Sehr hohes Quietschen an Formulabremsen

Hi ich bin neu hier im Forum,

und ich habe auch dieses schreckliche Quietschen an meiner Formula RX, und seit gestern auch noch das Problem das sich meine Hintere Scheibe nur durch das Bremsen so verzogen hat das ich jetzt eine neue brauche, und die Bremsen haben ein halben Monat und 220km auf dem Buckel.

Habe aber heute mal Formula Deutschland mit dem Problemen konfrontiert, mal sehen was die mir schreiben (ich werde berichten)

Und wenn die nichts Positives sagen werde ich auf Shimano XT Scheiben umbauen, oder was können noch für Scheiben empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayes Scheiben sollen auch gut funktionieren.
Gewicht 180mm Formula Scheibe ca 90 Gramm
Gewicht 180mm Hayes Scheibe ca 115 Gramm
Gewicht 180mm Shimano XT Scheibe ca 168 Gramm
Gewicht 180mm Ashima Scheibe ca 168 Gramm
 
ich habe seit gestern auch noch das Problem das sich meine Hintere Scheibe nur durch das Bremsen so verzogen hat das ich jetzt eine neue brauche, und die Bremsen haben ein halben Monat und 220km auf dem Buckel

Wenn du halbwegs Gefühl in den Finger hast, dann kannst du die Scheibe nur mit den Finger richten. Ist ein bisschen Bastelei aber es geht.

Auf die Antwort von Formula bin ich gespannt, glaub aber kaum dass da Rekla-mässig was geht. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Es geht mir ja darum, das es ja wohl nicht sein kann das nach einer Längeren Bergabfahrt erst mal eine Zwangspause einlegen muss, um die Bremsscheibe wieder zu richten, da sie sich bei dem für was sie eigentlich entwickelt, und hergestellt wurde so verzieht, das ein weiterfahren unmöglich ist:(.
Man muss ja schon fast Angst haben mit so Bremsen einen Berg runter zu fahren, weil sich ja jederzeit die Scheiben so verziehen kann das es dich fast auf die FRESSE haut, nur weil die Scheibe sich verzieht und dadurch fast das Hinterrad sporadisch Blockiert oder noch schlimmer das Vorderrad Blockiert und es dich über den Lenker haut.

Das ist doch dann auch ein Sicherheitsrisiko, und das sollte bei Bremsen definitiv nicht sein!!:mad::mad:
 
Ja da Formula wirklich kaputt getunt. Mit den alten Wavescheiben (sind schwerer) gabs die Probleme nicht wirklich. Wenn dich das Mehrgewicht nicht stört frag doch einfach mal bei Formula an ob sie dir die Scheiben kostenlos downgraden.
 
Wo sollte ich den die Scheiben am besten kaufen, wenn ich mir selber neue kaufen muss und, die alten nicht auf Garantie von Formula oder meinem Händler gewechselt wird??

Die Shimano XT Scheiben würde ich bei Rose kaufen aber die anderen hat Rose nicht.
http://www.roseversand.de/output/co...ng=98&wahl_groesse=1274514#anchor_content_top

Bin wirklich noch sehr neu in Bike Segment.


entweder hier
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a7055/bremsscheibe-xt-sm-rt75ma-180-mm-6-loch.html
bei Bike-discount gibt es auch die Ashima und die Hayes

oder hier
http://www.bike24.net/1.php?content...ge=2;pid=117;menuid1=2;menuid2=15;mid=0;pgc=0

einen Versuch wäre diese hier wert !!!! Und die sieht auach noch richtig gut aus.. Sollte sie nicht gut sein, dann ist nicht viel Geld kaputt.
http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/A2Z-6-Loch-Wave-Bremsscheibe::24833.html
 
Sind die zweiteiligen. Ich habe die gewählt, damit ich wirklich sicher sein kann, dass nix mehr klingelt oder klirrt oder klappert oder sonst was.

Wie sind die denn nach dem Einfahren? Gibt's Unterschiede in der Bremskraft?

Und wenn die nichts Positives sagen werde ich auf Shimano XT Scheiben umbauen, oder was können noch für Scheiben empfohlen werden.

Mit den Hayes-Scheiben war bei mir vorn Ruhe. War aber nur zum Test. Ich versuche auch diese XT-Scheiben zu kriegen (siehe oben): Link.

Mehr Tipps gibt's auf den vorherigen Seiten.
 
Ich konnte sie dank dem Scheisswetter noch nicht viel fahren, Ende der Woche gebe ich mal ein Statement dazu ab :).
 
Ja, sind die alten. Aber die sind auch nicht so der Hit...

Dann doch eher für knapp die Hälfte die XTs mit Spider kaufen!
 
Einen weiteren Vorteil der XTs konnte ich vorhin noch feststellen. Die Bremse quietscht wesentlich weniger penetrant laut und nicht so irrsinnig hoch, wenn sie nass ist. Ein dreifaches "Hussa" für Shimano!

Heute konnte ich sie einbremsen und die Bremskraft ist gleich. Kein großer Unterschied zu den Formulascheiben. Vielleicht steigt sie noch ein wenig, immerhin haben die XTs mehr Fleisch am Reibring.
 
@Müs Lee: du hast doch die SM RT76 Scheiben wahrscheinlich mit 6 Loch? Kannst du mir bitte mal die Dicke messen, das habe ich noch nirgends gefunden. Will mir nämlich an mein neues Enduro Bike ne Saint dranschrauben und weiss net so genau ob mit den SM-RT75 oder SM-RT76 Scheiben. Die zweiteiligen gefallen mir optisch besser und scheinen auch stabiler zu sein.

PS: warum bietest du dem CubeRace nicht einfach mal deine Formula Wave Scheiben günstig an. Ich persönlich finde sie nämlich ganz gut-kenne aber den Vergleich zu den XT Scheiben nicht.
 
Wenn er Interesse an den Scheiben hat, soll er es Kund tun :). Ich biete sie jedem an, der meine Signatur liest.

Meinst du die Dicke des Reibrings? Jedenfalls dünner als die Formulas, das merkt man sofort am Hebelweg. Zum Glück gewöhnt man sich sehr schnell dran und viel ist es auch nicht.
 
Ich habe schon gelesen das Müs Lee Formula Wave Scheiben verkauft. Nur brauche ich vorne keine 200er Scheibe und hinten habe ich leider keine Freigabe für 180er Scheiben und weiß deshalb nicht ob ich das Risiko eingehe bei einen halben Monat altem Bike evtl den Rahmen kaputt zu machen.

Bevor ich jetzt noch irgendetwas in Richtung neuer Scheiben Unternehme warte ich auf Antwort von meinem Händler und von Formula, evtl geht ja bei einem von beiden was auf Garantie (muss eigentlich bei meinem Händler, dann soll er mir die Shimano XT Scheiben geben)
 
ja die dicke des ringes meinte ich. ne schiebelehre hast du nicht zufällig zum nachmessen? würde mich echt interessieren. du hast doch auch ne saint am bike oder? ich meinte das irgendwo gelesen zu haben dass du von the one auf saint gewechselt hast.

@cuberace: hab jetzt erst gelesen was du fürn bike fährst, auf'm Hardtail wäre 200/180 bisschen überdimensioniert es sei denn du wiegst mehr als 100kg.
 
Meinst du die Dicke des Reibrings? Jedenfalls dünner als die Formulas, das merkt man sofort am Hebelweg. Zum Glück gewöhnt man sich sehr schnell dran und viel ist es auch nicht.

Also muss man die Hebel weiter Richtung Lenker ziehen? Finde den Hebelweg der RX nämlich schon recht lang... aber die wird ja im besten Falle auch noch mal entlüftet. :/
 
@ Randon: Ich wollte wechseln, aber da sie irgendwann funktionierte wie sie sollte und ein Wechsel mir dann doch zu umständlich war, liess ich es sein. Die One ist immer noch dran. Die XTs sind 1.8mm dick, habe ich grade nachgemessen und ich hatte auch noch diese Dicke im Kopf. Die 0.2mm Unterschied zu den Formulas merkt man schon.
PS: Nimm das Scratch!

@ Daron: Bloßes Entlüften nützt nur wenig, man müsste die Kolben schon ein wenig rausdrücken und das System überfüllen. Der Hebelweg ist schon lang, aber mich stört das nicht. Wie gesagt, es bedarf nur einer kurzen Umgewönungszeit und schon hat man vergessen, wie es vorher war :).
 
Ich habe nur das da gelesen:
Profil schrieb:
suche: Specialized Enduro 10, Votec V.SX oder Trek Scratch
. Das Scratch ist einfach das geilste von den dreien :D.

Die Elixir lässt sich gut verkaufen, und der Erlös fliesst dann in die Saint :). Kannst du also ruhig nehmen. Ich konnte die CR mal kurz fahren und die war auch ganz gut. Sie langte zwar nicht an die One ran, aber man kann auch ganz gut damit bremsen ^^.
 
Hi, also von Formula die Mail ist eine 0815 MAIL, aber ich poste sie trotzdem mal.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern, dass Ihr Rad zur Geräuschentwicklung neigt. Generell ist Quietschen keine typische Eigenschaft unserer Bremsen. Die Gründe dafür können unterschiedliche Ursachen haben:

Sehr wichtig für eine Geräuschlose Funktion ist das richtige EINBREMSEN. Das Formula Benutzerhandbuch empfiehlt hierzu 50 Bremsvorgänge bis zum Stillstand aus ca. 30km/h. Alternativ dazu können Sie auch 7-10 Minuten mit leicht gezogener Bremse in der Ebene radeln (Vorzugsweise auf einer Verkehrsfreien Fläche). Dadurch werden die Beläge eingebremst und verglasen nicht. Bitte bremsen Sie die Neuen Beläge NICHT auf einer Abfahrt ein, da hier die Gefahr des überhitzens zu hoch ist.

Beachten Sie außerdem: NEUE BELÄGE müssen IMMER eingebremst werden.

Eventuell könnte es eine VERSCHMUTZTE SCHEIBE sein (z.B. durch Kettenöl oder ein Pflegemittel). Bitte benutzen Sie zum reinigen der Scheibe und der Bremskomponenten aussschließlich ISOPROPYLALKOHOL. Bei Verschmutzung sind eventuell auch die Beläge zu tauschen.

Weitere Ursachen können auch von den beteiligten Baugruppen Ihres Rades kommen, oder von ihnen verstärkt werden (großvolumige Alu oder Carbonrahmen mit dünner Wandung sind hervorragende Resonanzkörper). Hier würde ein Kabelbinder um die Leitung am Hinterbau helfen. Auch die Speichenspannung kann eine Rolle spielen.

Quietschen bei nicht gezogener Bremse kann entweder von einer nicht sauber Eingestellten Bremse kommen (evtl. nachjustieren) oder die Nehmerkolben stellen nicht vollständig zurück. (zu hoher FÜLLSTAND der Bremsflüssigkeit). Im letzten Fall lassen Sie bitte den Händler einfach ein wenig DOT entfernen und drücken Sie die Nehmerkolben ganz in die Ausgangsstellung zurück.

Um einen eventuellen Anspruch auf Garantieleistungen prüfen zu können, brauchen wir den beanstandeten Artikel, sowie eine Problembeschreibung und einen Kaufbeleg des Rades oder der Bremsanlage. Bitte senden Sie diese an unten stehende Adresse.

Aber ich war gestern mal bei meinem Händler der hat mir beide Scheiben gerichtet und nochmal eingestellt:cool:, im Moment ist Ruhe, und wenn sich die Scheibe nochmal verziehen sollte, bekomme ich neue Scheiben auf Garantie:daumen:
 
Zurück