Scott Scale mit SRAM XX SL Transmission

Die XX SL Gruppe auch für E-Bikes? Dachte das wäre die normale XX Gruppe? Das neue Schaltwerk ist echt ein Klotz 🙈auch wenn es hübsch anzusehen ist.
Ich würde davon ausgehen. Mit den aktuellen Top Gruppen gibts halt das Problem, dass am e-bike der Verschleiß zu hoch ist was dann die „high end“ Klientel abschreckt. Jetzt schafft man Technik die damit umgehen kann um für die Klientel auch die Top Gruppen wieder sexy zu machen. Die SL hat doch alle Merkmale die zur Festigkeit beitragen wie auch die schwereren Brüder.

Die Uhr für bio bikes und vor allem leichte bio bikes tickt. Immer schneller ….
 
Ich würde davon ausgehen. Mit den aktuellen Top Gruppen gibts halt das Problem, dass am e-bike der Verschleiß zu hoch ist was dann die „high end“ Klientel abschreckt. Jetzt schafft man Technik die damit umgehen kann um für die Klientel auch die Top Gruppen wieder sexy zu machen. Die SL hat doch alle Merkmale die zur Festigkeit beitragen wie auch die schwereren Brüder.

Die Uhr für bio bikes und vor allem leichte bio bikes tickt. Immer schneller ….

Bei R2 steht explizit bei der XX SL "HINWEIS: Aufgrund des Leichtbaus nicht für E-Bikes geeignet!"

Aber ist hier ja nicht das Thema 😃
 
schwere schaltung, schwere kurbel, schweres lenkervorbaudingsbums, so richtig leicht ist der rahmen auch nicht ... wie soll das nur weiter gehen?
😲
wenns so weitergeht hat das hier im unterforum nichts verloren :ka:
 
schwere schaltung, schwere kurbel, schweres lenkervorbaudingsbums, so richtig leicht ist der rahmen auch nicht ... wie soll das nur weiter gehen?
😲
wenns so weitergeht hat das hier im unterforum nichts verloren :ka:
Wenn es über 8kg werden, darfst du veranlassen, dass der Fred gezügelt wird. :daumen:

Ich könnte anstelle der 2x 120ml Milch nur die Hälfte reinschütten oder gar auf Tubeless verzichten und so orange ichlassdieluftrauswennichdornensehe Schläuche montieren. Auf die AXS verzichten? Anstelle der 2.35er Finken profillose 2.1er? Ne, Danke. Zudem sind die Bikes bergab generell potenter geworden. Da wirken andere Kräfte als auch schon. Ergo lasse ich den Dremel in der Schublade...

Bei mir also, im Gegensatz zu früher, kein konsequenter Leichtbau mehr, sondern immer ein Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit, Optik und Komponentenmix. Wildes Markenpotbourri mag ich nicht...

Abgesehen davon, was soll ich denn in naher Zukunft noch schrauben, wenn ich jetzt schon e13 Kurbeln oder die Darimo LVE montiere? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht löst die Industrie zu Lasten des Gewichts gerade Probleme, die ein Biker gar nicht hat. Ich springe üblicherweise nicht auf meinem Schaltwerk herum, wenn das Rad auf dem Boden liegt.
Am Schaltauge finde ich zudem vorteilhaft, dass im Falle eines Sturzes dieses nachgibt und Schaltwerk und Rahmen in der Regel nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Schaltauge kostet maximal 20 Euro.
Aber gut....
 
Aber geil ist die schon, vorallem bis auf die Gewinde für die Pedalen komplett aus Carbon.
Das ist einfach mal gar keine Frage!
Das ding ist … Kurbel und Schlagwerk wären für mich glaub ich Teile wo ich niemals sowas wie THM oder Hopp kaufen würde. Sind halt einfach massiv unter „Beschuss“ wenn du das Bike ordentlich her nimmst … so ne Macke in ner THM Carbon oder nem HOPP XTR Schaltwerk ….

bibber
 
Naja Carbonkurbeln stecken das auch optisch besser weg als Alu.
Hopp Teile am SW sind vollkommen unproblematisch
Ist das so? Ich hab am hardtail 2 ordentliche Einschläge von Steinen die vom VR hoch gesprungen sind … beide mit ordentlich Material das an den Einschlagorten fehlt …

Bei CFK wäre es ggf mehr als das ?
 
Darauf bin ich echt gepsannt!

SRAMSchalthebel.jpg
 
Sehr schönes Rad mit einem funktionellen Aufbau. Gefällt mir sehr gut. Ich denke gerade über ein ähnliches Projekt nach, allerdings mit seilzuggeführter Shimano XTR Schaltung. Was mich wundert ist, dass Shimano die XTR noch nicht in DI2 gebracht hat, die sind anscheinend vollständig auf dem E-Bike Trip hängen geblieben, deswegen ein Kompliment an Sram, dass die Neuigkeiten für herkömmliche Bikes bringen.
Falls jemand eine aktuelle Händler Bezugsquelle für den Rahmen in L hat, bitte per PM melden.
 
Zurück
Oben Unten