Sea Otter Festival 2012: 650b bei Norco - Range 27,5" Prototype

Neue Standards sorgen meist für große Diskussionen und stoßen hierzulande oft auf starken Widerstand - so auch bei der neuen 650b-Laufradgröße, die den MTB-Markt ab 2013 bereichern soll. Fakt ist, dass 650b in manchen Bereichen durchaus sinnvoll ist, vor allem im Segment der Enduro-Bikes. Wo der Federweg für ein 29er zuviel des Guten wird, kommt 650b ins Spiel. Auf dem Sea Otter Festival zeigte sich, dass nahezu alle Laufrad-, Reifen- und Suspension-Hersteller kommendes Jahr in Sachen 650b mitziehen werden. Auf dem Markt der Kompletträder gab es jedoch kaum Neuheiten zu sehen - außer bei Norco.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Festival 2012: 650b bei Norco - Range 27,5" Prototype" im Newsbereich lesen


 
hat gewaltig potenzial...
die laufräder sehen wirklich völlig normal aus, genau wie das ganze rad. sogar kompakt und handlich wirkt es, würde sowas sehr gerne mal probefahren, der riffle kann sich glücklich schätzen.
 
Neue Standards sorgen meist für große Diskussionen und stoßen hierzulande oft auf starken Widerstand - so auch bei der neuen 650b-Laufradgröße, die den MTB-Markt ab 2013 bereichern soll.
Zu Recht, wie ich finde.
Wir hier müssen nicht jeden Quatsch, den die Amis für perfekt halten, ungefragt übernehmen.
29er sind schon reine Nischenprodukte, wozu dann jetzt auf Teufel komm raus NOCH eine Laufradgröße!? Soll es demnächst dann noch für AM-Trailbikes 25 Zoll geben, weils irgendwelche herbeigelogenen Vorteile besitzt? Kommt für DH vielleicht dann noch 24,5 Zoll, weils zumindest hangabwärts als Hinterrad perfekte Bedingungen ergeben soll?
Ganz ehrlich: diese aktuell grassierende Standarderfindungsseuche geht mir gewaltig auf die Nerven. Angefangen beim 15mm-Steckachsstandard, der mittlerweile im kompletten 140/150mm-Gabel-Sektor vertreten ist und es unmöglich gemacht hat, solche Gabeln mit 20mm-Achse zu kaufen über 29er, die absolut ungeeignet für kleinere Menschen sind und jetzt eben 650b...wozu der ganze Klumpatsch?

Ich finde es völlig korrekt, nicht ungefragt dem neusten Trend hinterherzuhetzen. Mag sein, dass, wie die Marketingseite 650b.de behauptet, es die "ursprüngliche Laufradgröße" gewesen ist. Im Umkehrschluß bedeutet es doch aber nicht, dass wir gleich unsere 26zöllich Bikes verbrennen müssen.
Nur leider kommt mir die Berichterstattung genau so vor. Wer noch 26 Zoll fährt, wird demnächst schlagartig umfallen und kann nur noch durch einen Notfallration 650b-29er gerettet werden...
:rolleyes:
Ich bleib dabei - kein 650b und 29'' für mich. Eher gebe ich das Hobby auf als Trendhure zu werden.
 
@MO_Thor .. du sprichst mir aus der seele ..

wer braucht 15mm steckachse,
wer braucht 650B und 29" .. ok .. 29" für marathon und sonstige langstrecken treter .. is es ok .. aber wer agil in engen flowtrails oder in verblockten trails, wo das umsetzen des hinterrads unbedingt nötig ist, unterwegs ist .. freut sich über jeden cm den das bikes kürzer ist...
und jedes gramm das das hinterrad leichter ist ..
 
MO_Thor spricht mir 1:1 aus der Seele. Ständig dieser Medien Hype und diejenigen die jedem Mantra folgen *tzk* - Ich bleibe auch bei 26"®.
 
Ach noch so ein toller, neuer, Standard. Ich brauch solch ein Quatsch nicht, ich bleib bei 26er.
 
Wow! So wie das Bike da auf den Bildern dasteht finde ich es total klasse und ich würds gern mal über den einen oder Trail jagen...ABER: Klar, auf dem Bild steht das Bike und "hängt" nicht im Sag, aber irgendwie wirkt der Winkel zwischen Sitzstrebe und Wippe extrem stumpf, ich denke da müssen bei ruppiger Fahrweise die entsprechenden Lager ne Menge aushalten, oder?
Andere Hinterbauten sehen so aus, wenn der eingebaute Dämpfer zu lang ist...
Ansonsten: Leider Geil! :)

Achso: Spricht bei so einem Gerät etwas dagegen wenn sich sowas dann doch mit 26er Laufrädern aufbaut? Für den Fall dass man dochmal einen stabileren LRS braucht?

