scott spark--2fach kurbel

bitte um hilfe:

möchte am scott spark 2008 (bsa 73 mm) eine 2fach kurbel
mit 42/28 kettenblättern fahren!!
mein favorit währe kcnc k-type (3fach version) mit extralite gara 42/28
kettenblättern (im set ca 660g.).

- geht sich das bei den kettenstreben aus ohne zu streifen?
- gibt es andere alternativen dazu (set sollte unter 700g. wiegen und
bezahlbar sein)

danke
andreas k.

bitte um hilfe:

möchte am scott spark 2008 (bsa 73 mm) eine 2fach kurbel
mit 42/28 kettenblättern fahren!!
mein favorit währe kcnc k-type (3fach version) mit extralite gara 42/28
kettenblättern (im set ca 660g.).

- geht sich das bei den kettenstreben aus ohne zu streifen?
- gibt es andere alternativen dazu (set sollte unter 700g. wiegen und
bezahlbar sein)

danke
andreas k.
Kommt halt drauf an was du als "zahlbar" erachtest.
Die Lightning Carbon zum Beispiel kostet rund die Hälfte einer Clavicula aber doch deutlich mehr als "normale" Kurbeln.

Anhänge

• MTB-FRM2742-561.jpg
    MTB-FRM2742-561.jpg
    55 KB · Aufrufe: 173
  • MTBExtralite2740-508.jpg
    MTBExtralite2740-508.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 138
hallo

habe mir die aerozine kurbel angeschaut. ist aber lt. herstellerangaben
mit 720g. für 2fach doch schwer.

--aber noch einmal meine generelle frage :ist 2fach mit bsa 73mm überhaupt auf meinem spark2008 mit42/28 kettenblättern machbar.

baue mir das rad gerade neu auf (dadurch habe ich leider keine anhaltspunkte, da ich ja noch keine kurbel gekauft habe).

es wird doch sicher jemanden geben der ein spark mit 2fach fährt.!!

danke für eure hilfe
andreas k.

hallo,
ich fahre an meinem Spark eine XTR mit 42/28
Allerdings hat 1 Spacer auf der rechten Seite nicht gereicht.
Das kleine KB berührt zwar die Strebe noch nicht, aber es hatte kaum 1mm platz, das ich nach wenigen Kilometern kratzer hatte.

Musste daher einen zweiten Spacer einbauen, den ich allerdings auf die hälfte runtergeschleift habe. Jetzt läufts ohne Probleme. :daumen:

ich habe eine xtr 970 kurbel mit normaler spacer-konfiguration (ein 2,5mm spacer rechts) mit einem specialite ta 42er blatt in der mittleren position kratzerfrei im einsatz gehabt.

wenn der spacer links saß so wie ich das vorher gefahren bin, weil die shimano-kettenlinie einfach nur untauglich ist, haben ein zwei zähne leicht an der strebe gekratzt.

ich fahr am spark ltd eine frm 27/42 und bin von der übersetzung begeistert -nicht aber von der kettenlinie da die kurbel zu weit rechts sitzt . ich muss bei gelegenheit ´schauen ob die shimano lagerschalen passen ,denn da gibts ja unterschiedlich breite oder die originalen müssen in die drehbank (wird nicht einfach).

HI

Die KCNC ist schon eine schöne Kurbel ich habe sie am Spark.
bf30po2uu7gfelgww.jpg

Die Kurbelarme gehen so 0,5 cm rechts, 0,3 cm links an der Schwinge vorbei.

Du musst allerdings ein wenig tricksen und zwar muss man den Spacer rechts, gegen zwei Scheiben ( die mit bei sind ) austauschen und eine rechts und eine links montieren.
Grüße Ike

Zuletzt bearbeitet:
danke

für das schöne foto!!

?fährst du mit 2 oder 3fach kurbel und mit welchen kettenblättern(kann ich leider nicht erkennen.

mfg. andreas

danke

für das schöne foto!!

?fährst du mit 2 oder 3fach kurbel und mit welchen kettenblättern(kann ich leider nicht erkennen.

mfg. andreas

Hi

Ist dreifach werde aber wahrscheinlich noch umbauen tendiere auch zu 42/27 und XX, aber mahl schauen. Sind noch die Original Kettenblätter drauf, das ist für den Winter absolut ok.
Grüße Ike

hat mich nur gewundert, da ich die kurbel am 10er spark fahre und habe rechts keinen, und links einen 2,5 mm spacer.

der abstand der kurbelarme zur kettenstrebe beträgt li. knapp 5mm und re knapp 6 mm

im übrigen hat die XX einen max. Q-Faktor von 164 ( kcnc 166mm)

das dürfte nicht wirklich funktionieren.

Scott baut ja das 2010er Spark RC mit XX auf.

Aber Vorsicht. anscheinend ist der ALU-Hinterbau bei dir um gute 4 mm breiter als mein 10er Carbon.

So nehme ich an, das zumindest die XX nicht für diesen Hinterbau möglich ist.:heul:

generell finde ich das thema Kurbeln mit Probleme behaftet, da man oft soviel rummessen kann wie man will, und wenns dann eingebaut ist passt es hinten und vorne nicht.:mad:

dort sind ja gleich 2 wichtige dinge zu beachten.
a. die kettenblätter sollen die richtige kettenlinie darstellen und nicht am Rahmen schleifen
b. die Kurbelarme sollten genügend abstand halten.

THM schreibt extra bei den Clavikula, das der Abstand mindestens 3 mm sein soll.

Das wird schon seinen Grund haben

hallo

vorerst recht schönen dank für euere zahlreichen antworten. da es doch einige interessen erweckt hat muß ich hartnäckig beliben. komme von der idee das spark 10 2008 mit 2fach kurbel zu fahren nicht los.
da nun einige mit kcnc 3fach unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand
fotos und maße vom abstand zu den kettenstreben senden.
mein bestreben ist es noch immer das spark mit extalite gara 42/28 zu fahren um diese eventuell hinten mit xx zu kombinieren.
.
imgres

Mehr als ein paar Millimeter seitliche "Luft" zwischen Kurbel und Hinterbau brauchts doch nicht? Wo ist denn das Problem. Baut das Spark da so breit??

HI
Und richtig der geringe Abstand ist am Hinterbau kein Problem, ich glaube aber das ein 27 Kettenblatt innen eng wird, zumal jetzt die Kette so eben am Schaltzug vorbei kommt.
Wobei mich die Zuge nerven sch**ß Gore:aufreg:
Aber erst mal einen andern Dämpfer Fox Rp23 oder Monarch schhauen war.

@Trailhunterer ich habe keine Alu Schwinge. Ich habe einen 20er Spark Rahmen.

Grüße Ike

HI
Und richtig der geringe Abstand ist am Hinterbau kein Problem, ich glaube aber das ein 27 Kettenblatt innen eng wird, zumal jetzt die Kette so eben am Schaltzug vorbei kommt.
Wobei mich die Zuge nerven sch**ß Gore:aufreg:
Aber erst mal einen andern Dämpfer Fox Rp23 oder Monarch schhauen war.

@Trailhunterer ich habe keine Alu Schwinge. Ich habe einen 20er Spark Rahmen.

Grüße Ike
Ike,
eine "richtige" zweifach-Kurbel hat das kleine Kettenblatt ja auch etwas weiter aussen stehen! Da ist die Kettenlinie optimiert und darum die 2 Kettenblätter mittig platziert. Das kleine Blatt ist also weiter weg vom Rahmen als bei einer dreifach Kurbel.

hallo

was verstehst du unter eine richtigen 2 fach kurbel (fabrikate). interessant ist das übersetzungsverhältnis (26/27/28 bzw. 40/42)
vorne und der abstand zu den kettenstreben bzw. die kettenline(+/_50mm). nach all den meinungen scheint mir die lightning kurbel
mit den 64/104 bcd system das bessere zu sein (spacer ist drehbar je nach verwendung als 2- oder 3fach kurbel). hat da jemand etwas zu berichten.

schönen (föhnigen) abend aus österreich
andreas k.

Zurück