Scott Scale

nino-ch schrieb:
"ich finde"..."ich denke"..."ich glaube"....

das sind kommentare von jungs die sich im leichtbauforum tummeln, die sich alu-bremsscheiben ranschrauben, 330g felgen fahren, mit 80g schläuchen und 300 grämmigen reifen im gelände rumbtrettern...also bitte - nehmt euch zusammen und verzichtet auf solch unqualifizierte bemerkungen. Scott wird kaum rahmen auf den markt werfen wo die ausfallenden abreissen.

A-M-E-N

Jaja Scott hat auch kein Carbonfully auf den Markt gebracht das zu 68% als Reklamation endete, obwohl es schwer wie Sau war. ;)
SCOTT Intoxica: Wunderschön aber ******* :kotz:
 
Lanoss schrieb:
Jaja Scott hat auch kein Carbonfully auf den Markt gebracht das zu 68% als Reklamation endete, obwohl es schwer wie Sau war. ;)
SCOTT Intoxica: Wunderschön aber ******* :kotz:
wieviele jahre ist das her? das nächste serien "carbon"bike an das ich mich erinnere war das "Crack'ndale" Raven oder irre ich mich da...?? auch das hat ausser schön ausgeschaut kaum einen glücklich gemacht dafür aber mächtig viel kohle gekostet.

"tempi passati" sag ich da nur.

heutzutage ist Scott leader im carbon rahmenbau. aber vielleicht siehts ja ende nächsten jahres wieder ganz anders aus, wer weiss;)
 
Du triffst den Sinn meiner Aussage!
Viele Hersteller bringen teure Teile die nicht SOO GANZ TOLL sind auf den Markt.

Auch richtig: Scott kann ganz Gut mit Kohle!!
Das Strike war ja schon ein toller Rahmen zumindest der Hauptrahmen aus Carbon war Steif Leicht Haltbar & Schön.
 
Das Scott Rahmen halten kan ich leider nicht bestätigen. Ich hatte ein 2002 Team Issue und jetzt ein 2004 Strike Pro. Bei beiden Bikes hat sich die linke Tretlagerschale gelockert. Die Räder sind jeweils nicht mal 2000 km gelaufen. Und wenn man dann mal bei Scott anruft und zur Antwort bekommt dass man sich mit Endverbrauchern nicht über Garantieangelegenheiten unterhält wächst mir ne Feder. Hab übrigens sieben Monate auf den Ersatzrahmen gewartet.
 
Ich habe den Ltd. Rahmen in Large (48 cm). Meiner hat keine Cantisockel und wiegt 1.080 g inkl. Sattelstützenklemmschelle (15 g), Kleinteile Zugführung (10 g), Flaschenhalterschrauben (5 g) und Steuersatzschalen. Wobei die Flaschenhalterschrauben nicht die originalen sind.

Berichtet wurde mir von Bekannten, dass ein Ltd. in L mit Cantisockel ungefähr das gleiche Gewicht hat, und ein Scale 30 in L 1.150 g wiegt (beide Gewichte ermittelt wie oben spezifiziert).
 
Danke für die Gewichtsangaben
hab mir bei dem von Nino empfohlenen Händler (Tilo) einen rahmen bestellt - ist an Telefon ein sehr netter Kontakt - ich hoffe ich habe mehr Glück wie bei meinem Genius LTD - auf das warte ich schon seit Nov 2004 - aber vieleicht kommt es noch bevor
 
Thunderbird schrieb:
@ scott-rider:
Die Scheibenbremsen sind halt sauschwer.
Als Sattel würde ich mal einen Speedneedle Alcantara mit 87g
oder einen AX-Lightness probieren. SLR ist viel zu billig für dich. ;)

Da muss aber noch einiges mehr zu tunen sein.
Racetaugliche Bikes kommen sogar mit 1,5 Kg Alurahmen
locker unter die 9 Kg (zum halben Preis).

Thb

Ja, ich bin wohl auch wieder schwach bei Alu geworden!

-------------------------------------------------------

racingcarlo schrieb:
Hey...

ich bekomme im März mein Scale LTD. Das wird geil. Habe jetzt mal so alles zusammengerechnet auf was ich kommen dürfte.

