Seiser Alm

eDw

AB-Biker
Registriert
6. Mai 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Alzenau
Hi,
braeuchte mal ein paar Tips, denn ich bin am Planen fuer 08.
Ich moechte nach dem Weg "Auf der Schneid" am Ende der Seiser Alm (Plattkofelhuette - Mahlknechtjoch) nicht ueber die TierserAlpl und den Schlern weiter, sonder ueber die Seiser Alm nach Kastelruth runter. Kann mir da jemend was empfehlen? Ueber die Seiser Alm ist die Strasse ok, aber nach Kastelruth runter waere ein Trail schon schoener!

Danke und Gruss
eDw
 

Anzeige

Re: Seiser Alm
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3078924#post3078924 ff
beschreibt einen traumtrail von ganz oben aus der roßzahnscharte bis runter nach seis, von dort ist's nur noch ein katzensprung nach kastelruth.

verlauf: tierser alpl, roßzahnscharte, weg nr 2, sattler schwaige, saltner hütte, weg nr 1, bad ratzes, weg nr 3, ruine hauenstein, seis.
 

Anhänge

  • Track 06-10-10 08-23 - Seiseralm - Roßzahn.gpx
    47,9 KB · Aufrufe: 47
  • Track 06-10-10 08-23 - Seiseralm - Roßzahn.kml
    15 KB · Aufrufe: 35
Sorry Stuntzi, aber der Weg ist offiziell gesperrt, bitte NICHT fahren !!!!
Du kannst an der Mahlknechtschwaige vorbei und übers Joch zum Spitzbühel. Danach geht ein netter Trail rechts parallel zur Straße runter bis vor das Gasthaus Gstasch und dann links den 4er runter nach Bad Razzes und via St. Valentin nach Kastelruth. Alternativ auch den 10er über die Wasserebene rüber oder aber ab der Ritschschwaige (ab Joch den Karenweg "S" nehmen) durch die Pufler Schlucht (nicht bis in den Ort sondern kurz oberhalb auf den Trail den Hang entlang bis in den Ort und dann weiter zum Panider Sattel und den 0er runter nach Kastelruth)
 
...ganz ehrlich stuntzi, das gebietet einem schon der gesunde Menschenverstand. Der über das Geröllfeld verlaufende Weg wird eh schon mühsam mit Balken und Brettern in Form gehalten. Wenn da jeden Tag noch ein paar Biker runter fahren würden, dann ist von dem Weg bald nichts mehr übrig. Besonders in den zahllosen Spitzkehren kommt man fast zwangsläufig ins Rutschen. Mag sein, daß Deine Fahrtechnik so ausgereift ist, daß Du dort ohne zu schliddern runter kommst, aber für den Großteil der Biker gilt das sicherlich nicht.
Eine Wegsperrung macht dort nur Sinn. Vielleicht ist dort kein Schild, weil niemand damit rechnet, daß jemand mit dem Bike da runter fährt.

Gruß

Michael
 
@ stuntzi
Danke fuer den Tip. Ich kenn ja Dein tolles Bild vom Rosszahn aus dem IBC Kalender.
Kommt aber eh nicht in Frage - ob gesperrt oder nicht - da wir an dem Tag noch nach Waidbruck muessen und dann mit dem Zug nach Sterzing und noch in Pfitscher Tal hoch.
Wir sind dieses Jahr ueber die TierserAlpel, den Schlern und den Pruegelsteig. Das war super. Aber fuer 08 ist es a) zu lang un b) haben wir ein paar Leute dabei fuer die der Schlern und der Pruegelsteig zu heftig sind.

@ dede
Das hoert sich gut an. Hier noch ein paar Fragen and den Einheimischen (Du bist doch von dort oder?)
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe wuerdest Du fahren:
Mahlknechtjoch - Strasse zum Seiser Alm Haus - Strasse an der Mahlknecht Huette vorbei - Mahlknecht Sattel
Wie geht's von da aus weiter? Spitzbühel finde ich leider nicht auf meiner digitalen Kompasskarte leider nicht.
Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe kommt man dann in Compatsch raus und faehrt auf dem 4er vorbei bis Gstatsch.
- Wie schwer ist der 4er runter?
- Wie schwer der 10er mit dem "S"?
- Kann man auch den 12er Fahren (Seiser Alm Steig)?
- Was ist Deiner Meinung nach der lohnenste Weg

Danke und Gruss
eDw
 
ganz ehrlich agent... mein verstand (und ich denke, er ist noch ganz gesund) sagt mir zB folgendes: fahr da nicht runter, wenn leute drauf sind (wie sowieso überall in den dolomiten). oder auch: fahr da nicht runter, wenn der weg so schwer ist, daß du ihn (oder dich selbst) kaputt machst.

mein verstand sagt mir allerdings nicht: bikes sind hier generell verboten.

wenn eine wegsperrung schon "offiziell" und "endgültig" sein muss, dann sollte es auch dementsprechend *vor ort* bekannt gemacht werden. und damit meine ich nicht, daß ein radler, wenn er von einer forststraße abweicht, immer erst vorher beim tourismusbüro anrufen muß. klappt ja beim travenanzestal auch. seit dem schild bin ich nimmer durch, obwohl's mir manchmal in der seele weh tut :).

aber jetzt wird's ein bisserl sehr off-topic. der thread-ersteller wollte glaub ich sowieso nicht auf die tierser-alpl, bliebe also von meinem vorschlag nur noch die untere hälfte, der 1er nach seis. oder ist der mittlerweile auch "offiziell" gesperrt? letztes jahr hat mich jedenfalls der wege-bautrupp explizit dort runter geschickt... und es war toll!
 
@stuntzi: Prinzipiell hast Du schon Recht. Nur müßstes Du dann einen Gro0teil der hochalpinen Wege mit Bikeverbotsschildern zupflastern. Ich denke, ein jeder sollte hier ein Stück Selbstverantwortung zeigen und freiwillig auf die Befahrung solcher Wege verzichten, um weitere Sperrungen zu vermeiden.
Also nicht falsch verstehen!
Aber wie gesagt, das ist off-topic.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten