Sea Otter 2014 – Neuheitenjagd #1: Suntour Aion 29″, Fox 36 & Float X RAD, Continental Baron Projekt

Sea Otter 2014 – Neuheitenjagd #1: Suntour Aion 29″, Fox 36 & Float X RAD, Continental Baron Projekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9UaXRlbGJpbGQuanBn.jpg
Obwohl die großen Profi-Teams der Mountainbike-Branche dem Sea Otter Classic Festival dieses Jahr aufgrund von Termin-Überschneidungen fernbleiben mussten, gab es am heutigen ersten Festival Tag so manche Produkt-Neuheit zu entdecken. Während die Neuheitenjäger ihre Hälse spähend gen Südafrika und Chile recken um unter den Hintern der Pros neues Material zu sichten, gab es auch hier in Kalifornien interessanten Neuheiten zu sehen. So zum Beispiel eine bisher ungesehene SR Suntour Enduro-Gabel mit 160mm Federweg, die brandneue Fox 36, einen Sonderumbau des Fox Float X Dämpfers am Rad von Martin Maes sowie neue Enduro-Reifen von Continenal. Wir haben die Sichtungen für euch zusammengetragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2014 – Neuheitenjagd #1: Suntour Aion 29″, Fox 36 & Float X RAD, Continental Baron Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Warten hat ein Ende... Endlich bringt Conti den Baron in 2.4! Ich hoffe nur, dass wir auf den 2.4er nicht so lang warten müssen wie auf den 2.3UST... ;)

Das es den Reifen nicht in 26" geben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Den Baron 2.3 hab ich noch NIE an einem Komplettbike gesehen. Entsprechend ist das vermutlich eine reine Entwicklung für den Zubehörmarkt und da ist 26" dominierend...

@conti: Bitte, bitte bis zum Herbst auf den Markt bringen, denn in der Übergangszeit waren Baron 2.5/2.3 bisher einfach unerreichbar!!! Mit dem 2.4er am Hinterrad und dem 2.5er stell ich mir das Spielen im Schlamm aber noch lustiger vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GüldenerGott

Die Optik ist nicht das Problem beim 2.3er Baron. Ist einfach der größte Schlauchkiller den ich je gefahren bin. Ich würde sogar fast von "sinnlos gewichtsoptimierter Fehlkonstruktion" sprechen. Wie er sich tubeless schlägt weiss ich allerdings nicht, ein Felgenschoner wird er aber auch dann ganz bestimmt nicht sein.
Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich hatte noch keinen durchschlagsresistenteren Reifen. Bin mir aber nicht sicher, ob es ihn in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich fuhr in an meinem alten Fusion Raid, wo er am Hinterrad die maximale Breite hat, die durch geht. Vorne hatte ich damals eine 160'er Durolux (hinten 117 mm!). Ich hatte in dem ganzen Jahr, wo ich das Bike so fuhr keinen einzigen Durchschlag bei gerade mal 1,9 bar. Bis heute hatte ich nur einen Platten wegen einem Dorn. Wenn die jetzt den Baron nur noch in 2,4 verkaufen, habe ich ein Problem. Dann muss ich für dieses Bike wieder einen neuen Reifen suchen, der genauso schmal und genauso durchschlagsfest ist, was schwierig wird.
 
Muss leider sagen, dass der Baron 2.3 bei mir genauso durchschlägt. Finde diesen nicht gerade stabil. Gleiches beim MK2 Protection.
Habe beide am Winterrad und ordentlich Durchschläge kassiert. Sonst geht der Baron aber fein.
Eine 2.4 Version würde ich auch mal testen.
MK2 würde ich aber nicht mehr kaufen. In Relation, bin ich mit dem Rocket Ron (hinten) noch besser unterwegs.
 
...Ich hatte in dem ganzen Jahr, wo ich das Bike so fuhr keinen einzigen Durchschlag bei gerade mal 1,9 bar. Bis heute hatte ich nur einen Platten wegen einem Dorn...

Was wiegst du denn, wenn ich despektierlich fragen darf? ;)
1,9 Bar vorn ist mal recht viel. Mein Maximaldruck sind 1,6 vorn und 2,0 hinten, aber nur bei eher schmalen Reifen (2.3er Minion II) und wenn ich weiß, das es schnell über ruppige Sachen geht...
Insofern dürfte der 2.4er Baron schon ein anderes Kaliber sein. Wird der erste Conti, den ich seit langem mal testen werde.
 
haha alle feiern einfach den Baron... ja man endlich!!!! Ich nehm auch direkt ein paar aber in 26 bitte... 2,4 faltreifen... omg der Sommer kann kommen!! mit 2,5 vorne gehts bei mir nur bis 50km dann ist ende mit der Kondition :D
 
Sobald´s den 2,4er gibt wird ein Satz gekauft :)
Wer hat Interesse an nem 2,5er und nem 2,3er in gutem Zustand? ;)
 
Stollen sind was plattgedrückt, hab diverse Steine rausgepfrielmelt, aber sonst voll i.O.
Muss die mal rauskramen (wo hab ich die gleich nochmal hingetan? ^^) dann schick ich dir ein Foto.
 
das hab ich bei meinem auch.... die stollen sammeln ganz schön dicke Steine auf.
arbeiten sich ganz schön rein.

nicht das der gripp viel leiden würde, aber nervt wenn man mal auf eine Straße kommt - klacker klacker..
 
Was wiegst du denn, wenn ich despektierlich fragen darf? ;)
1,9 Bar vorn ist mal recht viel. Mein Maximaldruck sind 1,6 vorn und 2,0 hinten, aber nur bei eher schmalen Reifen (2.3er Minion II) und wenn ich weiß, das es schnell über ruppige Sachen geht...
Insofern dürfte der 2.4er Baron schon ein anderes Kaliber sein. Wird der erste Conti, den ich seit langem mal testen werde.
Mit Rucksack komme ich knapp an die 90 kg. Wobei ich den Baron nur hinten fahre, also mit weniger Druck als Du. Und ich möchte nochmal erwähnen, dass ich den Baron oft auch in der Pfalz gefahren bin mit vorne 160 mm und hinten nur 117 mm Federweg. Immer schön den anderen Jungs mit den 160/180 mm Bikes hinterher. Man muss aber auch die Reifen-Felgen-Paarung beachten. Ich fuhr damals recht schmale Mavic XM317 Felgen. Da werden die Felgenflanken immer von den Stollen abgedeckt. Ich habe das Bike jetzt wieder gabelmäßig rückgerüstet und fahre eine breitere Hinterradfelge (Mavic EX721). Damit war ich aber noch nicht auf richtig ruppigen Strecken, weil es nur noch als Winterbike genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten