SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

genau das seh ich jetzt mal rein theoretisch nicht als vorteil. die baumelt mit kette nach links und rechts.


Kein theoretisch glaube ich, dass das nicht so tragisch ist. Wichtig ist, dass die Kette möglichst ruhig gehalten wird. Auf Photos sieht man oft, dass die Kette vor allem nach oben und unten schwingt.
 
Vielleicht auch blöde Frage, war der Kettenstrebenschutz beim Rahmen dabei oder wo hast du den her?



du weißt: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

... Hatte diesen mal an einem pulverbeschichteten Rahmen gesehen. Weiß nicht, ob der Schutz da zum Lieferumfang gehört. Jedenfalls zwei Tage nach meinem Anruf in Wiggensbach waren zwei davon im Briefkasten.
 
habe gerade noch den unteren Kettenstrebenschutz angepasst und aufgeklebt. Jetzt scheppert da nix mehr!
Vorne (unterm SCS) mußte ich über der Schweißnaht abschneiden, sonst hätte die Kette geklemmt.

Mal ne Frage zu deinem 2ten Bild. Mir fiel da die Zugverlegung am Horstlink auf.
Hast du da schonmal überprüft wie das mit Verbindung von Staub unter der Leitung scheuert?
Hatte mal einen ähnlichen Fall und da wurde innerhal von 1 Monat 0,5mm Material abgtragen....vom Rahmen:heul:

G.:)
 
Mal ne Frage zu deinem 2ten Bild. Mir fiel da die Zugverlegung am Horstlink auf.
Hast du da schonmal überprüft wie das mit Verbindung von Staub unter der Leitung scheuert?
Hatte mal einen ähnlichen Fall und da wurde innerhal von 1 Monat 0,5mm Material abgtragen....vom Rahmen:heul:

G.:)


i nix verstehen! du meinst hier, oder?
 

Anhänge

… noch mal zum Thema SCS: Schräglauf der Kette, erhöhter Widerstand, usw.
HALLO Wiggensbach!!!
Es herrscht- wie so oft- Aufklärungsbedarf!
Wieso meldet sich eigentlich nicht mal Liteville/Syntace zu Wort. Es ist ja bestimmt nicht so, dass ihr das hier nicht verfolgt.
Also aufgeht`s, meine lieben Leute aus Wiggensbach, outet euch, gebt mal ein Statement ab! … oder bringt was in euerem Support! Dann wissen wir alle Bescheid, und ihr müsst euch nicht über uns und unsere vielleicht falschen Aussagen aufregen! Den einen oder anderen Anruf könntet man sich dadurch auch sparen.
Ihr habt doch nichts zu verbergen, euer Produkt funktioniert doch.
Grüße
Ein Dreinulleins-Geniesser
 
… noch mal zum Thema SCS: Schräglauf der Kette, erhöhter Widerstand, usw.
HALLO Wiggensbach!!!
Es herrscht- wie so oft- Aufklärungsbedarf!
Wieso meldet sich eigentlich nicht mal Liteville/Syntace zu Wort. Es ist ja bestimmt nicht so, dass ihr das hier nicht verfolgt.
Also aufgeht`s, meine lieben Leute aus Wiggensbach, outet euch, gebt mal ein Statement ab! … oder bringt was in euerem Support! Dann wissen wir alle Bescheid, und ihr müsst euch nicht über uns und unsere vielleicht falschen Aussagen aufregen! Den einen oder anderen Anruf könntet man sich dadurch auch sparen.
Ihr habt doch nichts zu verbergen, euer Produkt funktioniert doch.
Grüße
Ein Dreinulleins-Geniesser

Hallo,

da ich die zweifelhafte Ehre hatte als erster auf dieses "Problem" zu stoßen und evtl. schon ein bischen weiter bin würde ich gerne zur Aufklärung beitragen.

Es gibt Kurbeln, bzw. Kombinationen die einen "bad case" darstellen.
Wie ich gelernt habe, gibt es keinen worst case, da es immer "worster" kommt wie man sich vorstellen kann.....

