Scott Scale 29 HT

@Pinguix

Wow! Sieht nach "mächtiger" Sattelüberhöhung aus. Sind da wirklich noch ca. 50mm bis 80mm der Stütze im Rahmen?
Ja ist schon ne recht starke Überhöhung, ist aber an meinen ganzen Bikes so. Den Rahmen würde ich jetzt auch eher in XL als in L nehmen. War damals beim Bikefitting und L ist hart an der Grenze.
Laut Markierung der Sattelstütze ist alles im grünen Bereich.
 
Endlich mal richtig Winter!
Ja! Sonne und Schnee im Forst. Da kommt Freude auf! :)
Scott, Schnee und Sonne!.jpg
 
Moin in die Runde! Neues Scott Scale 910 zum Frühlingsanfang... läuft gut, bremst gut, aber der Shimano 11-Fach Schalthebel XT M-8000 ist schwergängig; mein über zehn Jahre alter SLX Hebel am anderen Scale Neues Scott zum Frühlingsanfang.JPGgeht immer noch butterweich. Lasse das gerade mal durchchecken.
 
Läuft sooo geil😋
6650g

:daumen: Dein Aufwand in Sachen Leichtbau/Custom ist natürlich nicht zu toppen, technisches Knowhow und handwerkliches Geschick sind einfach kongenial. Ein „bissle“ mehr davon hätte ich mir auch gewünscht, warum SCOTT bei dem „910 Rahmenset“ so einen schweren Vorbau und eine schwere Sattelstütze von Syncros mit verkaufen muss… Jedenfalls bringt mein Baby ohne Pedale und nötigen Trödel, in Rahmengröße „L“ gewogene 9,92 kg auf die Waage; immerhin fast 800gr. weniger als das 2020 Modell im Laden. Klar wäre noch ein wenig mehr an Potenzial gewesen, aber Hope-Naben sind gesetzt und der Glider von SMP auch. Mal sehen, vielleicht kommt noch ein anderer Vorbau und Lenker; und die XT Kassette ist leider auch richtig massiv. Aber es läuft und nicht schlecht... :)
 

Anhänge

  • Scott Scale 910 2020.JPG
    Scott Scale 910 2020.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 114
:daumen: Dein Aufwand in Sachen Leichtbau/Custom ist natürlich nicht zu toppen, technisches Knowhow und handwerkliches Geschick sind einfach kongenial. Ein „bissle“ mehr davon hätte ich mir auch gewünscht, warum SCOTT bei dem „910 Rahmenset“ so einen schweren Vorbau und eine schwere Sattelstütze von Syncros mit verkaufen muss… Jedenfalls bringt mein Baby ohne Pedale und nötigen Trödel, in Rahmengröße „L“ gewogene 9,92 kg auf die Waage; immerhin fast 800gr. weniger als das 2020 Modell im Laden. Klar wäre noch ein wenig mehr an Potenzial gewesen, aber Hope-Naben sind gesetzt und der Glider von SMP auch. Mal sehen, vielleicht kommt noch ein anderer Vorbau und Lenker; und die XT Kassette ist leider auch richtig massiv. Aber es läuft und nicht schlecht... :)
Wenn dann mal Sommer wird, wirst du wahrscheinlich auch noch einen Flaschenhalter aufsummieren müssen. Mach dir mal nicht so viel Gedanken um das Gewicht deines Bikes, stell es so ein dass es geschmeidig läuft und erfreu dich an den Touren.
 
