Scott Scale zur Rennmaschine umbauen

Kleiner Hinweis: Das Bild ist von Sommer. Dort bin ich noch ein mechanisches Schaltwerk und die NX Kassette gefahren.

Nun meine erste Frage: Was würdet ihr am Bike upgraden oder verändern? Werde nächstes Jahr aufjedenfall auf Tubeless umrüsten und ich habe vor einen Laufradsatz zu kaufen, um die magische Grenze von 10kg zu unterschreiten. Bin auf eure Antworten gespannt
LG
Laufradsatz und größeres Kettenblatt :D
Ich hab auch ein HMF Scale, nur fast Einstiegserie. Habe dann mit DT Swiss XR1700 Laufrädern, einer alten alten bockleichten aber wenig steifen Fox 32 Elite, komplett XT (naja Kassette ist noch Deore, die XT war nicht lieferbar, jetzt fahre ich die noch runter) sowie Formula Cura Bremsen, Galfer Scheiben und Carbonlenker + Stütze auf knapp unter 10kg gebaut.
Fahre damit Marathons wenn ich die Zeit finde + Stonemans:

PXL_20211231_104727879.jpg
 
Laufradsatz und größeres Kettenblatt :D
Ich hab auch ein HMF Scale, nur fast Einstiegserie. Habe dann mit DT Swiss XR1700 Laufrädern, einer alten alten bockleichten aber wenig steifen Fox 32 Elite, komplett XT (naja Kassette ist noch Deore, die XT war nicht lieferbar, jetzt fahre ich die noch runter) sowie Formula Cura Bremsen, Galfer Scheiben und Carbonlenker + Stütze auf knapp unter 10kg gebaut.
Fahre damit Marathons wenn ich die Zeit finde + Stonemans:

Anhang anzeigen 1605210
Sehr schönes Bike! Du hast das Glück eine kleinere Rahmen Größe zu fahren. Ich behaupte der XL Rahmen macht schon ein paar 100g aus.
 
Bin tatsächlich am überlegen, nur zum testen, die Kind Shock Eten zu kaufen.
-ist relativ günstig im vergleich
-leichte montage
In vielen Situationen, in welchen man den Dropper nutzen kann/will ist es nicht möglich ne Hand vom Lenker zu nehmen und am Sattel rumzufummeln. Vor allem auf XC-Strecken, aber auch anderen Trails mit Gegenanstiegen. Die ist zwar einfach zu montieren, aber auch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Da bist du mit ner Sattelkemme mit Schnellspanner fast genau so gut unterwegs zum probieren + du sparst Gewicht und Geld. Wenn dann richtig mit Zug (gibts auch schon so günstig von Kind Shock) oder Rockshox Reverb AXS.
 
Hallo Leute,
In dieser Diskussion werde ich versuchen, ein paar Meinungen und Erfahrungen zu sammeln, die den ein oder anderen vielleicht auch interessieren.

Laufräder: Syncros Alu (k.A.)
Felge:Syncros X-25 / 32H / 25mm
Naben: Formula mit XD Freilauf
im Laufradsatz steckt das Größte Potential
Sattelstütze: Ritchey Sattelstütze WCS Carbon Zero Post 400mm
da gibts leichtere Alu Stützen in der Länge
Vorbau: Zipp Service Course -25° 75mm
Kein Leichtgewicht
Kassette: Sram X01 11-50t
SX/NX haben 11-50, die sollte 10-50 oder 10-52 haben
da wirds mit tubeless nicht viel leichter
 
Bin tatsächlich am überlegen, nur zum testen, die Kind Shock Eten zu kaufen.
-ist relativ günstig im vergleich
-leichte montage
brauchst du das Ding wirklich? du bist doch bisher rennen gefahren und da gings auch ohne. Die Hobby-Rennen sind keine Worldcup Strecken. Bei Rennen im Ausland lohnt sich der Invest, aber deutsche Marathon oder XC-Rennen sind doch sehr selten technisch anspruchsvoll dass da eine Dropper nötig ist.
Ich bin für Stütze tauschen, aber gegen 400g Mehrgewicht
PS: Mein 2017er Spark wiegt so viel wie dein Scale als Basis und ich hab eine 150mm Fox Transfer drin, einen Alu-Newmen-Laufradsatz und eine Fox34, bei kompletter Teilefreigabe von 125kg
 
Laufradsatz und größeres Kettenblatt :D
Ich hab auch ein HMF Scale, nur fast Einstiegserie. Habe dann mit DT Swiss XR1700 Laufrädern, einer alten alten bockleichten aber wenig steifen Fox 32 Elite, komplett XT (naja Kassette ist noch Deore, die XT war nicht lieferbar, jetzt fahre ich die noch runter) sowie Formula Cura Bremsen, Galfer Scheiben und Carbonlenker + Stütze auf knapp unter 10kg gebaut.
Fahre damit Marathons wenn ich die Zeit finde + Stonemans:

Anhang anzeigen 1605210
schönes Rad, schöner Umbau :love:
Wie sind die Formula Cura?
 
schönes Rad, schöner Umbau :love:
Wie sind die Formula Cura?
Danke, die Bremsen sind der Wahnsinn was Power und Dosierbarkeit betrifft (aber nun eigentlich keine leichte XC Bremse), müssten eigentlich populärer sein. Aber war schon immer großer Formula Fan, hatte die schon an meinem allerersten Enduro anno 2010.
 
Danke, die Bremsen sind der Wahnsinn was Power und Dosierbarkeit betrifft (aber nun eigentlich keine leichte XC Bremse), müssten eigentlich populärer sein. Aber war schon immer großer Formula Fan, hatte die schon an meinem allerersten Enduro anno 2010.
Ich bin auch so einer, steh öfter vorm digitalen Schaufenster, hab nur noch keine Rechtfertigung die Cura zu kaufen 😅
Vom Gewicht her sind die ja nicht schwer als die Sram Level, also nicht sonderlich zu schwer, man ist nur von der R1/RO andere Gewichte gewohnt.
 
Erlaubt und erfolgreich ist, was gut und zuverlässig funktioniert - ein paar Gramm an der Bremse sind sicher nicht rennentscheidend :). Eher die Dosierbarkeit o.ä. ;) ...
In erster Linie muss das Ding funktionieren, da bin ich bei dir. Rennentscheidend ist das Gewicht der Bremse erst dann, wenn die Sicherheit gefährdet ist. Also zu kleine oder Leichtbau Bremsscheiben oder eine leichte, aber schwache Bremse. Aber das @chrtrx ja glücklicherweise nicht vor.

Apropos, @chrtrx hast dir jetzt noch einen Laufradsatz unter den Weihnachtsbaum gelegt?
 
Rennentscheidend ist das Gewicht der Bremse erst dann, wenn die Sicherheit gefährdet ist. Also zu kleine oder Leichtbau Bremsscheiben oder eine leichte, aber schwache Bremse.
Da bin ich (natürlich) bei Dir :) - ich meinte es "am anderen Ende": Wiegt eine Bremse z.B. 300gr. und erfüllt alle Anforderungen, wird man mit einer 320gr. Bremse (die ebenfalls gut genug bremst) wegen der 20gr. keinen einzigen Platz zurückfallen.
Wird es (egal bei welchem Bauteil) zu leicht, so dass die Funktion leidet, kann die Gewichtsersparnis das sicher nicht rausreißen ;).
 
In erster Linie muss das Ding funktionieren, da bin ich bei dir. Rennentscheidend ist das Gewicht der Bremse erst dann, wenn die Sicherheit gefährdet ist. Also zu kleine oder Leichtbau Bremsscheiben oder eine leichte, aber schwache Bremse. Aber das @chrtrx ja glücklicherweise nicht vor.

Apropos, @chrtrx hast dir jetzt noch einen Laufradsatz unter den Weihnachtsbaum gelegt?
Nein noch nicht. Habe ein Angebot von einen Kumpel erhalten. Er verkauft ein Aerycs Carbon LRS mit DT240 und 27mm Maulweite. Bin am überlegen ob das vielleicht nicht was wäre für nächste Saison…
 
Zurück
Oben Unten