So z.B ist eine XT Kurbel weniger Problembehaftet als eine XTR (970).
Auf einer XTR bereitet das 20er KB von Mountaingoat Probleme. Da man bei der Montage zum einen die balistische Kurve der Kette beim Wechsel von mittel auf klein beachten muß zum anderen kolidiert dies mit der optimalen Kettenlinie. Beim mittleren Kettenblatt ist das LX am wenigsten geeignet, XT ist besser, am besten funktioniert das XTR. Funktionieren heißt, die Kette streift nicht mehr am mittleren KB, wenn diese auf dem 20er liegt. Wenn das große KB aus dünnerem Material ist, um z.B. zusätlich einen Bash Guard zu montieren muß dieses mit einer Distanz von montiert werden. Sonst streift die Kette. Ich habe hier auf ein 40er KB der SAINT Reihe gewechselt.

Wichtig ist auch das Schaltwerk!!
Nach einiger Zeit sind die meisten Schaltwerke verbogen (Sturz....) und das meist nach innen. Kontroliert dies und biegt den Käfig wieder gerade (in Flucht zur Felge). Ausgeleierte Schaltwerke tun das übrige.
Ich habe probehalber das ausgenackelte XTR gegen ein neues SLX ersetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Montieren/Einstellen des Schaltwerks auch das Schaltauge lösen, damit das Schaltwerk sauber ausgerichtet werden kann.

Wer Plattformpedale nutzt kann ohne Probleme folgenden Trick anwenden:
Bei Shimano Kassetten ist immer ein Kunstoffring mit ca. 2mm Dicke dabei. Diesen einfach auf der Antriebseite der Kurbel zwischen E-Umwerferblech und Lagerschale montieren. Somit kommt die Kurbel um 2mm nach außen. Wie gesagt bei Plattform von der Ergonomie her kein Problem. Bei Klickies muß man evtl. die Cleats einstellen, es sei den man hat Schuhgröße 48, dann könnte es kritisch werden.

Damit hat man schon viel gewonnen.

Warum muß nun der Schräglauf sein, bzw. warum kann die Führung nicht weiter zum Reifen versetzt werden?
Zwei Probleme tun sich auf.
MTB=matsch, dreck, schnee und grobprofilige Reifen die auch nicht 100% rund laufen. Wenns blöd läuft blockiert hier irgendwann mal der Dreck den Reifen.
Das andere Stichwort ist Goaßenschnalzen.
Die Kette bzw. der untere Kettentrum wird extrem nach alle Richtungen ausgelnkt (bei schneller Fahrt im MTB Gelände) dies kann dazu führen die eine Welle durch die Kette läuft und dies Schwingung sich am Ende kumuliert (Peitschenknall) und die Kette entweder vom kleinen KB runterreißt oder die Kette gegen den Reifen schleudert. Dies habt ihr bestimmt auch schon erlebt. Deshalb wird die Kette ersteinmal vom kleinen KB weg nach außen zwangsgeführt.
Auf einen klasse Tip hin habe ich mir eine preiswerte Casio Kamera zugelegt. Diese ermölicht erstaunliche Higspeedaufnahmen.

Also, mit Standard Kurbeln sollte es funktioneren, bei anderen Kettenblattkombinationen sollte man KBs ohne Steighilfen nehmen, bzw. auf Materialdicke der KB achten.
Bei XTR sind die Abstände anders (enger) wie bei XT Kurbeln, daher ist eine XT Problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....was für ein hantier :rolleyes:

dann hätte man sich die führung ja auch gleich selber auf maß bauen können und nicht über 100,- euro dafür löhnen müssen ;)

abgefahren :p
 
....was für ein hantier :rolleyes:

dann hätte man sich die führung ja auch gleich selber auf maß bauen können und nicht über 100,- euro dafür löhnen müssen ;)

abgefahren :p

halt aufpassen - wenn Du eine Standard Shimano Kurbel verwendest, dann hast Du die ganzen Probleme nicht!!
Und wenn nicht, Kurbel raus - Distanz rein - 5 Minuten arbeit und gut ist.