Wenn dann mal Sommer wird, wirst du wahrscheinlich auch noch einen Flaschenhalter aufsummieren müssen. Mach dir mal nicht so viel Gedanken um das Gewicht deines Bikes, stell es so ein dass es geschmeidig läuft und erfreu dich an den Touren.
Natürlich haste recht, letztlich zählt der Spaß in der Natur. Damit ich mich auf einem Bike wohlfühle sind Geometrie, Sattel und Laufräder meine Top-Kriterien, wenn dann noch leicht um so besser. War letztes Jahr am überlegen welches neue Bike es werden soll. Modell aus dem Laden oder mal ein Rahmenset. Letztlich konnte ich nur ein "Scale 930" im Shop testen, hat ja auch den HMF Rahmen. Das Scale 910 war schon im April in "L" ausverkauft, ich wollte aber sowieso keine Fox-Gabel und den Laufradsatz und Reifen hätte ich auch wechseln wollen. Soweit so gut, hadern tue ich noch etwas mit der Shimano XT 1x11 Schaltung. Vielleicht hätte ich doch Sram nehmen sollen...
 
Ich hab keine Probleme mit dem 8000, aber wenn er dich so stört hol dir doch einfach den M7000. Kann schon sein das der etwas weniger Handkraft benötigt.
Heute bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen durch den Forst. Habe am Schaltwerk die Dämpfung und die B-Schraube (Umschlingung) ein wenig verändert; beides war ab Werk doch sehr stramm eingestellt. Nun passt die Schaltung, nahezu geräuschlos und präzise. Vielleicht minimal zur alten XT 10-fach mehr „Kraft“ notwendig, aber nicht dramatisch.
 

Umbau eines Scale 910 durch einen bekannten Schweden... very nice!
Interessante Studie, die Farbgestaltung ist natürlich Geschmackssache. Den Gravel Lenker wollte er offenbar nicht anbauen, dabei zählt dieser neben der Rahmengeo doch zum typischen Kennzeichen von Gravelbikes? By the way, habe mir gerade eine „Innovation“ zugelegt: Daumenhörnchen. Bin die oldschool Lenkerhörchen gewöhnt und mag die verschiedenen Griffhalterungen, wollte aber an einem 720mm Lenker mal was anderes ausprobieren. Passt! Bei R2 Bike wollen die 30€ dafür. Das, war mir für einen Test zu viel, geht auch günstiger…

Daumenhörnchen.JPG
 
Moin,

danke, hab einiges gefunden, quasi ab 3€ oder so beim Bezos-Bauchladen 8-)

Grüße
 
Oh, es gibt nen eigenen Thread fürs Scale :) Da kann mein nicht-mehr 930 wakame-green von 2021 auch noch rein. War eigentlich nur ein Notkauf beim Radlbauer, dann bis auf Tretlager und Kassette inzwischen alles umgebaut. Fühle mich pudelwohl auf dem Rad, selbst fast 12h im Sattel ohne ergonomische Probleme :) Mit Trinkflaschenhaltern und Pedalen nen Tacken unter 10kg.





Am Wochenende sind noch Time ATAC XC8 Pedale dran gekommen, hätte ich schon früher machen sollen, optisch war etwas klobiger, aber leicht und top Funktion. Außerdem mag ich die Bewegungsfreiheit.
 
Hi
Gibt es von Scott eine Drehmoment Angabe mit wie viel Nm man die hintere Steckachse Max anziehen darf?
Mir ist von dieser Spezial Mutter die durch das Schaltauge und Rahmen gesteckt wird, bei 10nm der Kragen abgerissen.
Ist ein 2018 Modell.
 
Hi
Gibt es von Scott eine Drehmoment Angabe mit wie viel Nm man die hintere Steckachse Max anziehen darf?
Mir ist von dieser Spezial Mutter die durch das Schaltauge und Rahmen gesteckt wird, bei 10nm der Kragen abgerissen.
Ist ein 2018 Modell.
Vielleicht hilft es Dir, mein 2020 Model hat eine Syncros Steckachse mit abziehbarem Hebel; 10Nm sind angegeben. Mit Drehmomentschlüssel ziehe ich 8Nm an, hat bisher ausgereicht.
Syncros Steckachse mit 10Nm anziehen.JPG
 
Zurück
Oben Unten