Scott Scale 950: Frage zu RideLoc und Farbe

Registriert
9. November 2019
Reaktionspunkte
228
Moin,

ich hab ein neues Fahrrad, ein Scott Scale 950 MJ 2020 in schwarz/rot. Muss noch "customized" werden, darum hab' ich zwei Fragen:

a) die Farbe der Akzente (s.u.), ist dass eher "Squad Orange" oder "Spicy Red"? Ich frage, weil ich den entsprechenden Flaschenhalter bestellen möchte. Wenn's kein der beiden Farben ist, nehm ich halt schwarz
b) das Fahrrad wird beworben mit "RideLoc 3-Position Remote" für die Federgabel. Tatsächlich sind das aber nur 2 Positionen, offen und gesperrt. Ist das ein Fehler in der Beschreibung, weil 3-Position z.B. nur bei Fullies verfügbar ist?

Danke und Gruß

m0wlheld

1590734577540.png
 

Anhänge

  • 1590734530700.png
    1590734530700.png
    999,6 KB · Aufrufe: 105

Anzeige

Re: Scott Scale 950: Frage zu RideLoc und Farbe
@m0wlheld

Servus,

der 3 Pos. Remote sollte unabhängig von Fully / HT sein. Der Dämpfer bzw. die Gabel müssen es können! Da Scott das Bike so bewirbt gehe ich mal schwer davon aus, dass es das auch kann. (Habe selber zwar kein Scale aber ein Spark)

Der Lockout Hebel rastet aber in 2 Positionen ein wenn du ihn betätigst oder? Ich dachte bei meinem Bike am Anfang auch es sei etwas defekt aber man muss einfach mit etwas Kraft relativ weit drücken.

Hast du das Rad selbst aufgebaut oder kam das so vom Händler`?
 
Da Scott das Bike so bewirbt gehe ich mal schwer davon aus, dass es das auch kann. (Habe selber zwar kein Scale aber ein Spark)

Ganz schön optimistisch
Der Lockout Hebel rastet aber in 2 Positionen ein wenn du ihn betätigst oder?

Es gibt zwei Positionen (siehe Bilder):
  • Grundposition (Gabel offen, Sperr-Hebel unter Release-Hebel)
  • Endposition (Gabel gesperrt, Sperr-Hebel vor dem Lenker)
Dazwischen ist nicht und noch weiter geht nicht. Montiert ist eine Fox 32 Rhythm, hat die überhaupt 3 Möglichkeiten?

902132C5-4088-4C07-87F7-C4EAEC83321C.jpegCD3EFCCF-C119-46A1-971B-7C5DCA9BAEE6.jpeg

Hast du das Rad selbst aufgebaut oder kam das so vom Händler`?

Versandhandler, kam mit montiertem Cockpit, der Lenker musste nur noch in den Vorbau.
 
is nix neues dass Gabeln und Dämpfer mit nur 2 Stufen an dem 3 stufen hebel verbaut werden
bisher waren mir nur rockshox und xfusion Bauteile an Genius sparks scale 7/940 abwärts bekannt

welche dämpfereinheit in deiner fox is weiß ich nicht
lässt sich rausfinden was da los is

jedenfalls is es ja nicht unlauter das Rad mit dem hebel zu bewerben
denn der is ja verbaut
aber erklärungsbedarf besteht da schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... dubios

Wie gesagt kenne das Rad im Detail nicht aber hört sich so an / sieht so aus als gäbe es nur zwei Modi.

Ich hab bei mir im Scott Spark ne Fox 34 Rhytm verbaut die kann definitiv 3 unterschiedliche Modi (Offen / "Traction Mode" / Gesperrt) bei meiner Remote gibt es noch eine Rasterung zwischen den beiden Positionen die du zeigst.


In diesem Video(ca. 1:25) sieht man, dass es auch bei dir eigentlich 3 Positionen geben sollte.. Vielleicht ist hier vom Versender beim Aufbau schon was falsch gelaufen...
 
Also lt. Produktseite bei Scott und beim Händler ist es eine:

FOX 32 Float Rhythm
Grip 3 / 3-Modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer
Reb. Adj. / Lockout / 100mm travel

Auf der Gabel selbst steht Fox 32 Rhythm und auf dem Lock-Out Stellrad steht „Grip“. Am linken Tauchrohr steht außerdem „ID: DWD6“
 
RideLoc 3-Position Remote - ist kein fehler. der heißt einfach so und wenn du nen fully hättest, hättest du auch 3 möglichkeiten.
die gabel ist das billigste von fox und hat nur 2 (offen oder zu). mit drei positionen könnten die die einstellungen unten an der gabel meinen.



PS: klick auf +zitat .... da musst ni alles einzeln beantworten
 
Die scott hebel haben immer 3 Raster
Egal was da dran hängt
egal ob hardtail oder fully
der Seilweg bis lockout kann durch umlenkeinsätze im hebel an die herstellernorm vom fahrwerksbauteil angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: klick auf +zitat .... da musst ni alles einzeln beantworten

Ich weiß, aber der Editor ist mit dem Mobiltelefon eine Herausforderung. Ständig wird markiert, was nicht markiert sein sollte und Druck auf „<x]“ löst ein wahres Feuerwerk an Fehlinterpretationen aus.

Die scott hebel haben immer 3 Raster
Egal was da dran hängt
egal ob hardtail oder fully
der Seilweg bis lockout kann durch umlenkeinsätze im hebel an die herstellernorm vom fahrwerksbauteil angepasst werden

Also, der Hebel ist in der Lock-Out Position am mechanischen Anschlag, mehr in Richtung Vorderrad geht nicht. Dazwischen ist kein Raster.

Im Endeffekt wurscht, denn was die Gabel nicht kann, braucht der Hebel nicht anzubieten.

Kann mir noch jemand was zur Farbe sagen?
 
In diesem Video(ca. 1:25) sieht man, dass es auch bei dir eigentlich 3 Positionen geben sollte.. Vielleicht ist hier vom Versender beim Aufbau schon was falsch gelaufen...

Wirklich obskur. In dem Video ist auch zu sehen, dass beim Release der Lock-Out Hebel in der Mitte stoppt. Tut er bei mir auch nicht, sondern saust vollständig zurück.

Jemand eine Ahnung, was die Mittelposition denn definiert? Ist es der Hebel oder die Gabel? Oder anders gefragt: Würde die Fox 32 Rhythm ohne Remote denn drei Positionen anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich obskur. In dem Video ist auch zu sehen, dass beim Release der Lock-Out Hebel in der Mitte stoppt. Tut er bei mir auch nicht, sondern saust vollständig zurück.

Jemand eine Ahnung, was die Mittelposition denn definiert? Ist es der Hebel oder die Gabel? Oder anders gefragt: Würde die Fox 32 Rhythm ohne Remote denn drei Positionen anbieten?
Nochmal, deine Gabel hat nur zwei Einstellmöglichkeiten.
Der hebel ist immer der selbe bei scott..
 
Nochmal, deine Gabel hat nur zwei Einstellmöglichkeiten.

Check.

Der hebel ist immer der selbe bei scott.

Okay. Aber müsste er dann nicht - egal ob sinnvoll oder nicht - zwischen Locked und Open noch eine Position anbieten, bei welcher der Lock-Out-Hebel ungefähr unter dem Lenker steht?

vll is der Zug falsch - zu kurz-an der gabel geklemmt

Hab ich auch schon überlegt. Aber der Hebel bewegt sich ja vollständig zwischen den beiden Endpositionen. Wäre das Kabel zu kurz, könnte eine der beiden Positionen nicht erreicht werden. Bzw. in Lock-Stellung wäre die Gabel nur "halb" gesperrt und in "Open" wäre der Seilzug sehr locker.

Anyway - ich lese mir mal durch, wie der Seilzug einzustellen ist und gehe da nochmal dran. Dabei kann ich auch prüfen, welchen Weg das Einstellrad an der Fox eigentlich zulässt.

Darf ich noch eine Frage dranhängen? Die Syncros 32H Felge ist mit X-24 beschriftet. Darf ich daraus ableiten, dass das Felgenbett 24mm hat? Frag' wegen tubeless-Umrüstung.

Und die Farb-Frage ist noch offen ...
 
was nicht da ist, kann nicht angeboten werden. würde ich sagen.

schreib doch scoot ne mail - die werden es doch am ehesten beantworten können


deine farben frage kannst nur du beantworten ..... ja x-24 könnte die innenbreite sein
 
was nicht da ist, kann nicht angeboten werden. würde ich sagen.

Denke auch. Ich hab den Seilzug mal gelöst und kann den Einstellring an der Gabel um 180° drehen. Genausoweit wird der vom Seilzug auch gedreht, ohne das mittendrin ein Zwischenstopp merklich wäre.

schreib doch scoot ne mail - die werden es doch am ehesten beantworten können

Mach ich.

deine farben frage kannst nur du beantworten

Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Das Fahrrad hat rote Akzente, die aber ins Orange gehen. Leider steht auf der Produktseite nicht die Farbbezeichnung. Ich will jetzt den passenden Flaschenhalter besorgen, den gibt es in "Squad Orange" und "Spicy Red". Letzteres scheint röter als das Fahrrad, erster "orangigier".

Aber auch das werd' ich mal einfach Scott fragen. Ansonsten kommt halt der komplett schwarze.
 
Denke auch. Ich hab den Seilzug mal gelöst und kann den Einstellring an der Gabel um 180° drehen. Genausoweit wird der vom Seilzug auch gedreht, ohne das mittendrin ein Zwischenstopp merklich wäre.



Mach ich.



Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Das Fahrrad hat rote Akzente, die aber ins Orange gehen. Leider steht auf der Produktseite nicht die Farbbezeichnung. Ich will jetzt den passenden Flaschenhalter besorgen, den gibt es in "Squad Orange" und "Spicy Red". Letzteres scheint röter als das Fahrrad, erster "orangigier".

Aber auch das werd' ich mal einfach Scott fragen. Ansonsten kommt halt der komplett schwarze.
die rote Farbe wird n bisschen ausbleichen
abhängig davon wie viel die karre der Sonne ausgesetzt is

kleine Kratzer am flaschenhalter kannst auf schwarz einfach mit edding ausbessern
 
Nimm schwarz... Den gleichen Farbton wirst du eh nicht finden.. Die machen eh alle ihre eigene Suppe
 
Zurück
Oben Unten