Ich meine, ich selbst bin 195cm groß und in kompletter Montur kann das Gewicht auch schonmal im dreistelligen Bereich liegen, darüber hinaus bin ich nicht so der geschmeidige Fahrtechnikzauberer, da frage ich mich schon wie so ein 29er oder 650b Laufrad aussieht wenn der Hinterradversetzer mal etwas härter und ruppiger ausgefallen ist, oder man mal etwas quer landet...
 
Ich kann verstehen, dass sich nicht jeder mit Neuerungen anfreunden kann, sie kategorisch abzulehnen finde ich aber auch bescheuert.

1. Ihr müsst es ja nicht kaufen - deshalb solltet ihr anderen die Freude daran aber nicht absprechen.

2. Neuerungen zu verteufeln liegt in der Natur des Menschen - das war schon immer so. Letzten Endes haben sich aber auch die härtesten Modernisierungsgegner mit den Neuerungen angefreundet, wenn sie diese einmal ausprobiert haben.

3. @MO Thor: Bist du ein 29er oder ein 27,5er schon einmal gefahren? Wenn nicht [was sehr wahrscheinlich ist] bist du wohl nicht in der Situation dir eine Meinung darüber bilden zu können.

4. @Mo Thor: Wenn wie du sagst, alle auf 15mm-Steckachsen setzen, wo ist dann das Problem? Dann ist ja alles mit allem kompatibel.

Ich persönlich finde 650b und dieses Norco im Speziellen sehr interessant und freue mich schon darauf, das ganze in der Praxis testen zu können. Erst wenn ich es getestet habe, möchte ich mir ein Urteil darüber bilden. 29" konnte mich im All Mountain Bereich auf jeden Fall überzeugen - selbst im hochalpinen Bereich.
 
- 3 Laufradgrößen = größere Auswahlmöglicheiten für unterschiedliche Einsatzbereiche und vor allem Körpergrößen! Keiner zwingt 165cm Zwerge 29 oder 650 zu fahren. Ich fahr im Hardtail oder Endurobereich auch 26" aber für meine Größe von rund 1,90 wäre 650 optimaler...

- bei der Einführung von 20mm Achsen, 2-fach Garnituren, 10-fach Kassetten, 700mm Lenkern, 150mm Singlecrown Gabeln, Carbon Parts oder Remote-Sattelstützen wurde in der Vergangenheit auch gestöhnt - muss das, kann das, was soll das...

- ohne Evolution, neue Ideen und Veränderungen würden wir alle noch auf Starrbikes mit Diamantrahmen rumfahren. Im MTB Sport geht noch einiges. Ich finde das ist die richtige Entwicklung, weiter so!
 
*brrr* 650b.... *brrrr* Das Radl gefällt, wäre aber mit einer normalen Laufradgröße einfach besser.
 
Sieht echt gut aus, 650b wird wohl noch kaum jemand beurteilen können, aber bisher sind auch kaum negative Auswirkungen auf 26zoll zu erkennen, es muß sich also keiner bedroht fühlen. Wers dennoch tut, scheint empfänglicher zu sein für Marketing als ihm lieb ist.
 
Zu Recht, wie ich finde.
Wir hier müssen nicht jeden Quatsch, den die Amis für perfekt halten, ungefragt übernehmen.
29er sind schon reine Nischenprodukte, wozu dann jetzt auf Teufel komm raus NOCH eine Laufradgröße!? Soll es demnächst dann noch für AM-Trailbikes 25 Zoll geben, weils irgendwelche herbeigelogenen Vorteile besitzt? Kommt für DH vielleicht dann noch 24,5 Zoll, weils zumindest hangabwärts als Hinterrad perfekte Bedingungen ergeben soll?
Ganz ehrlich: diese aktuell grassierende Standarderfindungsseuche geht mir gewaltig auf die Nerven. Angefangen beim 15mm-Steckachsstandard, der mittlerweile im kompletten 140/150mm-Gabel-Sektor vertreten ist und es unmöglich gemacht hat, solche Gabeln mit 20mm-Achse zu kaufen über 29er, die absolut ungeeignet für kleinere Menschen sind und jetzt eben 650b...wozu der ganze Klumpatsch?

Ich finde es völlig korrekt, nicht ungefragt dem neusten Trend hinterherzuhetzen. Mag sein, dass, wie die Marketingseite 650b.de behauptet, es die "ursprüngliche Laufradgröße" gewesen ist. Im Umkehrschluß bedeutet es doch aber nicht, dass wir gleich unsere 26zöllich Bikes verbrennen müssen.
Nur leider kommt mir die Berichterstattung genau so vor. Wer noch 26 Zoll fährt, wird demnächst schlagartig umfallen und kann nur noch durch einen Notfallration 650b-29er gerettet werden...
:rolleyes:
Ich bleib dabei - kein 650b und 29'' für mich. Eher gebe ich das Hobby auf als Trendhure zu werden.


Dann schraub doch bitte die Scheibenbremse von deinem Bike ab und rüste zurück auf V Brake leute wie du waren es die damals die Scheibenbremse am Bike schlecht gemacht haben was heute als TSandart gillt. Laut deinem Profil hast viele neuerungen der letzten 10 Jahre an deinem Bike bitte Fahre einen Hardtail Rahmen mit Stargabel, Cantilever Bremse und Singlespeed. Neuerungen machen unseren Sport/ Freizeitgestaltung nur Populärer. E Bikes haben einen aufschwung im Bikebereich bewirkt, Beim meinem Händler kommen selbst unerfahrene Radfahrer und erkundigen sich nach günstigen 29er Modellen. Ich bewunder die entwickler in der Bikebrange. 1997 kam GT im DH Worldcup mit Rollenbremse und Shimano Airline schaltung das waren hingucker die Rollenbremse kam zwar nie am MTB zum einsatz aber bei Tourenrädern hatte sie sich verbreitet. Es wird zur zeit viel zu wenig an neuentwicklungen gezeigt selbst wenn es Prototypen sind. Honda im Wordlcup war der Hammer selbst wenn sie nie Bikes verkauft haben. Sowas bewegt unseren Sport und zieht Sponsoren an.

Ich bewundere auch die Eigenentwicklungen vieler hier im Forum auf was für Gewichte sie Schaltwerke drücken oder neulich die Bilder wo ein Junge sein eigenen Fullyrahmen baut. Egal wie es ausschaut. Macht es besser und hört auf zu meckern.
 
3. @MO Thor: Bist du ein 29er oder ein 27,5er schon einmal gefahren? Wenn nicht [was sehr wahrscheinlich ist] bist du wohl nicht in der Situation dir eine Meinung darüber bilden zu können
29er - schonmal gefahren, n Kumpel von mir hat eins (XC-Feile, 100mm-Gabel). Er nutzt es das Bike, um zur Arbeit zu kommen. Im Gelände war er damit zweimal, er fands "irgendwie komisch". Ich selber bin damit mal meine Hausrunde gefahren. Fürs Kilometerfressen auf Teer- oder Forstwegen is sowas bestimmt super, wenn man groß genug für die Teile is. Ich bin grade mal 175cm hoch, besagter Kumpel 180cm. Bei Rahmengröße M kam ich mit dem 29er um keine Ecke rum...nix für mich, aber lt. Hersteller isses ja DIE Offenbarung für alles und jeden.
650b - wie sollte ich das denn probefahren? Deine Aufgabe für die nächsten zwei Wochen: Finde einen Fahrradladen, der ein 650b-Bike zum Probefahren hat. Ich hab keinen Shop finden können, obwohl Freiburg eine ziemliche Shopdichte hat.

4. @Mo Thor: Wenn wie du sagst, alle auf 15mm-Steckachsen setzen, wo ist dann das Problem? Dann ist ja alles mit allem kompatibel.
Nein. Es ist nicht mit 20mm-Achsen kompatibel. Ich will schon länger meine Z1 ersetzen (die is mittlerweile 7 Jahre alt!), aber für ne aktuelle 150/140mm-Gabel muss ich zusätzlich noch die Nabe im grade mal 2 Jahre alten Vorderrad ersetzen. Klar, ich könnte mir im Bikemarkt ne Pike schießen, aber damit ersetze ich nur eine uralte Gabel durch eine alte Gabel. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind nur noch RockShox' Revelation, Sektor und eine Gabel von BOS in dem Federwegsbereich mit 20mm-Achse zu haben. Das ist ein bißchen wenig Auswahl.


PS.: wenn mich nur "Ausprobieren" zum Meinungshaben qualifiziert, woher weiß ich dann, dass Apnoetauchen nix für mich ist? Oder dass ich niemals im Leben Surströmming essen werde? Hm?

PPS.: @struppie2005: Neeee, kein Singlespeed...das is mir zu hip und trendy :p
 
Singlespeed Bike mit V-Brakes und Starrgabel. Ein Traum von schnellem Stadtrad mit genügend MTB Genen um Strecken zu befahren auf denen sich der Rest der Welt nur mit 130mm Federweg (Front und Heck), 203mm Scheiben lang traut :)

PS: 12,5mm mehr Radius als Innovation zu feiern...
 
Zurück
Oben Unten