Sea Otter 2017: Flaer Revo - Automatische Kettenschmierung während der Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Die Mengen zur Kettenschmierung sind für die Umwelt absolut unproblematisch.

Wie war das? 1 Tropfen Öl und 1000 Liter Wasser.

Stimmt die einzelne Kette macht es nicht- die Masse schon. Aber so lange Öltanker mit zig Tausend Litern Kentern und andere das Altöl in den Wald kippen haben wir andere Probleme..
 
Ja, ein Tropfen Öl auf 1.000 Liter Wasser, heißt es. Wie es zu dieser Aussage kommt, konnte mir bisher niemand erklären.
 
Lebensdauer des Gerätes? So 5 Jahre vielleicht. Eine XT Kette kostet 20 Euro. Macht also 15 Ketten. Sprich 3 Ketten pro Jahr.
 
Die imho sinnvollste Anwendung für so ein System wäre in einem Strassen-Pendler-eBike zu finden.
Man hätte Strom zur Versorgung der Elektronik und bräuchte sich bezüglich des Antriebs um nichts zu kümmern. Bei sparsamer Dosierung und relativ sauberen (Rad)Wegen hätte man wieder einen Schritt in Richtung wartungsarmen Jedentagsorglosfahrrad gemacht.
 
Das könnte man doch prima auf die Bremsscheibe umleiten...also nur für den Fall, dass ein Probefahrtinteressent mit unseriösen Absichten seinen fälschungssicheren Ausweis hinterlegen möchte.... :D
 
Die imho sinnvollste Anwendung für so ein System wäre in einem Strassen-Pendler-eBike zu finden.
Man hätte Strom zur Versorgung der Elektronik und bräuchte sich bezüglich des Antriebs um nichts zu kümmern. Bei sparsamer Dosierung und relativ sauberen (Rad)Wegen hätte man wieder einen Schritt in Richtung wartungsarmen Jedentagsorglosfahrrad gemacht.
Außer, dass es dafür bereits bessere und kostengünstigere Lösungen gibt, wie zum Beispiel einen Vollkettenschutz oder Riemenantrieb.
 
So was gab es schon in den 30er Jahren. Da war der "Öler" am Sattelrohr in welches auch das Öl gefüllt wurde. Innovativ ist also irgendwie anders o_O
 
Da hatten die armen Teufel anscheinend nicht gesehen, das Rohloff damit auch nicht reich wurde. Sonst hätten sie sich die Mühe sparen können. Ich wünsce ihnen aber, dass sie wenigstens die erste Serie los werden - vielleicht im Ausverkauf.
 
okok... Lubmatic + Akku ankleben, dann ist es vergleichbar :D
Da hatten die armen Teufel anscheinend nicht gesehen, das Rohloff damit auch nicht reich wurde. Sonst hätten sie sich die Mühe sparen können. Ich wünsce ihnen aber, dass sie wenigstens die erste Serie los werden - vielleicht im Ausverkauf.
Auf den Akku kommts wirklich nicht an. Die Lubmatik ist ein glorifiziertes Ölfläschchen, der Revo-Öler ist ein permanentes Schmiersystem. Wenn ihr den Unterschied nicht versteht tut es mir leid. :ka:
 
Zurück
Oben Unten