Scott Team Issue 2004, Beule, Kaufberatung

Hi und Hej aus Schweden.

Ich möchte mir ein ordentliches Mountainbike zulegen und bin bei meiner Suche auf ein gebrauchtes Scott Team Issue 2004 gestossen. Das Fahrrad ist eine Saisong von einem schwedischen Profi gefahren worden. Es hat schon eine Menge Gebrauchsspuren, aber vor allem hat es eine Macke/Delle im Rahmen. Ungefähr in der Mitte vom Unterrohr, wo der Scottschriftzug steht. Es ist ein gesponsertes Rad, der Kerl ist für Scott gefahren. Sonst supergepflegt, lager und alles scheint in Ordnung. Ausstattungdetails, komplett XTR, mit Scheibe. Dämpfer Fox Terralogic.

Nun meine Frage, was haltet ihr hier im Forum von dem Preis von ca 2000€ ???
Ist das mit der Macke ein Problem?

Kann evtl. noch etwa handeln und/oder bekomme noch Sliks und ein Paar andere Sachen dazu. Das Fahrrad ist in Mountainbike getestet worden, die waren recht angetahn und der alte Preis war so um die 4.700€

Alternativ werde ich mir heute Abend noch ein Merida Magnesium Elite Pro (Team Issue) 2003/2004 ansehen. Auch dies von einem MultisportProfi (Frau) gefahren. Neupreis zwischen 3.000-3700€ (das waren die Preise die ich im Internet finden konnte). Komplett XTR, Manitou Mars Elite dämpfer... soll gebraucht ca 1200 € kosten. Aber nur Vbrakes, hätte schon gerne Scheiben, hier schneit es ja etwas mehr als in D-land.

Die dritte alternative wäre es ein neues Bike zu kaufen. Mir ist das Simplon gravity aufgefallen, aber ist natürlich etwas teurer. Was meint ihr dazu?

Sitze hier etwas off vom deutschen Markt und wäre dankbar för alle Beiträge!

Gruss aus dem wundervollen Stockholm!

gosweden1

Also ich persönlich würde mir kein gebrauchtes Rad kaufen, da man nie weiß was das Rad schon alles mitgemacht hat. Und in deinem Fall war das Rad ja auch offensichtlich im Renneinsatz und der Rahmen ist sogar beschädigt. Also ich würde es nicht machen.
Da würde ich das Geld lieber in ein neues Rad stecken.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das Rad fährt sich halt sehr schön. Springt an wie mein altes Rennrad und wiegt auch nicht viel mehr...!

Nun, werde mir noch das Merida anschauen, berichte dann weiter von meinen Entscheidungsnöten.

So, jetzt habe ich ein schönes Merida Magnesium elite pro testen können. XTR von 2003. Avid V-bremsen, lockout gabel Mars elite. Nettes rad und och bekomme es für 1.200€ Die Lager müssen mal geschmiert werden, hat ein Jahr im Lager gestanden...

Jetzt muss ich dem Verkäufer vom Scott nur noch ein letztes Angebot machen. Was meint ihr ist denn sinnvoll als niedrigster Preis, damit ich an einem superrad eine Macke/Delle am Unterrohr akzeptieren soll. Naja, die vorderen Kettenräder werde ich vermutlich auch bald machen lassen müssen.
Also, was meinen die Profis hier, ist es wert ein super Scott für sagen wir 2000 € zu kaufen, oder aber lieber ein nettes Merida für 1.200???

Wie dramatisch ist das mit so einer Macke im Rahmen eigentlich?

ein gebrauchtes bike ist immer ein risiko.
du weißt nie, was alles gefahren wurde mit dem teil.
die garantie gilt bei den meisten herstellern nur für die erstbesitzer.
eine delle/beule/riss: FINGER WEG. nur ein materialgutachten könnte dir genau sagen, was mit dem rahmen los ist. wenn er dir bricht, sind selbst 500.- für das rad 500.- zuviel gewesen.
ein rad von einem profi: FINGER WEG. was juckt es den profi, ob der rahmen bricht, die lager ausgelutscht und die dichtungen hinüber sind, die gablebuchsen augeschlagen und die schaltung ausgelutscht ist? gar nicht, er bekommt neues materila wenn das alte hinüber ist.

tu dir einen gefallen und kauf dir ein neues rad. für 2000.- bekommst du schicke ht mit guten gabeln, xt-ausstattung und scheibe.
sicher ist ein "profibike" reizvoll, es bringt aber nichts, wenn du alles ersetzen mußt.

kh-cap

Hi Michi!
Danke für den Thread, war ja sehr unterhaltsam/grausam was da zu lesen war. Der Rahmen ist ein sehr dünner Rahmen, das spricht natürlich dagegen ihn zu kaufen, auf der anderen Seite ist es eine kleine Macke, nicht besonder tief...und ich bin nicht so besonders extrem unterwegs... werde mir das nochmal in Ruhe anschauen. Im Notfall muss ich halt die Teile an einen neuen Rahmen dranschrauben. Falls ich dann noch lebe, soll heissen...

Jaaaa, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr anti-delle und anti-gebraucht werde ich. Das Merida das ich mir heute angesehn habe war auch sehr schön, und wie ihr jag richtig schreibt, ein neues HT mit scheiben und XT und ordentlichem Dämpfer ist ja auch nicht, oder nicht viel teurer...
Ergebnis der überliegungen wird mitgeteilt. Vielen Danke für alle freundlichen Tips!

So, jetzt ist alles klar. Kaufe das Merida. War ja dann doch 1000€ billiger und super in Ordnung. Keine Schäden etc.

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

Zurück