Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen

Bei Schwalbe gibts SV21F (alternativ auch AV21F) "Antiflats" für 3,50€ und wiegen sogar noch 50gr weniger pro Stück.

---


Leider baut kaum ein/kein Hersteller Papierreifen mit klebrigem Gummi und passenden Profilen, da hängt immer mindestens eine verstärkte Karkasse dran. Daher finde ich @Grinsekater s Idee besser.

Hatte nochmal bei Onza nachgesehen, die haben ihre super leichten Downhill/Enduro Reifen wirklich aus dem Programm genommen. Vor 1-2 Jahren hatten die mal den Ibex, Citius und ich glaube auch den Greina als ca 600g Variante. Dazu gab es glaube ich sogar hier einen Test.
 

Anzeige

Re: Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
Was ich schade finde ich, dass das Deaneasy System nicht weiter ausgebaut wird auf die breiteren Felgen. Das System wäre wirklich sein Geld wert.
 
das (sicher gut teure) system schützt zumindest theoretisch die felgenhörner, ganz im gegensatz zu diesen anderen schaumstoffnudeln und leider eben auch procore...
 
Bei 250g je Rad kann ich mir auch wieder nen dicken DH Reifen mit stabiler Seitenwand aufs Rad bauen + nen DH Schlauch. Also bitte wo sind da die Vorteile??

die merkst aber deutlich mehr beim Walkwiderstand, Gewicht alleine ist nicht alles.

Davon abgesehen ist das Produkt aber wirklich ein Witz. Procore fand ich schon ziemlich teuer aber das setzt neue Maßstäbe.
 
Leider baut kaum ein/kein Hersteller Papierreifen mit klebrigem Gummi und passenden Profilen, da hängt immer mindestens eine verstärkte Karkasse dran. Daher finde ich @Grinsekater s Idee besser.

Da gabs doch mal einen MagicMary mit sehr dünner Karkasse oder täusch ich mich da jetzt?

Dann finden wir ja auch sicher bald den SchaumstoffChargerDebonairSuperboostFelgenschutz im Newsbereich :dope:

In Metric bitte.
 
meinst du den muddymary, faltversion? den hab ich noch zuhause liegen, wiegt popplige 69Xgr. und war in dieser weichen mischung (vertstar?!) mit goldenem schriftzug.

Möglich. Ich hab ihn nur bei einem Bekannten am Rad gesehen und er erzählte mir davon, dass das so eine Sonderversion sei (irgendwas in Zusammenarbeit mit Liteville?).
 
Und vielleicht noch eine etwas abwegige, aber dennoch ernst gemeinte Frage:
- kann man eine dieser Schaumstoff-Lösungen auch mit Schläuchen nutzen?

Also zum Beispiel leichten Schläuche mit weniger Volumen. Ventil müsste man halt “durchstecken” können bzw. Schlauch müsste sich mit dem Schaumring vertragen/richtig und gerade drauf oder drunter liegen. Bei Huck Norris könnte man das Ventil gut “durchstecken”, allerdings bewegt sich der Schaumstoffring dann nicht mehr frei. Keine Ahnung, ob das dann noch funktioniert.

Hintergrund meiner Frage: meinen älteren, guten Laufradsatz kriege ich nicht tubeless (Felgenhorn hinten ist etwas “wellig”), ich fahre gerne mit relativ wenig Luftdruck, habe aber ohne tubeless schon auch immer mal Durchschläge. Dickerer Schlauch und/oder Milch im Schlauch hilft zwar, aber als Alternative fände ich so eine Schaumstoffeinlage für den LRS ganz interessant.

Belehrungen zur Sinnhaftigkeit nehme ich gerne zur Kenntnis, bitte aber darum, von Beleidigungen Abstand zu nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund meiner Frage: meinen älteren, guten Laufradsatz kriege ich nicht tubeless (Felgenhorn hinten ist etwas “wellig”), ich fahre gerne mit relativ wenig Luftdruck, habe aber ohne tubeless schon auch immer mal Durchschläge. Dickerer Schlauch und/oder Milch im Schlauch hilft zwar, aber als Alternative fände ich so eine Schaumstoffeinlage für den LRS ganz interessant.

Wenn gar nichts mehr hilft – dann hilft Ghetto-Tubeless. :D



  • Nimm einen 24 oder 20 Zoll Schlauch und schneide ihn der Länge nach (gegenüber vom Ventil) auf.
  • Lege ihn in die Felge ein und montiere den Reifen so, dass der Schlauch zwischen ihm und der Felge heraus steht.
  • Aufpumpen.
  • Überstehenden Schlauch abschneiden.
  • Fertig!
 
Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte sich auf jeden Fall mal Reifen mit DH-Karkasse aufs Enduro oder besser noch aufs Trailbike machen. Man bezahlt mit ein paar Körnern mehr bei der Treterei aber es eröffnet ganz neue Gripwelten gegenüber den Reifen mit den Papier-Seitenwänden.
Zählen da für Dich schon die Super Gravity Karkassen dazu?
 
Frage:
- hat jemand echte eigene Erfahrung mit der oben genannten Lösung Pepi’s Tire Noodle?
- bzw. ähnlichen, bereits auf dem Markt befindlichen Lösungen wie Huck Norris?

Funktioniert das? bessere Dämpfung? mit weniger Luftdruck gut fahrbar?

Die Tire Noodle hab ich mir jetzt für meinen ersten 650B DH LRS bestellt.
in den 26er hatte ich echtes Procore, DIY Procore und andere Eigenbauvarianten.

Ein bekannter fährt hat das Huck Norris montiert und war soweit ganz zufrieden. Hat es am Wochenende mal demontiert und man hat auch einige Einschläge gesehen, die nicht aufs Felgenhorn durchgingen.

Ich denke auch, dass es prinzipiell ganz gut funktionieren sollte wenn die Felgen eine Hook haben, damit die Reifen nicht vom Felgenstoß rutschen ( burpen ). Ansonsten ist das für mich der Grund Nr1 warum ich Procore oder eins der anderen Systeme bevorzuge.

Procore selbst finde ich gar nicht so überragend, da es im montierten Zustand bei 450 - 500 Gramm Felgen die Speichenspannung beeinflusst.
 
Was mich interessiert ist der direkte Vergleich in der Fahrqualität gegenüber einem DH-Reifen. Das Gewicht schenkt sich ja dann nichts mehr gegenüber der Kombi eines Reifens mit leichter Karkasse und dem Schaum.

Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte sich auf jeden Fall mal Reifen mit DH-Karkasse aufs Enduro oder besser noch aufs Trailbike machen. Man bezahlt mit ein paar Körnern mehr bei der Treterei aber es eröffnet ganz neue Gripwelten gegenüber den Reifen mit den Papier-Seitenwänden.
Ich fahre am Patrol eine SG Magic Mary am VR in kombination mit einem Michelin Gripr Advanced Reinforced am HR.
Tritt sich wie ein Sack Nüsse, aber auch endlos Grip.
 
Ich fahre jetzt schon seit eineinhalb Jahren Procore und find's super.

Wem es nicht gefällt, der kanns ja bleiben lassen.

Pepis Tire Noodle hab ich bestellt und werde sie demnächst montieren. Ist leicht (60 g) und kostet nicht viel (40 Euro/Set mit Tubeless Ventilen). Müsste auch funktionieren.

Wahrscheinlich werde ich hinten weiter Procore fahren und vorne die Tire Noodle montieren.
 
Wenn gar nichts mehr hilft – dann hilft Ghetto-Tubeless. :D



  • Nimm einen 24 oder 20 Zoll Schlauch und schneide ihn der Länge nach (gegenüber vom Ventil) auf.
  • Lege ihn in die Felge ein und montiere den Reifen so, dass der Schlauch zwischen ihm und der Felge heraus steht.
  • Aufpumpen.
  • Überstehenden Schlauch abschneiden.
  • Fertig!
nimm eine dicken schlauch, einen richtig dicken
schütz das Felgenhorn und da bläst nix mehr ab, wenn du den Reifen endlich auf der Felge und aufgeblasen hast :lol::dope:
 
Also ich finde das langsam lächerlich was sich die Industrie so alles ausdenkt.

Zuerst Tubeless -> Argument: weniger Gewicht hohe Pannensicherheit.
Dann Procore und Co. -> Argument: weil ja plötzlich alle Leute ihre Felgen zerknallen. Dafür pack ich mir auch gleich wieder mehr Gewicht ins Rad.
Jetzt diesen komischen Schaumstoff -> der ist noch schwerer (250g je Rad) und hält dafür nicht lange.

Bei 250g je Rad kann ich mir auch wieder nen dicken DH Reifen mit stabiler Seitenwand aufs Rad bauen + nen DH Schlauch. Also bitte wo sind da die Vorteile??

Ich fahre seit 3 Jahren Tubless (Magic Mary SG + Flow EX) und ich hab mir in dieser Zeit noch nicht einmal die Felge zerballert. Nicht mal in Whistler. Komisch??
Mache ich was falsch?
Vielleicht weil ich nach wie vor 1,8 - 2,0 Bar Druck fahre. Oder weil ich nicht in jedes Steinfeld einfach so reinballer.

Aber irgendwie ist es schon toll solch leicht Laufräder zu haben, die sich richtig gut beschleunigen lassen.
Die haben ihre Felgen aber auch früher schon mit Schläuchen zerknallt, dank tubeless müssen sie sich aber wenigstens weniger Gedanken um snakebites etc. machen. Und wenn dieses Gummi Gedöns hier hilft, warum nicht, dann sind vermutlich auch die 250g egal, aber es geht bei tubeless ja nicht ausschließlich ums Gewicht.
Ich fahre sicher auch nicht so, dass ich die Dinger wirklich brauchen könnte, aber andere vermutlich schon.
Schön, wenn es dann eine Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten