Aus 25mm 7075 Alu lassen sich so manche Teile heraus arbeiten.
Also hab ich mir nach Vorbild der DT Swiss Steckachse eine Eigene Achse als groben Test gedreht.
Ich sag mal ist nicht so schlecht geworden...aber nicht leicht genug.
Die Extralite Steckachse sag mir vom Gewicht her deutlich mehr zu (dazu später mehr).
Inbusgröße ist gegenüber vielen anderen Herstellern nicht 6mm sondern 8mm...warum sollte klar sein.













 
Hut ab, sehr schöner und interessanter Thread zur Winterzeit.
Meine Thunder Burt wogen 565, jetzt weiß ich auch warum, die leichten hast alle Du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es einen kleinen dünnen Chinesen, der hat auch Carbonscheiben am Rad.
Der fährt damit nur auf der Straße, wiegt knapp 50kg und meint es wäre grenzwertig.
 
Carbon Scheiben kommen mir nicht ans Bike!
Wenn es richtig leicht werden sollte max. KCNC Razor.
Aber ich bin von der Power der Piccola mit Dächle UL begeistert.Von dem her wirds auch die Dächle UL werden.
 
Wie ja schon erwähnt gefällt mir die Extralite Steckachse sehr gut.Kumpel hat mir da sein RockShox Extralite als Vorlage zur Verfügung gestellt.

Jetzt bin ich zufrieden was optik und Gewicht angeht.Die Montage der Achse gestaltet sich ein bisschen umständlicher mit dem Inbus auf der Gewindeseite...naja.

Beide Achsen sind momentan noch beim eloxieren.









 
Wenn man sich Deine Parts so anschaut, und die vielen schönen Nacharbeiten, fällt der Vorbau so völlig aus dem Rahmen...:confused:
 
Tja leider ist mir an 29" MTB's die Front zu hoch.Der 2017 Scale hat zwar jetzt ein 100mm Steuerrohr aber um auf meine gewohnte Sitzpostion zu kommen brauche ich dort minimum ein -25° Vorbau.Da würde mir der Ritchey C260 WCS optisch am besten gefallen.Der ist aber auch nicht leicht (~120g)
Da ich den Syntace Flatforce sehr günstig bekommen habe werde ich den erstmal verbauen.Falls die Front zu tief wäre (was ich nicht glaube) würde ich aus Optik/Gewichts Aspekten den Ritchey Vorbau verbauen.
 
Wenn der Cop mal mit Häuschen fertig wird...:bier:
AX Schei.ness meinst?
Oder gleich ein Extralite Bananen Vorbau.
Nix für mich!
 
wo drehst du deine teile? denke mal du hast diese Dreschmaschine nicht zuhause rumstehen? machst du das auf Arbeit? Das beneide ich ja ganz stark :D.
 
Die Rechnung stimmt nicht, Du mußt auch noch den 6er auf die Waage legen. Denn Dein Schlüssel hat ja auch 2 Größen.
 
Zurück
Oben Unten