Komme mit ziemlich schweren Tubeless-Laufrädern (1787g, dafür aber stabil) und XT-Kurbel auf 9084 g. Bissl Fett noch drauf, da komme ich dann vielleicht auf 9,25kg. Der Rest der Parts ist halt ziemlich leicht, aber nur "Maßenware" wie XTR, Syntace, Ritchey. ;)

Wenn ich noch bissl an der Kurbel, Laufrädern, Schnellspanner, Sattel (von SLR Carbonio zu Speedneedle) und Schaltwerk (von XTR zu Sram XO) einsparen würde, käme ich noch mal um einiges nach unten, sodass da ein 8,3kg Bike drin wäre. Ich will mich jetzt ni festlegen. Aber so um das Gewicht bzw. noch bissl drunter, könnte man das schaffen.

Ich melde mich im März wieder!

Carlo

Dude, da sind mit a bissl hier und da locker <8kg drin! Frag nach passenden/guten parts am besten Nino, de kennt sich aus wie kein anderer!

----------------------------------------

Ich hab 0 Erfahrung mit Scott und kann und werde mir somit kein Urteil erlauben, aber sie haben wohl ne sehr lange Erfahrung mit Carbon Rahmen und Rennerfahrung haben sie auch.
Ich weiss noch wie 89/90 im Bike, ein Test von Hardtails war, Klein Top Gun, Kestrel und andere.....
Kennt das noch einer:
kestrel_25092002.jpg

Das war wohl eines der ersten Carbon Bikes ueberhaupt!

Wie auch immer, ich finde die Scott scales auf alle Faelle wunder wunderschoen!!!!
Scale 10 Pics
 
lass dich über......... :aetsch:
mit lagerschalen klemme und flaschenhalterschrauben, und warum die bei dem rahmenpreis keine aluschrauben als standart :spinner: einbauen versteh ich nicht :ka:
 
paddy99 schrieb:
lass dich über......... :aetsch:
mit lagerschalen klemme und flaschenhalterschrauben, und warum die bei dem rahmenpreis keine aluschrauben als standart :spinner: einbauen versteh ich nicht :ka:
sonst könnten die vieleicht den Preis nicht halten
- Danke für die Info - :daumen:
 
hab gerade meinen Rahmen erhalten Größe L mit Canti und Scheibenbremsaufnahme 1042 gr. bisschen was geht noch weg - Scheibenbremsaufnahme kommt weg und Tretlagergehäuse wird von 73 auf 68mm abgefräßt
CIMG1889.JPG

CIMG1890.JPG
 
Hawkpower schrieb:
hab gerade meinen Rahmen erhalten Größe L mit Canti und Scheibenbremsaufnahme 1042 gr. bisschen was geht noch weg - Scheibenbremsaufnahme kommt weg und Tretlagergehäuse wird von 73 auf 68mm abgefräßt
das "problem" ist dass ich nicht unbedingt scharf drauf bin ne menge geld auszugeben für nen rahmen den ich nachher nur mit viel mühe und ach und krach leichter hinbekomm als meinen mittlerweile schon bald betagten 2002er Scott scandium rahmen.

modifikationen:
kabelanschläge anbringen - sonsts hast du mindestens die doppelte länge aussenhüllen am rahmen welche allein schon gut und gerne 100g mehrgewicht bedeuten. ich hab das bei grösse M mal gemessen: an meinem scandium hab ich 1,5m aussenhülle. am Scale wären es 3m...also die erste tuningmassnahme ist definitiv die kabelführung zu ändern. ABER mit leim allein hält das nicht. die musst du mit ner niete zusätzlich anbringen...und nen leichten carbonrahmen durchbohren ist dann nicht unbedingt meine sache auch wenns am CR1 renner auch so gemacht wird.
also bei meinem scandium mit den kurzen aussenhüllen kann ich die leichten Tune plastik aussenhüllen nehmen: 1,5m à 18g...=27g aussenhülle total
am Scale geht das nicht da die Tune nicht druckstabil genug sind bei solchen längen. da wären die bremsen total schwammig. also heisst das 3m à 35g (zB. Nokon)...= 115g. den rest kann ja jeder selber ausrechnen...mehrgewicht ca. 90g

kabelführung unter dem tretlager für die schaltkabel. das würde dann zumindest die verlegeung der schaltkabel mit kurzen hüllen möglich machen. aber die kabelführung mit schraube wiegt auch 5g und mann muss dann das tretlagergehäuse durchbohren und ein gewinde schneiden...das geht eigentlich noch. problematischer wirds den vorderen umwerfer anzubringen. den muss man ja auch wechseln da der originale platten-umwerfer einfach viel zu schwer ist (die leichtesten XTR waren ca. 117g) . da müsste man am besten wie beim CR1 rennrad nen adapter für nen anlöt-umwerfer anbringen...womit wir wiederum beim nieten und bohren wären...zudem ist der plattenumwerfer vorn auch ne art schutz falls mal die kette nach innen abspringt oder man einen richtigen chainsuck hat. da hat man sich sonst den carbonrahmen gleich mit der kette "zersägt"...
also kabelführung +5g...adapter +10g...mehrgewicht 15g

