Scott Ransom 40?

guitarfreak

Bachelor of Leberwurst
Hallo liebe Forengemeinde :), ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage(lese aber schon seit Monaten mit :)).
Ich möchte mir ein neues Mountainbike zulegen um damit zb. im Sauerland die Berge hoch und wieder runter zu fahren. Habe mir mehrere Bücher in der Bücherei ausgeliehen und habe mich bei Händlern beraten lassen. -> Es soll also ein Fully in der AM bis Enduro Klasse sein.

Bin bei meinem Händler ein Cube AMS 125 k18 gefahren und dieses hat mir sehr gut gefallen, aber ich zweifle doch an den Reserven des Rades.
Ein Cube Stereo wäre dann die nächste Station, bin ich auch gefahren und hat mir auch zugesagt. Leider übersteigt ein neues Cube Stereo k18 mein Budget.

Nun hat ein Händler in meiner Nähe mir ein Scott Ransom 40 2008 für 1625€ angeboten. Gefallen tut es mir schon(auch der Sitzkomfort) und der Service von Scott soll ja auch gut sein, nur zweifle ich dort etwas an der Auststattung.

-Eine nicht absenkbare Gabel:(, dabei wollte ich doch auch angenehm Berge hochfahren! Am liebsten hätte ich dann doch eine Fox Talas 36...
-Deore Naben und Umwerfer
-Avid Juicy 3.5 Bremsen (Was ist das denn, wo sind die einzuordnen?)
-SRAM x5 trigger

OK- Parts kann man immer noch später austauschen, also solange der Rahmen gut ist. Nun lese ich aber hier an verschiedenen Stellen von einem Kettenstrebenbruch(der allerdings immer bei einer zu großen Bremsscheibe aufgetreten ist, aber das Spricht trozdem nicht unbedingt für den Rahmen).

Was würdet ihr denn zu dem Angebot sagen? Das bei Scott eine so große Handelsfreiheit besteht(von 2500€ auf 1625€?), spricht ja auch nicht grade für die Qualität?

Falls ihr noch andere Vorschläge und Ideen habt, immer her damit.

Danke fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir das ein wenig erleichtern

guitarfreak

Anzeige

Re: Scott Ransom 40?
Salu!
Lies' Dir mal im Tech Talk den "Allgemeinen Ransom Tech Thread" durch, danach weißt Du über das Radel Bescheid. Könnte das Richtige für Dich sein.

Hallo Freistiler und danke für deine Antwort,
ich habe nun den kompletten Ransom Tech Thread gelesen und bin immernoch nicht ganz sicher. Dort war von Fällen zu lesen, wo der Rahmen schon 2 oder mehr mal gebrochen ist.
Ob dies nur an einer falschen Verwendung liegen mag?
Liest man in den anderen User-Threads auch von häufigen Rahmenbrüchen?
Ein Rahmenbruch ist bestimmt auch nicht immer so ungefährlich!

MFG

guitarfreak

Meiner Meinung nach lag's bei vielen Geschrotteten am falschen Einsatz. Ein Freeride-Bike für den Parkeinsatz ist das Rad beim besten Willen nicht. Dafür gibt es Nitrous, Octane oder jetzt das Gambler.
Hab' allerdings selbst mal mit einem Nitrous einen Schwingenbruch an der Dämpferaufnahme hinnehmen müssen. Das Positive war der beispiellose Service von Scott. Trotz umgepulvertem Rahmen kostenloser Ersatz innerhalb von 5 Tagen.
Sollte Dir das Ransom zu "schwachbrüstig" sein und Dein Fahren mehr und mehr in Richtung Spaß und Spiel geht, guck' lieber nach robusteren Rädern wie Fusion Freak, Santa Cruz Heckler, Kona Coiler und Konsorten. Kann dann allerdings 'nen Tick teurer kommen.

Hallo,
also zu Schwachbrüstig kam mir das Rad beim Probefahren nicht vor, eher im Gegenteil. Ich bin mir nur nicht so sicher ob man damit immer schön den Berg hochkommt. Ansonsten hat es mir echt sehr gut gefallen!
Ist der Preis denn gut für das Gebotene?

MFG und danke

guitarfreak

Hallo Gitarren Freak!

habe das Ransom 40 seit knapp 2 Monaten (gebraucht gekauft) ist zwar ein 2007 Modell aber ich kann dir nur das Rad empfehlen.

ein Bike mit dem du normale Touren fahren kannst, bis zu deftigen Enduro Fahrten, deckt dieses Teil ohne zu Mucken weg.

Ein Rad mit dem Du auch noch gut den Berg rauf kommst und mit einem breiten Grinsen wieder abwärts!

Meine Tip : Zuschlagen für den Preis!!!!!!!

Hallo Leute,

habe mir das Scott Ransom 40 heute gekauft und bin so 50 km gefahren(dann wurde es leider dunkel :-( ). Das Fahrrad gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut und es macht sehr viel Freude damit zu fahren. Das Geld hat sich dann doch gelohnt!

MFG

guitarfreak

Zurück