Scott Radical MX 200 Kinder MTB

Hi zusammen,

der 6. Geburtstag meines Nachwuchs rückt immer näher und das 16" Kinderrad ist gnadenlos zu klein geworden. Nach einigem Suchen habe ich das Scott Radical MX 200 gefunden, ein echtes MTB in 20"! Genau das was meine Tochter haben will (Zitat: "... das neue Rad muss aber aussehen wie Papas Fahrrad ...").

http://www.scottusa.com/product.php?UID=4843

Meine Frage: Gibt es unter Euch jemanden, der (bzw. dessen Nachwuchs)schon Erfahrungen mit diesem Bike gemacht hat? Gibt es Alternativen, was den Hersteller angeht, oder bauen deutsche Hersteller nur diese Spielzeugräder mit 3-Gang Nabenschaltung? Kann man einer 6-jährigen schon ein Bike mit V-Brakes kaufen oder ist das ein Sicherheitsrisiko und sollte man den klassischen Rücktritt bevorzugen?

Gruß, Sven

Moin,

meiner Kleiner fährt (noch) das 12" von Scott ("Radical 120), ebenfalls mit Monocoque-Rahmen. Es ist schon echt gut - nur leider sehr schwer. Das Teil hat sicherlich an die 10kg, und das MX200 wird durch die Federgabel sicher über 12kg haben. Sieht man das nun im Verhältnis zum Fahrergewicht, so müssten wir (Erwachsenen) einen 30-40kg Bomber durch's Gelände schaukeln :eek: um ähnliche Bedingungen zu haben.

Sehr gute & leichte Kinderbikes baut Sunn. Das 20" Sunn (steht schon da) ist mit Schaltung leichter als das 12" Scott (Singlespeed :D ).

Generell würde ich ein Rad ohne Federgabel nehmen - die sind eh zu schwer und funzen doch nicht wirklich. V-Brake halte ich (je nach Talent) für unkritisch, zumal das Bremsen mit Rücktritt auf rumpeligen Pfaden fast unmöglich ist und irgendwann müssen die Kids es ja eh lernen.

Aber sehr :cool: sieht das MX-200 schon aus....

cheers,
gerrit

joa. ich arbeite im nem shop und musste au schon ein paar der kinderräder von scott aufbauen.
mein erster gedanke war: ********* sin die schwer.
ich glaub das da keine 12kg reichen... bestimmt mehr!
die federgabel is halt so nen billig ding wo nich richtig funktioniert... aber ich glaub da wird man in 20" ehh nix besseres fínden...

wenn du willst kann ich ma eins wiegen... aber ich geh erst näxte woche wieder innen shop... ;)

mfG

das scott wollte ich letztes jahr auch kaufen, war aber leider nicht mehr lieferbar im sommer!
da habe ich mich dann für das arrows entschieden, so weit ich weiss eine schweizer firma die auch ganz gute bikes baut!
sieht cool aus, ist ja in dem alter mit das wichtigste!
natürlich sollte es auch etwas aushalten, null problemo bis jetzt!
hier habe ich es gekauft:link

Zurück