Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Wow 1 Jahr nix gepostet hier. Auch für 2018 hab ich mir noch etwas Gedanken gemacht, auch wenn der Rahmen mit seinen 5 Jahren schon zum alten Eisen gehört. Dieses Jahr kamen neu dazu: Eine THM Kurbel (die Next sl war einfach zu schwer :D ), ein neuer DIY Flaschenhalter und eine sattelstütz/sattel Combo.

Das austauschen der kurbel mit Lager hat 69g gespart (für insgesamt weit über 500 euro :D ). Der Flaschenhalter und die Combo sind unschätzbar im wert. viele Stunden Arbeit und Hirnschmalz.

Die Combo bringt 129 g auf die Waage (hab leider kein waagenfoto)

Bremsleitung hinten wurde noch gekürzt (ca 3 g Ersparnis)



GEWICHT mit Tacho und allen sensoren und dem Luftpumpenhalter

8770g

Sollte also eines der Leichtesten Fullys weltweit sein
 
Flaschenhalter ähnelt sehr dem Carbonworks - dafür mit längerer Nase und UD statt 3K. Sehr schön!

Gewicht der SaStü-Kombi ist heftig, richtig gut!


Insgesamt: Oldie but Goldie!
 
mi2 > Kurbel:
Dann war die Alte Race Face SL Kurbel aber keine Next G3 oder G4 Kurbel die G4 Kurbel directmount ohne Spyder hat um 360 bis 370 Gramm..also dann mit Kettenblatt rein von der Kurbel ähnlich vom Gewicht wie die Calvicula.
Innenlager wenn man beim Race Face Innenlager die Piepe weg lässt was man nicht benötigt gibt es auch kaum ein leichteres Lager...[/QUOTE]
 
Hi
Bin schwer begeistert, vorallem vom Gewicht.

Aber könntest du bitte mal beschreiben und erklären wie du die Sattelstützen combo hergestellt hast. Würde es gerne wissen da ich mir auch sowas plan zu bauen.

Gruß Sebastian
 
Geile Kiste mi2! :daumen:

2263367-kdgw3zxv8fem-20171114_211511-thumb.jpg
Nicht schlecht, ist dann also ziemlich gleich zur (nicht erhältlichen :rolleyes:) Tune:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvY2YvNjUvMDkvY2Y2NTA5NzQ1NjQ0OWU5ZTY2ZTYxMjE3NjkyY2Q3YTlkZGQ1Nzc4Yi9sYXJnZV9EU0MwMDY1NC5KUEc.JPG


Innenlager wenn man beim Race Face Innenlager die Piepe weg lässt was man nicht benötigt gibt es auch kaum ein leichteres Lager...
Das RF-Innenlager ist für BB89,5 jeweils nur einreihig und dadurch nicht gerade haltbar. Ich habe schon von Usern gelesen, die die Dinger alle halbe Jahr austauschen müssen. Außerdem rosten die Lagerschalen recht schnell:
Unbenannt.PNG
Bild vom User @Falco
Aber leicht ist es ohne Hülse! ;)
Jenes hier wäre noch schön leicht (62g): http://www.ceramicspeed.com/sport/p...ategory=BottomBrackets&product=712&sku=PF4130
Ob das aber diesen Preis wert ist? :ka:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 285
Also ich fahre gerne einreihige Lager, wenn man sonst alles andere ausgereizt hat von der Haltbarkeit, dann ist das mit den Einreihigen Lagern ein guter Deal. Zu gering dimensionierte Lager sind auf jeden fall besser als zu gering dimensionierte Anbauteile. Ist man halt nach dem Wochenende im Schnitt etwas Länger im Keller zu werke. Hauptsache man hat alle Teile auf Lager, ich habe 8 Raceface Tretlagerseiten da ;)

57g wiegt das Raceface Lager ohne Tunnel.

Das auf dem Bild ist übriegens ein mit Keramikkugeln neu bestücktes Raceface Lager :D

Ich bin keiner der User der alle halben Jahre tauscht, ich tausche vierteljährlich. Über den Winter hat es wegen dem doofen Wetter und der kurzen Tage mal 5 Monate durchgehalten.

