Sea Otter 2018: RST zeigt 29"-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel

Hallo LB_Jörg,

mit der Aussage dass meine Posts hier ein Pöbeln verkörpern, werde ich selbstredend umgehend auf Kuschelkurs schalten damit ich hier keinem weiteren fragilen Persönchen auf den Schlips trete! In Echt.

Alles gut? Alles gut.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
Willkommen im IBC.
Der Ort an dem gepöbelt und gebesserwissert wird, wie an keinem anderen Ort.
Wehe aber, du vertrittst ein Unternehmen, dann wird Professionalität erwartet, egal wie schlimm die Pöbeleien vorher waren.

Die üblichen Pöbler hier haben es doch nur drauf abgesehen.
An deiner Stelle, würde ich diese Pöbler einfach ignorieren. Die werden ohnehin keine RST-Gabel kaufen und weiter Unwahrheiten von sich geben. Hat sie noch nie gehindert und das wird dir (leider) auch nicht gelingen.

Gibt kein gutes Bild ab, wenn RST hier fleißig mitpöbelt.
 

Anzeige

Re: Sea Otter 2018: RST zeigt 29"-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
Du bist Repräsentant deiner Firma und keifst hier Leute an. Das liest sich für mich weniger wie Passion, sondern eher wie Unausgeglichenheit. Dass mal die Gefühle Überhand nehmen kommt vor, aber da du hier öffentlich und nicht privat auftrittst, wäre es vielleicht nicht schlecht diese vor Abschicken der Posts zu evaluieren und damit zu bestimmen, ob man dem nicht sonderlich guten Ruf hier im Forum nicht noch weiter schadet. Bleib doch sachlich und entgegne den Leuten mit Fakten anstatt Anfeindungen. Ich wette dein Vorgesetzter würde es genau so sehen wollen, aber hey - nicht mein Problem.

Hallo Müs Lee,

wo ist hier das angesprochene Keifen und Anfeinden? Da ich evaluiere was ich hier schreibe, kann ich deinen Post leider nicht nachvollziehen. Außer dass wir mit einem solchen hin und her hier die Leute ermüden welche sicher gerne fachlich informieren werden woll(t)en.
Wenn wir hier die gesamte Zeit am Thema vorbei reden kommen wir nirgendwo hin - sachlich betrachtet.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo LB_Jörg,

mit der Aussage dass meine Posts hier ein Pöbeln verkörpern, werde ich selbstredend umgehend auf Kuschelkurs schalten damit ich hier keinem weiteren fragilen Persönchen auf den Schlips trete! In Echt.

Alles gut? Alles gut.

LG Stephan, RST_Europe_Team.

Man muß nicht auf Kuschelkurs schalten. Aber wenn man seit 2009 im Forum ist, dann sollte man schon wissen was auch bei den "Nichtpöblern" nicht gut ankommt.
Wobei der Account von RST wahrscheinlich über die Jahre von verschiedenen Mitarbeitern genutzt wird, mutmaße ich mal. Wäre ja auch verständlich, wenn es so gehandhabt wird.

G.:)
 
Wenn wir hier die gesamte Zeit am Thema vorbei reden kommen wir nirgendwo hin - sachlich betrachtet.

Richtig, aber man muss nicht literweise Öl ins Feuer schütten. Hier im IBC gibt es nun mal eine Menge Kandidaten, die nie ihre Meinung ändern werden und immer pöbeln. Das sollte man erkennen, die Leute labern lassen und es ggf. wie Sram halten - nichts zu sagen ist besser, als etwas falsches zu sagen. Lass doch besser die Zahlen und in naher Zukunft vielleicht auch die Gabeltests für sich sprechen und gut ist.
 
Schade gibts die Stitch nicht als Coil,oder gibts ne Möglichkeit zum Umbau.

Hallo Psychorad!cal,

die Stitch Coil, ja, in der Tat. Ich versuche immer noch auf solch ein Projekt hinzuarbeiten - konkret dies in Kleinserie verfügbar zu machen. Unser interbike Muster haben wir den recht korrekten Jungs von "THE LOAM WOLF" mitgegeben, eine Crew die ein wenig vom "Pay To Play" der Bikemedien weg möchte - somit kommt da "Rider tested" ja recht gut hin.
Das Ergebnis war recht nice - auch wenn die info der 100x20mm Steckachse selbstredend nicht ganz korrekt ist. Wir arbeiten hier mit einer 110x20mm Steckachse. Nichts desto trotz, ein sehr nettes Testresultat: http://theloamwolf.com/2018/05/04/review-rst-suspension-stitch-coil-fork/

Bezüglich des Aspektes der Feinfühligkeit: die jungs sind schon recht zackig unterwegs und fahren somit mit viel Druckstufe, und somit leidet ein wenig die Sensibilität. Otto-Normal Biker gehen gerne mit weniger Druckstufe auf den Trail, dann ist die Gabel ein wirkliches Sensiblechen.

Liebe Grüße aus Stuttgart,

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Richtig, aber man muss nicht literweise Öl ins Feuer schütten. Hier im IBC gibt es nun mal eine Menge Kandidaten, die nie ihre Meinung ändern werden und immer pöbeln. Das sollte man erkennen, die Leute labern lassen und es ggf. wie Sram halten - nichts zu sagen ist besser, als etwas falsches zu sagen. Lass doch besser die Zahlen und in naher Zukunft vielleicht auch die Gabeltests für sich sprechen und gut ist.

Hi Müs Lee,

weise gesprochen - der Test der ROGUE (Bike Radar) war durchwachsen, in der Tat - doch dies haben wir als Anlass genommen, die gabel weiter zu entwickeln. Der Vorteil des Kartuschen Systems ist eben dass man wahnsiinig viel Abstimmungs-Spielraum hat.
Mit dem neuen Hi-Flo(TM) Dämpfer, haben wir die Stoßigkeit der ersten (Dämpfer-) Generation abgestellt und Kolben sowie Shim Stack grundlegend verändert.
Wie gesagt, ich habe leider den Test der ROGUE 140mm im Singltrack mag nicht gefunden, die Jungs rund um Chipps sind aber unsere Forke recht gerne weiter gefahren (https://singletrackworld.com/2016/10/suspension-setup-with-the-saggle/) weil sie einfach recht gut passt von der Charakteristik.
Das Luftsystem der 2. Generation ist nun auch modifiziert (ich habe mir da auch die Ideen vom RULEZMAN Suspension) durch den Kopf gehen lassen, damit wir eine linearere Grundabstimmung ermöglichen konnten / kann über Luftkammer Spacer angepasst werden.

Alles in allem liefern wir ab Werk ein Basis-Tuning welches sehr genau auf die Fahrer abgestimmt werden kann. Hier nochmal das Fazit des Magazins welches ich natürlich nur in Auszügen posten kann:

2267846-r8on2r1cmnmq-singtrackmagissues110rogue-large.jpg


Ansporn gibt es uns nichts desto trotz um die Lücke weiter schließen zu können!

Cheers.

Stephan, RST_Europe_Team.
 
Man muß nicht auf Kuschelkurs schalten. Aber wenn man seit 2009 im Forum ist, dann sollte man schon wissen was auch bei den "Nichtpöblern" nicht gut ankommt.
Wobei der Account von RST wahrscheinlich über die Jahre von verschiedenen Mitarbeitern genutzt wird, mutmaße ich mal. Wäre ja auch verständlich, wenn es so gehandhabt wird.

G.:)

Seit 2009 der gleiche Mann, ein Mitarbeiter-Karussell ist wenig vertrauenserweckend für Kunden, Händler aber auch Hersteller. RST ist und bleibt bodenständig und freut sich über Input und Ideen von denen die unsere Produkte auch benutzen - den Fahreren rund um den Globus.

Genau deswegen braucht man den "Fühler" an die Basis, um die richtigen Produkte anbieten zu können, welche angefragt und nachgefragt werden. Und deswegen freu ich mich auch dieses Forum mit all seinen Ecken und Kanten hier zu haben.

In diesem Sinne, LG.S.
 
Naja wegen der mangelnde Qualität der Rst.... da hab ich Leute im Freundeskreis die hatten alle mal Rst gabeln die sind schnell wieder zu Rock Shox , Fox, Marzocchi das sagt alles schon aus sie würden nix anderes fahren .... Meine Meinung Hab ihr selber schuld das ihr so ein schlechten ruf habt..... Suntour Hat sich da schon Gebessert
 
Ich kann mir schon vorstellen was du und deine Bro's für harte Homies seid.... :lol:

Das ich die Gabel seit 2 Jahren im Dauereinsatz quäle, u.a. als Guide für Finale Freeride und voll zufrieden bin, was Performance und Support von RST angeht sind Fakten. Was du anführst, klingt irgendwie massiv nach Stimmungsmache im RTL Jargon.
Ich kann Stephan da verstehen, das irgendwann das ruhige Argumentieren lästig wird, für das Niveau auf dem hier teilweise geschrieben wird, hat er mMn äußerst gelassen reagiert.

Ich finde es gut, das sich am Markt was ändert, mehr Auswahl entsteht. Wer das nicht will, MUSS ja nichts Neues ausprobieren. Aber das hundertste Mal zu wiederholen, dass die Gabel an nem 200 Euro Fahrrad sich nicht mit RS Fox Marzocchi messen kann, zeugt nicht gerade von Ahnung.

Ich kann nur raten, mal etwas zu experimentieren. ...
:bier:
 
Hallo Duke1,

solch ein Urteil (zu einer anderen Marke zu wechseln) ist natürlich nicht befriedigend, aber wiederum auch ein Anlass für uns nachzuhaken was denn zu diesen Entscheidungen geführt hat. Wenn man auch den (salopp ausgedrückt "Kunden") verloren hat, so werden wir doch weiter versuchen solch Fehler in anderen Produkten abzustellen und oder auszuschließen.
Bei RST hat es extreme Fortschritte gegeben was die Fertigung angeht - wie aber richtig geschrieben wurde, standen die anderen Firmen und Mitbewerber um uns herum auch nicht still :)

Wir bringen unseren Chef-Entwickler zur EUROBIKE mit, wenn also jemand hier den "Finger in die Wunde" legen möchte, wir stehen gerne zur Seite mit Tips und Lösungen und hören uns auf jeden Fall an, was mit unseren Produkten nicht stimmt!
[Nicht dass wir darauf aus wären ausschließlich aus Fehlern zu lernen...].

Wir sind an dem Imageproblem selber schuld? Mag sein, aber wir wollen es bestimmt nicht dabei belassen!!!

Einen guten Abend vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
ich weiß nur was vor 13 Jahren war danach hatte ich keine RST mehr in meinem Rad Drin und die dudes auch nicht
 
Boah, du bist ja ein echter Held. In diesen 13 Jahren hat sich also deiner Meinung nach nichts getan und die Tatsachen von damals sind immer noch aktuell? Wahnsinn. :rolleyes: Damals hat der Forumspro Canyon nicht mal mit dem Arsch angesehen und heute rollt jeder zweite damit rum, was sagt uns das?
 
ich kann ja mal eine gabel testen wenn ich eine bekomme für um sonst ist das immer spitzte im preis und Leistung Verhältnis ;)
 
Dieser Thread ist das perfekte Beispiel, wie vorsichtig man Informationen im IBC hinterfragen sollte....
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute diesen Thread mit Vorurteilen angelesen haben, und sich dann nach kurzer Zeit durch Aussagen wie denen von zB Duke1 bestätigt gefühlt haben. Was diese letztendlich wert waren, das lesen diese Nutzer nicht mehr.
Großen Respekt daher, wenn man auch weiterhin hier im Forum präsent ist und sich Diskussionen stellt! :daumen:

Wer meine Gabel mal Testen will, darf mich gerne in der Pfalz besuchen!
Grüße
Jan
 
Was mich einfach davon abhaltet eine RST zu kaufen ist deren verfügbarkeit..
Wenn ich eine neue Gabel benötigen würde, würde ich ein paar Onlineshops meines vertrauens durchsuchen...
Bike 24, BC usw.
Dabei ist RST leider sehr schlecht vertreten!

Deshalb ein paar fragen obwohl momentan kein bedarf besteht.

Wo bekommt man eure Gabeln? die Rebel könnte durchaus interessant sein.

Wie schaut die Ersatzteilhaltung aus? auch als Endkunden verfügbar?

Wer bietet Service für RST an? Auch als Endkunde machbar? Entsprechende Anleitungen vorhanden?

Über die Qualität der Gabeln kann ich nicht Urteilen, bin noch nie eine gefahren.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hallo brmlm,

in der Tat ist die Versorgung über einige Online Portale nicht die einfachste - zum Guten wie zum Bösen, denn beizeiten leiden viele Marken eher unter der Graumarkt Präsenz als sie davon langfristig profitieren. Grundsätzlich gibt es eine große Zahl der RST Produkte über den Großhandel (in unserem Falle die Paul Lange Gruppe) für den Händler in der Nähe, dort kann das gesamte hier gelistete Portfolio (i.d.R.) geliefert werden; das i.d.R. schließt Produkte aus die ausgelaufen sind oder noch auf dem Seewege nach Deutschland / Europa.
https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/?plugin=ffs&wkid=55041757361181&initial=true&query=rst

Ebenso schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus, Teile sind auch über den Großhandel (verkauft an den Einzelhandel) für die Endkunden greifbar, auch auf der Paul Lange Homepage -> unter "Service" -> "Download & Support" werden wir gleich mal den Katalog einfügen. Dort hat man dann eine komplette Übersicht über Teile & Produkte :)

In Sachen Service, wir wollen keine Komplizierte, wartungsintensive Technik in den Gabeln und halten somit den gesamten Aufbau der Gabeln als simpel als möglich; alles ist trotzdem voll abstimmbar & spezielle tunes sind einfach einzubringen (bei den hochwertigen Luftgabeln). In dem Zuge vieler interner Neuabstimmungen, arbeiten wir derzeit an Updates für unsere Wartungsanleitungen sowie Videos - diese werden die vorhandenen Videos ergänzen und sind bald in Deutscher, wie Englischer Sprache erhältlich (gut Ding will Weile haben): http://www.rstsuspension.com/en/tech-support

Fahren kann man unsere RST Gabeln etwa im Trail Revier Singltrek pod Smrkem - auf gut über 85km feinster Flowtrails sind ein dickes Grinsen eher die Regel als die Ausnahme: http://www.singltrekpodsmrkem.cz/de/
(Achtung, ist kein klassischer Bikepark sondern beizeiten tretlasig ;) )

Hier ein zwei Bilder der REBEL im Einsatz:

1. Jakub Vencl: https://www.instagram.com/p/BbNA_omHUbK/
2. Fredator: https://www.instagram.com/p/Bitk9uQhIVA/

So, ich hoffe die meisten Fragezeichen sind erst einmal beseitigt und falls noch weiteres unbeantwortet ist, stehen wir gerne zur Verfügung.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich spiele den Leichenschänder..
..aber gibt es Neuigkeiten zur Rebel? Habe leider nur 1-2 Tests gefunden, allesamt zur V1. Die besagten, dass das Ansprechverhalten nicht ganz so toll war und Gewicht too much

Nun gibt es ja scheinbar eine V2? Hat dazu jemand einen Test o.Ä. parat?

Nach einer RockShox RS1 die mir viel zu weich war (85kg Fahrfertig..), suche ich schon lange eine neue USD Gabel. Leider ist der Markt da ja arg begrenzt und was es gibt, ist schweineteuer oder nicht kaufbar

Und bevor wieder ne Pike oder 34 rein kommt, wäre ich an einem Test interessiert
 
Hallo MaxZero,

wir können jetzt nur von dem Standpunkt RST auf deine Fragen antworten, unabhängige Tests sind mir derzeit nicht bekannt. Das Ansprechverhalten der V1 sei schlecht? Ist zumindest für mich nicht so 100% nachzuvollziehen; allerdings können da so ein, zwei Dinge zusammen gekommen sein:

1. muss ich leider eingestehen, die Montage geschieht beizeiten nicht mit der Fettpacking die ich persönlich in der Gabel sehen wollte; die Luftkammer steht ja auch Kopf, da darf großzügig Luftkammeröl rein; Foam Rings and den Abstreifern waren in frühen Generationen nicht drin...
2. die negativfeder ist eine Stahlfeder, sollte jemand dann 150psi draufpacken, ist das Ansprechen nicht mehr extrem smooth weil Federstäke Luftkammer zu Negativfeder nicht recht passen bei Drücken über 100psi. ...