Außerdem haste dann ja auch ein schönes robustes Syntace Teilchen am Rad.

Und wenn Du Dir das Teil mal ganz genau anschaust, da steckt schon viel Überlegung dahinter es so zu gestalten, wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab die führung draufgebaut und fahr sie seitdem. hätt ich von dem schräglauf nicht im forum gelesen, hätt ich nie was davon bemerkt.
vielleicht liegts dran das ich einfach nur ne SLX standard fahre.

im endeffekt ist es bei mir so: die SCS macht keine probleme, sie löst probleme.
 
wie oft denn noch?? die war ja nun häufig genug hier in den diversen threads.....;)
...da, schau: ins album


ok, schaut ja ganz gut aus.
Trotzdem ein gewaltiger Unterschied zur (wenn man mal genauer rechnet/kalkuliert) preiswerten SCS.
Mit preiswert meine ich nicht billig! Einfach: den Preis wert!
Und du/ihr tut so, als ob das Ding total überteuert wäre.
Ok, Syntace hätten dies vermutlich auch weniger kostenintensiv konstruieren/fertigen können, doch dann wäre es sicherlich nicht so a)funktionell, b)stabil, c)schön. Gewicht lasse ich mal bewußt weg.
Nicht zu vergessen: die Befestigungs-Konstruktion am Rahmen.
Außerdem ist`s kein Bananen-Produkt, das erst beim Kunden reift! Wie meist auf dem freien Markt (s. Automobilindustrie)!

cheers
 
das stimmt schon, allerdings hatten wir die Preisdiskussion als noch niemand eine Serien-SCS in den Händen hatte. Nachdem ich das Teil am Samstag in Händen hielt, kann ich guten Gewissens sagen, dass die 112 EUR absolut gerechtfertigt sind.
Das Teil "atmet" gradezu hohe Präzision, innovatives Engineering und perfekte Fertigungstechnik. Jedes einzelne Detail ist funktionsorientiert entworfen und es gibt keine "short cuts". Wenn es jemanden gibt, der dieses Teil billiger herstellen kann, will ich's sehen.
 
Bitte nicht schon wieder eine Preisdiskussion :eek:
Das hatten wir doch schon mindestens ein Mal durch :lol:

da hast du zwar Recht, aber trotzdem wage ich Dpunkts a.) b.) und c.) in Frage zu stellen. Zumindest im Zusammenhang "kostengünstiger" gingen a. & b. IMHO auch noch und c. ist sowieso Geschmackssache ;)
Bei einem Produkt für das es keine Konkurrenz gibt, dessen Zielgruppe i.d.R. gerne (viel) Geld für ihr Hobby ausgibt und dem Hersteller sagen wir mal..... sehr angetan & treu sind, kommt eben solch ein Preis heraus. LV wäre schlecht beraten wenn sie unter diesen Voraussetzungen solche Produkte verramschen würden, die müssen & wollen ja auch Geld verdienen :)
Aber immerhin sind sie preislich bei der KeFü den anderen Weg gegangen als beim Pedal. Also erst für einen hohen Preis auf der Eurobike vorstellen (IMHO 135,-€) und dann im Laden für "nur" rund 110,-€ verkaufen.
 
Das Teil paßt hervorragend, funktioniert, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann und macht einen stabilen Eindruck.

Ob es das Geld wert ist, muss doch jeder für sich entscheiden, ist wie beim Rahmen, einige kaufen nen Rahmen für 2000 oder mehr, andere fürs gleiche ein komplettes Bike.

Muss jeder selber wissen.


Mal ne andere Frage, weiss eigentlich jemand, ob die SCS künftig auch von anderen Herstellern verwendet wird, ähnlich X12??
 
Ist schon witzig wie das Thema "Preis" immer wieder abgenudelt wird.
Und im Nachsatz dann: "aber das muss jeder selbst entscheiden".......

Wenn andere Hersteller die SCS nutzen möchten, müssten sie alle Randbedingungen einhalten, damit das Teil funktioniert.
Da glaube ich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück