Scott Spark - Gewicht 10/30 und Rahmengröße

das Problem konnte ich irgendwie beheben. Habe noch ein wenig rumgespielt :D
Naja jetzt habe ich ein anderes Problem.
(siehe alter post)

Weiteres Problem:
Da der WCS Steuersatz zu hoch baut brauche ich einen flacheren.
Er müsste min. 5mm niedriger sein. Jetzt kann ich nicht mal meinen
F99 verbauen sondern muss einen alten Specialized nehmen der auch nicht mal optimal montieren kann.
Welcher passt in den Rahmen? Das Preislimit liegt so bei 80€

Quelle Bike und Mountainbike Ausgabe 09/07 Sonderbeilagen Eurobike:

Spark LTD 2008: Gewicht 9,35 kg Rahmen nochmals 95 g leichter durch neue HMX-Faser, leichte DT/Ritchey-Laufräder, SRAM X.0 Ausstattung, Magura Marta SL, DT-Swiss 100 mm Gabel, Farbe schwarz, Preis 7300,00 Euro

Scale LTD 2008: über 1 Kilo leichter als 2007, mit durchgehendem Sitzrohr, Ausstattung wie Spark LTD, intergrierte Vorbau/Lenker-Einheit (wie 2007), Farbe schwarz, Preis 6400,00 Euro

Sehen beide ziemlich gut aus!!!

Von einem Händler im Rheinland gab´s die Info, dass das Spark LTD tatsächlich stark limitiert sein und es dieses auch nicht mehr als Rahmenset geben soll.

Hi Peter!

Wie gesagt, das 15 gibts in den Teamfarben, mit gelben Schriftzügen.
Zu Ausstattungen/Preisen habe ich noch keine Infos.

cu + ein schönes WE
Tilo:cool:

Habe das Spark 15 für 2008 gestern im Rahmen des Swisspowercups in Bern ausgestellt gesehen. Konnte außer der Bezifferung allerdings keinen Unterschied (auch ausstattungsmäßig) gegenüber dem 10er von diesem Jahr feststellen. Was aber offenbar noch nichts heißen muss: daneben stand ein Scale Ltd. Modell 2008 mit durchgehendem Sattelrohr, allerdings mit Fox-Gabel und Avid Juicy Ultimate Bremsen. Lt. Bike und Mountainbike soll dieses Modell jedoch mit DT-Swiss Gabel und Magura Martas ausgestattet werden. Das neue Scale Ltd. sieht meiner Meinung nach sehr schick und schlicht aus, so ganz in schwarz, mit einem roten Streifen in der Mitte des Unterrohrs.

Es ist die Frage ob alle Spark-2008er-Frames um 100g leichter geworden sind?

Mich würde interessieren ob es den 15er auch als Frame-Kit gibt.

Ray

das ist aber schwer. die meisten der 10er in m hier wogen doch um die 1750g, wenn ich mich nicht irre.

Es ist die Frage ob alle Spark-2008er-Frames um 100g leichter geworden sind?

Mich würde interessieren ob es den 15er auch als Frame-Kit gibt.

Ray

Sicherlich wird es vom Spark 15 auch wieder ein Rahmenset geben.

Da das Spark 15 des Jahres 2008 ja offenbar identisch ist mit dem Spark 10 des Jahres 2007 könnte es ja sein, dass die 2008er Version des 10er sich ausstattungsmäßig irgendwo im Bereich der Ltd-Version von diesem Jahr bewegt, allerdings evtl. ohne durchgehendes Sitzrohr?

Beim Besuch eines großen Händlers vor einigen Wochen erfuhr ich – natürlich absolut unverbindlich – dass die Ltd.-Version tatsächlich strengstens limitiert sein und es diese auch nicht mehr als Rahmenset, sondern nur noch als Komplettbike geben soll. Angesichts des exorbitanten Preises für die Ltd-Version könnte ich mir vorstellen, dass der nochmals um 95 gr. leichtere Rahmen tatsächlich für diese Version reserviert ist. Oder höchstens vielleicht noch für die 10er Variante.

naja es sind halt noch die Teile vom alten Bike...
im laufe der Zeit wird noch einiges getauscht um das
Gewicht weiter zu drücken.

z.b.
Eggbeater Ti
Hope 07 Floating Scheiben
XTR 07 Gruppe
KMC 10SL Kette
MountainKing SS
Speedneedle oder ähnliches...
und halt noch ein wenig Kleinkramm
Ich wollte halt nicht alles auf einmal tauschen

Aber fahren tut es sich schon mal klasse.

ich würd mal sagen, es geht wenn dann nur mit ner 500ml-flasche. ich werds morgen mal dranhalten. den flaschenhalter montieren werd ich eh erst wenn ich den neuen dämpfer einbaue, dann is da auch mehr platz.

@ Eddie: Warum willst du den Dämpfer tauschen? Gibts da Performancemäßig was zu mäkeln? Geht es ums Gewicht?
Gegen Was wird getauscht? Ist der Hinterbau nicht recht hoch übersetzt?

hauptgrund ist, dass ich lieber motion control statt nem echten lockout habe und gabel und dämpfer mit einem hebel fernbedienen will. außerdem ist dann halt auch mehr platz für ne flasche. und so ganz nebenbei zeigt der dämpferkolben des dt schon nach 2000km abrieb und als ich den dämpfer das letzte mal geölt hab, hats da n bisschen geblubbert...

eddy

hello! bei mir wars auch ueberfaellig (aus anderen gruenden). habe vor paar tagen den monarch 4.2 endlich bekommen. werde dies morgen anbringen (spark 10 M).
welche variante faehrst du? was hat sich in sachen federungsperformance geaendert? worauf habe ich beim einbau zu achten? sonst welche hinweise vor dem einbau/set up?

besten dank fuer deine thoughts
rob

ich habe den monarch noch nicht montiert. mir fehlen noch teile des lockout-kits für den ario und dann muss ich diese noch anpassen.

hi

ich bräucht mal eure Hilfe

fahr seit kurzen auch ein Spark und der Sattel ist so weit vorne.

Der Rahmen ist in L ich bin 1.88m groß die Beine sind 85cm und die Arme 60cm lang. Vorbau ist n 120mm.

ist der Rahmen vielleicht zu groß für mich???

danke schon mal
ciao Roebrt

Anhänge

• klein.JPG
    klein.JPG
    57 KB · Aufrufe: 166
  • sattel.JPG
    sattel.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 85
...bei der sattelstützenlänge und dem vorbauwinkel kann man "zu groß" wohl ausschließen;)

...aber das mit der richtigen größe können dir die spark-fahrer sicher besser beantworten...

Das kann auch an der langen gabel liegen!
Ohne den fahrer zu kennen sieht die einstellung für mich total seltsam aus! Da muss dringend was gemacht werden!

hmm ja ok puhh:-) dann bin ich schonmal froh das die größe passt

was würdest du ändern???

anderer Vorbau??? oder n spacer mehr dazu nehmen??

ja das kann sein weil das ne 125mm gabel ist.

soll ich die mal runter drehen auf 100mm und dann nochmal alles kontrolieren?

habe ungefär die gleiche Statur wie du, L passt mir perfekt... ist halt schon eher Race orientiert.

wenn dir die Position zu gestreckt ist, nimm mal nen kürzeren Vorbau

@ promises

nö zu gestreckt nicht aber schau dir mal den sattel an der ist fast ganz vorne

das schaut sau doof aus und stimmen kann da auch was nicht

fährst du ne 100mm gabel oder??

Zurück