⦠noch mal zum Thema SCS: Schräglauf der Kette, erhöhter Widerstand, usw.
HALLO Wiggensbach!!!
Es herrscht- wie so oft- Aufklärungsbedarf!
Wieso meldet sich eigentlich nicht mal Liteville/Syntace zu Wort. Es ist ja bestimmt nicht so, dass ihr das hier nicht verfolgt.
Also aufgeht`s, meine lieben Leute aus Wiggensbach, outet euch, gebt mal ein Statement ab! ⦠oder bringt was in euerem Support! Dann wissen wir alle Bescheid, und ihr müsst euch nicht über uns und unsere vielleicht falschen Aussagen aufregen! Den einen oder anderen Anruf könntet man sich dadurch auch sparen.
Ihr habt doch nichts zu verbergen, euer Produkt funktioniert doch.
GrüÃe
Ein Dreinulleins-Geniesser
Hallo,
da ich die zweifelhafte Ehre hatte als erster auf dieses "Problem" zu stoÃen und evtl. schon ein bischen weiter bin würde ich gerne zur Aufklärung beitragen.
Es gibt Kurbeln, bzw. Kombinationen die einen "bad case" darstellen.
Wie ich gelernt habe, gibt es keinen worst case, da es immer "worster" kommt wie man sich vorstellen kann.....
So z.B ist eine XT Kurbel weniger Problembehaftet als eine XTR (970).
Auf einer XTR bereitet das 20er KB von Mountaingoat Probleme. Da man bei der Montage zum einen die balistische Kurve der Kette beim Wechsel von mittel auf klein beachten muà zum anderen kolidiert dies mit der optimalen Kettenlinie. Beim mittleren Kettenblatt ist das LX am wenigsten geeignet, XT ist besser, am besten funktioniert das XTR. Funktionieren heiÃt, die Kette streift nicht mehr am mittleren KB, wenn diese auf dem 20er liegt. Wenn das groÃe KB aus dünnerem Material ist, um z.B. zusätlich einen Bash Guard zu montieren muà dieses mit einer Distanz von montiert werden. Sonst streift die Kette. Ich habe hier auf ein 40er KB der
SAINT Reihe gewechselt.
Wichtig ist auch das Schaltwerk!!
Nach einiger Zeit sind die meisten Schaltwerke verbogen (Sturz....) und das meist nach innen. Kontroliert dies und biegt den Käfig wieder gerade (in Flucht zur Felge). Ausgeleierte Schaltwerke tun das übrige.
Ich habe probehalber das ausgenackelte XTR gegen ein neues SLX ersetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Montieren/Einstellen des Schaltwerks auch das
Schaltauge lösen, damit das Schaltwerk sauber ausgerichtet werden kann.
Wer Plattformpedale nutzt kann ohne Probleme folgenden Trick anwenden:
Bei
Shimano Kassetten ist immer ein Kunstoffring mit ca. 2mm Dicke dabei. Diesen einfach auf der Antriebseite der Kurbel zwischen E-Umwerferblech und Lagerschale montieren. Somit kommt die Kurbel um 2mm nach auÃen. Wie gesagt bei Plattform von der Ergonomie her kein Problem. Bei Klickies muà man evtl. die Cleats einstellen, es sei den man hat SchuhgröÃe 48, dann könnte es kritisch werden.
Damit hat man schon viel gewonnen.
Warum muà nun der Schräglauf sein, bzw. warum kann die Führung nicht weiter zum
Reifen versetzt werden?
Zwei Probleme tun sich auf.
MTB=matsch, dreck, schnee und grobprofilige
Reifen die auch nicht
100% rund laufen. Wenns blöd läuft blockiert hier irgendwann mal der Dreck den
Reifen.
Das andere Stichwort ist GoaÃenschnalzen.
Die Kette bzw. der untere Kettentrum wird extrem nach alle Richtungen ausgelnkt (bei schneller Fahrt im MTB Gelände) dies kann dazu führen die eine Welle durch die Kette läuft und dies Schwingung sich am Ende kumuliert (Peitschenknall) und die Kette entweder vom kleinen KB runterreiÃt oder die Kette gegen den
Reifen schleudert. Dies habt ihr bestimmt auch schon erlebt. Deshalb wird die Kette ersteinmal vom kleinen KB weg nach auÃen zwangsgeführt.
Auf einen klasse Tip hin habe ich mir eine preiswerte Casio Kamera zugelegt. Diese ermölicht erstaunliche Higspeedaufnahmen.
Also, mit Standard Kurbeln sollte es funktioneren, bei anderen Kettenblattkombinationen sollte man KBs ohne Steighilfen nehmen, bzw. auf Materialdicke der KB achten.
Bei XTR sind die Abstände anders (enger) wie bei XT Kurbeln, daher ist eine XT Problemloser.