Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike

Lass mal die kpl. Luft aus der Gabel und schau mal ob der Reifen genug Freigang zu dem Deckel hat!
Kann mir nicht vorstellen, das es passt.

Habe die Freigängigkeit gestestet bei abgelassener Gabel. Hat noch ca. 3mm Luft zum Reifen wenn die Gabel auf Block geht. Werde aber den Rändelgriff trotzdem noch ein wenig kürzen. Der Dreck muss ja auch noch durch welcher am Reifen klebt
 

Anzeige

Re: Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike
Bin auch schon am Newmen Vorbau dran, aber auf Dein Gewicht komme ich mit Sicherheit nicht.
Das Radl gefällt mir sehr gut :love:
 
Hmmm ... nicht übel.

Aber mein Cannondale Habit 1 Carbon wiegt nur 9,58 kg (ohne Pedale) ;-))

lg.
 
Hmmm ... nicht übel.

Aber mein Cannondale Habit 1 Carbon wiegt nur 9,58 kg (ohne Pedale) ;-))

lg.

Bei meinem Aufbau haben die Kosten auch ein Rolle gespielt. Mir war ein gutes Preis-Lsietungs-gewichtsverhälnis wichtig. Ich habe mich daher bewusst gegen das Topmodell des Rahmens aus Voll Carbon entschieden.

Wenn ich das Spark 700 premium (das ist das Äuivalent zum habit carbon1) als Basis genommen hätte, so wären alleine durch den leichteren Rahmen 350-400 gramm drin gelegen. In Kombination mit einem Carbon LRS (-100gr.) Wäre sub 10 locker drin gelegen. Doch auf der Kostenseite hätte mich alleine der Rahmen ca. 2000 Euro mehr gekostet, was es mir dann am Ende nicht wert war.

So gesehen, bin ich mit den 10.46 kg oder 10.22kg ohne Pedale recht zufrieden in Anbetracht der Kosten.
 
Hast ja recht! Daher meinte ich ja auch: NICHT ÜBEL!
Ist ein feines Bike geworden!

Eine Frage bitte: wie viel Milch hast du eingefüllt?

lg.
 
So der Newmen Vorbau ist da:



in 60mm Länge. ist 3gr. schwerer als angegeben.

Und nun ist das Bike soweit mal fertig aufgebaut, wie geplant. Mal schauen wie sich alles so bewährt oder ob evtl. noch was geändert werden muss.



10.44 kg komplett fahrfertig
 
Hallo Sportec achte mal darauf wie deine Bremsleitung und die Zughülle an der Rahmeneinführung aussehen. Bei mir ist das eine absolute Problemstelle. Die Alu Einführung schabt förmlich am Kunstoff. Eine Lösungsidee für das Problem habe ich noch nicht :-(
 

Anhänge

  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportec achte mal darauf wie deine Bremsleitung und die Zughülle an der Rahmeneinführung aussehen. Bei mir ist das eine absolute Problemstelle. Die Alu Einführung schabt förmlich am Kunstoff. Eine Lösungsidee für das Problem habe ich nicht nicht :-(

Ja das ist mir auch aufgefallen. Bei mir war die Schaltaussenhülle im Auslieferzustand des Bikes schon sehr zerkratzt, da wurde mit roher Gewalt gearbeitet beim Aufbau. Ich habe sie dann ersetzt. Bei den Einführungen aus Alu habe ich beim Ein-und Auslass das Loch tirchterfürmig mit einer kleinen Rundfeile aufgefeilt, so gings einfacher zum ein-und ausziehen.
 
Hey hey.....einen schönen Sonntag wünsche ich allen noch. Was wurde es nun hinten? Ein 2.35er oder doch 2.25er?

Grüße aus Berlin
 
Nun zum Thema Reifen: Ein Trailbike braucht auch Reifen mit bisschen mehr Grip und Volumen als CC zumindest am Vorderrad.

Vorne gefällt der Nobby Nic in 2.35 und trailstar Mischung schon mal ganz gut


Hinten bin ich mir noch unschlüssig, ob der Rocket Ron in 2.25 nicht zu schmal ist und zu wenig Volumen hat. Grip ist erst mal zweitrangig hinten, da muss er gut rollen. Am liebsten wäre mir der Ron auch in 2.35 gewesen, nur gibt's leider nicht
Bin leider 2 Jahre zu spät dran mit der Frage... :)))))) aber nichts desto trotz: was wurde es hinten? Ein 2.35er oder doch ein 2.25er?
 
Bin leider 2 Jahre zu spät dran mit der Frage... :)))))) aber nichts desto trotz: was wurde es hinten? Ein 2.35er oder doch ein 2.25er?

2.25er sind am Hinterrad montiert. Ich hätte gerne mehr Volumen auch hinten, nur leider gibt es keine Alternativen fürs Hinterrad. Evtl montiere ich mal den Nobby Nic 2.35 auch für hinten, aber eigentlich ist mir das Profil zu grobstollig
 
Ey...cool. Danke dir für die schnelle Antwort. Hab mir nämlich genau dasselbe Spark Modell geholt und möchte jetzt auch mit Gewichtsreduktion anfangen.
20190421_151513.jpg
 

Anhänge

  • 20190421_151513.jpg
    20190421_151513.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 504
Bin mittlerweile fertig geworden....10.4kg bei 1fach 11Antrieb....nun vor zwei Wochen folgendes angefangen....Foto kommt noch
 

Anhänge

  • 20190728_184814 (1).jpg
    20190728_184814 (1).jpg
    436 KB · Aufrufe: 269
Bräuchte Inspiration/Hilfe bei der Lackierung....Vorschläge Leuts?
 

Anhänge

  • 20200105_182644.jpg
    20200105_182644.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 260
  • 20200105_182708.jpg
    20200105_182708.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 286
Echt?.....
Dachte mehr an etwas ähnliches....hier die Bikes
 

Anhänge

  • lrg_kolo-ghost-lector-sf-lc-essential-rock-jet-black--1.jpg
    lrg_kolo-ghost-lector-sf-lc-essential-rock-jet-black--1.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 212
  • trek-madone-slr-7-etap-disc-11.jpg
    trek-madone-slr-7-etap-disc-11.jpg
    97 KB · Aufrufe: 266
  • 20200111_155119.jpg
    20200111_155119.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20191225-212640_Pinterest.jpg
    Screenshot_20191225-212640_Pinterest.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben Unten