Was ist der unterschied V1 zu V2:

ich hatte eine komplett andere Achsklemmung angeregt ... mit 10mm verkürzten Ausfallenden weil beizeizten im Enduro Einsatz zu wenig Gewicht auf dem VR lastet und man so Grip verliert - habe ich in Finale deutlich bemerkt. Die Gabel ist des weiteren mit Schützern für die Tauchrohre versehen worden, im Bereich der Krone ist die Gabel etwas ausladender geworden für bessere Steifigkeit.

Insgesamt war die Gabel nie leicht und ist mit dem Update dies auch nicht geworden.
Wo sehe ich persönlich den Einsatzbereich? Im Enduro / Trail Einsatz macht die Gabel Spaß, sie spart Kraft weil das Vorderrad sich duch Steinpassagen "durchwindet". Dies Verhalten ist ähnlich einem Stahl-Hardtail Rahmen (Diamantrahmen) - man hat ein Rahmendreieck, es wird NIE in vertikaler Richtung ein Flex stattfinden können - dennoch fühlen sich die Rahmen komfortabal an. Eben weil sich das Hinterrad durch grobes Geläuf "durchwinden" kann. Das findet auch bei einer USD Gabel so statt.
So steigt man nicht selten mit wesentlich entspannteren Unterarmen vom Rad nach einem Tag Geballer.

Warum setze ich aber sehr viel die Alternativgabeln (ROGUE Boost) ein in meinen Bikes? Ganz klar gesprochen:Schutzbleche a la Marsh Guard, Mudhugger und ähnliches passen einfach nicht, somit ist die REBEL bei mir nur im (trockenen) Sommer die erste Wahl.

Für wen ist die Gabel nichts?

1. Fahrer die maximale Steifigkeit und Präzision am VR verlangen; die sind aber i.d.R. in Sachen Haltemuskulatur wesentlich besser trainiert und können so steife Gabeln damit auch besser ab.
2. Gewichtsfetischisten. 2.300g Lebendgewicht sind vorhanden.
3. Fahrer die eine maximal tiefe Front am Bike haben wollen; die Gabel habe ich schon zum testen mit 29x2.6" Reifen gefahren (Bild im Anhang = 27.5x3" Rocket Ron). Um diesen Freigang zu erreichen sind alle Bauteile lang - man kann sie nur kürzer machen wenn man Federweg reduziert.
4. Schutzblech Fahrer.
5. Fahrer die wenig "Gefummel" an der Frontachse wollen; mit unserem Adapter System kann man 110x15 und 110x20mm Boost Laufräder / und Naben fahren - doch die Montage ist mit den vielen Teilen und diversen Schrauben aufwändig.
6. Fahrer die über 150mm Federweg suchen, so viel bekommen wir aus unserer Hardware nicht heraus.

1626455688410.png


So hoffe ich ein wenig weiter geholfen haben zu können, die Gabel ist (wie so viel USD Modelle am Markt) eben speziell und definitiv anders. Macht extrem viel Spaß für die Trail-Hatz und macht individuelle Aufbauten weithin sichtbar.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
uß vom Stephan, RST_Europe_Team.
Wow. Ich danke für die äußerst ausführliche Antwort!

Schlecht ist das falsche Wort. In einem Test wurde sie mit der Pike/Fox 34 verglichen und kam da 2016(?) als vergleichsweise hölzern raus - ob das nun an am zu wenigen Fett oder zu hohem Luftdruck lag, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedoch sollte ja gerade das der Vorteil des USD Prinzips sein.

Die angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen und sind für mich bis auf einen kein Problem. Bin davor eine RockShox RS1 am XC gefahren, die mir mit 85kg aber doch etwas zu windig war.
Einzig die 2,3kg sind halt schon ziemlich heftig. Im Vergleich zur aktuellen Fox 34 wären das mal eben ein halbes Kilo mehr.

- würde ich dennoch gern mal testen. Aber die Verfügbarkeit und die generell geringe Anzahl am Markt, machen das nicht gerade einfach
 
Zurück
Oben Unten