die sattelstütze mit dem übergrossen durchmesser ist auch schwerer als die 31.6er aber Schmolke wird das in grenzen halten können was natürlich wiederum seinen preis hat. ob da ne stütze ohne versatz überhaupt passt muss man ja auch noch klären... viel schwerer wiegt dass die stütze auch gleich 4cm länger ausfällt als am scandium rahmen. das oberrohr fällt am Scale viel stärker ab. mehrgewicht ca. 20-30g

die sattelklemme ist oversize und dementsprechend schwerer (14g) B-T-P hat da für das normale oversize mass ne hübsche klemme die 8g leichter ist...also mehrgewicht ca. 8g

dann natürlich der steuersatz welcher ein semi-integriertes modell ist. das wiegt original soweit ich mich erinnere um 75-80g. das sind also 40g mehr als dein M2racer am scandium. mehrgewicht 40g


total mehrgewichte:
90+15+30+8+40= 183g
so, wenn dus schaffst die kabel umzubauen dann fallen 90g weg aber es sind dann immer noch ca. 90g über. dann kommt der Scale also auf "netto" 1140g. na bravo! dein scandium wiegt 1170g...also hast du dann mit viel aufwand 30g gespart - toll.

also mir ist das bisher echt zu blöde all die bastelei anzugehen um am ende vielleicht (!!!) das gewicht des scandium tu toppen.
 
nino-ch schrieb:
dann natürlich der steuersatz welcher ein semi-integriertes modell ist. das wiegt original soweit ich mich erinnere um 75-80g. das sind also 40g mehr als dein M2racer am scandium. mehrgewicht 40g


Den M2racer und den Extralite gibt´s auch als integriete Version, ich weiß aber nicht ob semi oder nicht... Und Extralite ist wohl an nem "ScalHead" dran, was das wohl wird... ;)

Ansonsten gebe ich Dir recht, daß es sich wohl im Vergleich zum Team Issue ziemlich ausgeht. Mit dem Unterschied, daß der (vorallem finanzielle) Aufwand viel größer ist!!!
 
dieser tolle rahmen hat keine zuggegenhalter?!?!

@hawkpower: hast du vielleicht n bild vom ganzen rahmen? woher, wieteuer?
 
tobbi KLEIN schrieb:
dieser tolle rahmen hat keine zuggegenhalter?!?!

@hawkpower: hast du vielleicht n bild vom ganzen rahmen? woher, wieteuer?
@elendil:
der extralite steuersatz ist schon cool ABER eben nicht passend am Scale da dort ein semi-intergrierter steuersatz gebraucht wird.

@tobbi KLEIN:
korrekt, am Scale gibts keine zuggegenhalter! da hats durchgehende kabelhüllen...das ist ja das grosse problem! es gibt lediglich kabelführungen aber die taugen nicht als gegenzug. daher bleibt einem ja nichts übrig als welche selber anzubringen. das problem gabs ja schon am Scott Strike. auch da waren die kabelhüllen durchgehend.
 
nino-ch schrieb:
@elendil:
der extralite steuersatz ist schon cool ABER eben nicht passend am Scale da dort ein semi-intergrierter steuersatz gebraucht wird.
(...)

elendil schrieb:
Der Extralite ScalHead ist schon verfügbar, passt für alle Zero Stack Steuersätze
(...)

Zero Stack heißt ja bei Cane Creek der semiintegrierte Steuersatz/Steuerrohr-Standard. ;)
 
Steuersatz pass der Integral von M2 Racer - sämtliche Kabelanschläge sowie die Führung unterm Tretlager weden geklebt - und der Schutz für die Kette ict serienmäßig schon drann (aufgeklebte Aul-Platte s. Foto) - Stütze wird bisschen schwerer aber dafür hat mir Schmolke einen leichtere Halbschale geschickt - und auserdem steh ich total auf Carbonrahmen am besten gefällr mir immer noch mein Strike 10

CIMG18891.JPG
 
Sehr, sehr schoen, mach doch mal ne grossaufnahme vom ganzen Rahmen, einfach nur das wir hier was zum sabbern haben!
 
Zurück