Scott Spark 710 Laufräder

Hallo,

Macht es Sinn die TubelessReifen zu tauschen (wenn diese schon runtergefahren sind)

VR 27,5x2,35 Maxxis Forecaster gegen MagicMary
HR 27,5x2,25 Rocket Ron gegen HansDampf

Was ist eure Meinung dazu.
Ich weiß der Laufkomfort wird erheblich schlechter, aber der Grip ist halt saugut von MM/HD

Man kann die auch einfach so tauschen, weil man neugierig ist.
Es gibt so viele Varianten von MM/HD.

Wenn du das am Spark meinst zu brauchen - gibt auch Leute die machen sich RR auf den Freerider.

"Auf feuchten Untergründen rutschen die Maxxis etwas durch.
Durch die weichere Gummimischung, muss man allerdings beim Pannenschutz Abstriche machen"

"Der Magic Mary (1164 g / 51,1 Watt) ist das absolute Schwergewicht im Test.Die Addix Ultra-Soft-Mischung rollt zäh, ist aber auf Böden jeglicher Art kaum ans Limit zu bringen. Der etwas weniger griffige (Addix Soft), aber schnell rollende Hans Dampf (1090 g / 30,7 Watt) ist die ideale Kombi fürs Hinterrad."

Man kann die auch einfach so tauschen, weil man neugierig ist.
und ich tausche bestimmt nicht nur -weil ich neugierig bin- so zum Spaß. Kostet halt auch mal gerne 100.-€
Darum wäre vielleicht eine externe Meinung nicht schlecht

Forekaster ist ein XC Reifen, der ist für Tour super. Extra Pannenschutz - tubeless, auf Schotterpisten und Wiesen, wozu?
Wenn dir der nicht reicht , weil er durchrutscht (feuchte Wiese? Schotterpiste?), dann musst du eben irgendwas mit ausgeprägten Querstollen hinten drauf machen.

HD habe ich immer gescheut, der ist mir zu sehr NN, also undefiniert. Wenn ein Test das schreibt, dass der gut ist, glaubst du das eher oder weniger als wenn ich dir das hier schreiben würde ;)?

MM in soft und leichter Karkasse wäre mir vorne zu wenig Reifen, wenn ich hartes Gelände fahren wollte. Hatte ich ganz früher mal, seitdem nur noch Maxxis oder Michelin. Für ein XC Hardtail ist der MM einwandfrei too much.

Es gibt den Allmountainreifen Thread für deine Fragen, wenn du dich in AM Terrain bewegst.

Wenn du Reifen durchtesten willst, nimm leicht gebrauchte aus kleinanzeigen. Habe ich erst neulich gemacht, 15€ inkl Versand für einen HR2 DD MT um zu sehen ob mir der für Touren noch taugt bevor ich 60€ in den Sand setze.

leicht in Snakeskin waren früher 900g. dass ist leicht.
Heute nur noch ab Super Trail und was soll mit 1,1kg leicht sein?
Man bekommt auch Maxxis DHF mit 900g.
Passt nur gar nicht an ein Spark.

was ist an dem leicht? Man fährt solche schweren Reifen nicht an so nem Rad.
Gebe ich dir völlig recht, aber wenn er meint, er braucht die "besten" Reifen aus dem Test von bike 2019, dann kann man das auch ausprobieren. Habe ich auch schon gemacht, vieles "erfährt" man am besten selbst.
Hatte mal einen Kumpel (Prof.Dr. für Industriedesign!), der hatte hinten extra wegen "durchrutschen auf Schotter" einen MM 2.5 und vorne einen NN. Immer mit hochrotem Kopf zuerst an der Rocchetta.

Also der Maxxis Forecaster rutscht meines Erachtens doch sehr schnell weg vor allem bei Wurzeln.
Empfehlung bzgl. Maxxis 3xMaxx Grip oder Racing Ray sowie Cross King Protection?
Hat jemand die schon gefahren?

Zurück