, egal welcher), richtig voluminös und perfekt auf der 25er-Felge: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Cross-King-29-x-230-BlackChili-RaceSport
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Was ich unbedingt auch mal fahren möchte, weil ich nur Gutes höre, sind die Wolfpacks, und zwar Race und Speed: https://wolfpack-tires.com/produkt/race-mtb/ https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/
Den Race für vorne... den vielleicht sogar als 2,4er. Diese Kombi werde ich spät. im Frühjahr testen.
Da hat dein Händler leider recht, außer du findest im Netz noch eins. Ich zitiere mich mal selbst:Mal etwas zum Thread-Thema:
Ich versuche auch gerade ein 2021er Modell zu bekommen. Ein Scale RC900 Team Issue AXS in der Größe L. Aber egal welche Größe oder welches Fahrrad von Scott, es ist einfach nichts verfügbar. Irgendwie habe ich den Eindruck, Scott produziert gar nicht mehr oder zumindest nur mit einem Bruchteil der möglichen Ressourcen.
Ich weiß, es ist Pandemie-Zeit. Aber die ganzen Lockdown gelangweilten Menschen kaufen doch keine Fahrräder in der 4000€-Klasse. Und andere Hersteller geben zumindest Lieferzeiten an. Laut meinem Händler gibt es zur Zeit keine Chance auf so ein Bike.
Was macht Scott da?
Mein Stammhändler konnte mir Anfang Oktober das Spark 920 2021 auch nicht mehr besorgen und auch nicht nach Rücksprache mit Scott sagen, ob später noch 2021er Modelle kommen. Ich musste meins und das Spark 940 von meiner Freundin dann im Netz bestellen.