Sehr weiche Feder (Coil Spring) für Sherman: Alternativen?

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Leute,

ich hab da noch eine Sherman mit 170 mm Federweg.

Die soll am Bike meines Sweethearts dran bleiben. Allerdings ist die Feder viel zu hart.

Weiß jemand, wo es noch welche gibt (SuFu benutzt sieht schlecht aus)?

Oder besser noch, weiß jemand, wie man sich eine bastelt?

z.B. eine Boxxer-Feder kürzen? Manitou Nixon Federn stapeln?

Und nur so als Hinweis: eine andere Gabel ist im Moment keine Alternative (also dazu bitte Klappe halten, danke!)

@frogmatic : Weißt DU Abhilfe? Soll immerhin in ehemals deinen Prophet MX-Rahmen rein ;)

Allen hilfreichen Antworten schon mal ein fettes Merci!

Die AM

Eine 170mm Sherman für ein leichtes Mädel ins Prophet?
Schon bei dieser Kombi kommen mir leichte Zweifel. Ach so, klappe halten - aber ich schreibe ja nur laut :D

Soll es denn tatsächlich so sein würde ich in der Richtung forschen, eine alte (prä 2010) Boxxer Feder zu verwursten. Original ist da seit Jahren absolute Ebbe.
Shermans haben doch 32mm Standrohre, nicht wahr? Da müsstest du noch die Innendurchmesser prüfen.

Ich weiß das man theroetisch Federn kürzen, und das Ende neu umlegen kann, wohl unter Hitzeeinwirkung.
Praktisch habe ich da keinen Bezug...

Ganz andersrum könntest du dein Sweetheart natürlich besser füttern (duckundwech...)

Sherman und Prophet MX: Geo passt, schon ausprobiert. Mädel fährt auch gut genug dafür ...

Bei Hibike gibt es noch Federn für die Black. Evtl. baue ich da 2x80 plus 1 cm Plastik-Spacer, der die beide verbindet, ein.

Könnte klappen.

Hatte ein wenig gehofft, dass hier schon einer mal Erfahrungen gemacht hat. Denn 32er außen heißt ja noch lange nicht gleicher Innendurchmesser.

Am Ende geht wohl doch nur probieren über studieren ...

Ich glaube du machst einen Denkfehler.
Es kommt auf den freien Weg der Federn an. Jede Wette dass zwei Black Federn zusammen länger sind als eine Sherman Feder...

Manitou Sherman Slider Feder bei Hibike holen. Gibt´s noch in weich.
"Dieser Artikel ist nicht am Lager und wird für Sie bestellt. Wir informieren Sie umgehend per Mail, sobald uns neue Informationen vorliegen."

Heißt für mich meiner Erfahrung nach soviel wie "vergiss es", aber versuchen kann man es ja mal...

Keine Ahnung; Vielleicht probiers ichs demnächst aus, je nachdem wie gut sich ne 160mm Nixon mit den federseitigen Innereien einer Sherman Breakout Plus verträgt...

Zurück