Ich tausche natürlich bevor alles auseinander fällt, daher sobald es Rau läuft kommt es raus. Vermutlich schafft man die Doppelte Laufzeit wenn man bis zum Totalausfall fährt. Und ich tausche immer nur die kaputte Lagerschale und nicht gleich beide auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RF-Innenlager ist für BB89,5 jeweils nur einreihig und dadurch nicht gerade haltbar.
das eine hat mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun. auch einreihige lager können an der stelle ewig halten wenn sie vernünftiger qualität sind und gescheit gedichtet sind (und andere lagerzermürbende faktoren ausgeschlossen wurden - wie z.B. verspannte lager).
 
Naja nicht ganz. Wenn die differenz zwischen Lageraußendurchmesser und Wellendruchmesser zu gering wird, dann hat das direkte Auswirkung auf die Traglast einer Lagerreihe. Das sollte soweit nachvollziehbar sein. Natürlich kann man jede Einschränkungen in der Baugröße durch Fertigungsmaßnahmen versuchen aufzuheben. Doch gleich fertigte Lager werden immer Belastbarkeiten basierend auf Baugrößenunterschiede haben.

Es hat besitmmt auch Gründe warum sich für 41mm außen und 30mm innendurchmesser nur 1-2 Einreihige Produkte und ganze 4-6 Doppelreihigen Produkte finden lassen. Ich mag nicht ausschließen das einer der Hauptgründe der Kostenfaktor ist. Sicher ist für eine bestimmte Anforderung ein weniger gut gefertigtes Doppelreihenlager besser geeignet wie ein gänzlich perfektes einreihiges Lager welche unter völlig unwirtschaftlichen Fertigungsmaßnahmen entsteht.

Und ich habe die Beobachtung gemacht das 42mm außen und 30mm innen deutlich besser funktioniert (etwa Doppelte Haltbarkeit basierend auf 12 bis zum Ende des Lebenzyklus gefahrenden Lagern) Und ich habe die Beobachtung gemacht das Edelstahllager etwa 2/3 der Lebensdauer von gängigen Stahllagern haben (beobachtung basierend auf 7 Lagern der Lagergröße 42mm außen und 30mm innen)

Sicher kann man die Beobachtung Lagerstahl besser als Edelstahl und größeres lager besser als kleineres Lager mathematisch beweisen und im besten fall Ergebnisse analog zu meinen Beobachtungen erhalten.

Natürlich sollte jeder vor der Überdimensionierung von Lagern prüfen ob man die Belastung auf das Lager Reduzieren kann durch Entpannung der Lager oder durch Rahmentausch oder Tausch der Welle. Oder durch Reduzierung der Außeren Einflüsse. Denn die äußeren Einflüsse setzen den Lagern mehr zu als man mit Materialwahl und Lagerbauform ausgleichen kann. Bei mir ist die Haltbarkeit über 4 Rahmen und 3 Wellen und 5 Produkten relativ Konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lebensdauer eines Lagers sind viele Faktoren entscheidend am wenigsten glaube ich jedoch ist die Dimension des Lagers für den KO (zumindest bei mir) entscheidend gewesen ist.

Die Hauptsächliche Uhrsache lag bei meinen schon hundert gewechselten Lagern und den von mir und Bekannten am > Innenlager, Radlager, Steuersatz < meist am Wassereintritt über die Dichtung und dadurch entstandene Korrosion das hat wahrscheinlich jeder schon am "Anfang" seines Biklebens erlebt Das Gute Stück nach einem Regenrennen oder auch nur Waschen ohne Pflege schnell mal in den Keller stellen und 1Tag später bewegt sich leider nichts mehr:ka:

Seit ich das Bike nach jedem Radwasch oder Regenfahrt wenn möglich draußen sonst wenn es regnet auf dem Radständer gefühlt 500 bis 1000 Meter trocken fahre und auf die Abdichtungen etwas Schmieröle sprühe halten meine Lager 2 bis 3mal so lange.
 
das entspricht auch meinen erfahrungen.
plus der tatsache, dass die meisten schlichtweg zu viel seitlichen druck auf die lager geben. allein schon die montage mit diesen wellenringen die einige hersteller einem bb beilegen ist ein garant für vorzeitigen lagertod.

falco,
natürlich spielt die baugröße irgendwann eine rolle - eine solche schwarz/weiß betrachtung ist hier aber fehl am platze. die anderen faktoren beim bb eines mtb sind doch viel gewichtiger. das sieht man schön am klassischen BB30. riesige lager die aber nur unterdurchschnittlich lange halten weil u.a. keine zusätzlichen wirksamen dichtungen vorhanden sind. schau dir im vergleich die miniaturlager in xpedo 8-ti pedalen an. die laufen mehrere jahre ohne irgendwelche probleme und die belastungen dort sind ähnlich denen eines BB's. aber diese miniaturlager können konstruktionsbedingt nicht verspannt werden und sind nicht direkt von wasser und dreck erreichbar.
 
Hast du ein paar Maße zu den Selfmade Hülsen? Sieht nach 46mm aus. Bei 41mm ist das Lager leider so grenzwertig kompakt das direkt der Außenring des Lagers im Rahmen eingepresst wird und die beiden Außenringe alleine schon 45g wiegen weil die Flansche haben müssen und viel breiter als der Innenring sind. Das schlimmste, die dürfen bei 41mm nicht aus Kunststoff sein weil dort direkt die Kugeln drauf laufen :(

Deswegen sind bei Pedalen auf der einen Seite Gleitlager oder Nadellager drin. Ich muss allerdings auch die Lagerbuchsen der Xpedo Pedale Jährlich tauschen und von den kleinen Miniaturlagern habe ich auch 20 Stück auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selfmade Lager haben ähnliche Maße wie Raceface, also 41x30mm

Ich sage auch die Haltbarkeit ist von Wetter und Pflege abhängig, wo fett ist kommt kein wasser rein! Ich schmiere uf alle Lager Ringsrum immer eine großzügige Portion fett, die Lager halten trotz regen, Wasserschlauch, dreck, Staub "ewig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich so nicht für Möglich gehalten, habe sowas bisher nur für 42 bis 46mm gesehen und mir war nicht klar das es Lager gibt die dünner als 30x40 sind, danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selfmade Lager haben ähnliche Maße wie Raceface, also 41x30mm

Ich sage auch die Haltbarkeit ist von Wetter und Pflege abhängig, wo fett ist kommt kein fett rein! Ich schmiere uf alle Lager Ringsrum immer eine großzügige Portion fett, die Lager halten trotz regen, Wasserschlauch, dreck, Staub "ewig"

> wo Fett ist kommt kein Wasser rein so war das sicher gemeint Johannes :) (nicht Fett)

Selfmade Lager stammt von bikefreak1997 das Lager hat über den Winter sorglos 2 bis 3 Monate testweiße sehr gut funktioniert:daumen:
Aktuell ist es ausgebaut und kommt aber sicher wieder zum Einsatz.
 
> wo Fett ist kommt kein Wasser rein so war das sicher gemeint Johannes :) (nicht Fett)

Selfmade Lager stammt von bikefreak1997 das Lager hat über den Winter sorglos 2 bis 3 Monate testweiße sehr gut funktioniert:daumen:
Aktuell ist es ausgebaut und kommt aber sicher wieder zum Einsatz.
Genau, ist korrigiert. Werde mir auch noch 2 Sätze machen für die beiden Race bikes mit Next Kurbel.
 
Deswegen sind bei Pedalen auf der einen Seite Gleitlager oder Nadellager drin.
falsch. bei den erwähnten 8-Ti nicht (und bei den neueren cxr ebenfalls nicht). da hats nur miniaturkugellager.
gleitlager am mtb pedal sind imho pfusch. selbst wenn man 2x im jahr die bushings wechselt läuft mit der zeit die achse ein. letztlich aber auch nur wegen dem eindringen von wasser und dreck ;-)
 
Das war nicht meine Intention. Vereinfacht ausgedrückt: Ein aufgefächerter Schlauch der in die Sattelschale übergeht, wäre ja auch möglich. War bloß neugierig.
 
8286D4C5-60BA-47E1-81C8-7F103D41910D.jpeg
35B0DCBA-7BB8-45BB-9992-928B4D775A75.jpeg
Sollte so aussehen. Oder mit einem Gestell verbunden mit der Stütze.
 

Anhänge

  • 8286D4C5-60BA-47E1-81C8-7F103D41910D.jpeg
    8286D4C5-60BA-47E1-81C8-7F103D41910D.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 302
  • 35B0DCBA-7BB8-45BB-9992-928B4D775A75.jpeg
    35B0DCBA-7BB8-45BB-9992-928B4D775A75.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten