Kannst ja mal im Schwuckenfaden fragen!
am LRS wären etwa 350-400 g drin, der dt swiss hat 1800g. ein dt 240 / x.a25 / cx ray käme auf etwa 1400g.
an den reifen will ich nix ändern. der dhf 2.3" vorn hat knapp über 900g, der onza am HR hat 650g. noch weniger kostet zuviel performance, icvh hab es probiert.
an der gabel sind 40 g drin (andere achse), am vorbau etwa 60-80g (nukeproof horizon 31.8x50 ->intend), am sattel so einiges (der chromag hat 360g, aber is auch sehr gemütlich, aber 150g sind drin)
die sattelstütze muss gegen eine mit 200+ verstellweg getauscht werden, da geht funktion über gewicht. die satori hat aber auch 650+, also sagen wir mal +/- null
die kette wiegt 500g. leichtere sind aber auch deutlich schneller hin... (-100g)
die kurbel hat ca. 550g, ende.
an den pedalen wären so etwa 100g zu machen (aktuell xt, 408g)
der lenker hat 298 g, das finde ich für alu und 790 mm eigentlich okay.
an der bremse wäre noch was zu finden, mit kleineren scheiben und 2-kolben (magura?)-bremssätteln vorn und hinten, sagen wir 150g gesamt,
...und der größte posten: der rahmen. das surge wiegt in L fast 3 kilo. ein switchback (16,5" long) würde immerhin 5-600g sparen, ein soul (oder leichter custom-rahmen) vielleicht sogar 8-900g.
wenn ich das knallhart durchziehe, käme ich zumindest auf sub11, aber spaß kostet auch. das wäre mMn aber realistisch und die mühle würde auch weiterhin meiner beanspruchung standhalten.
als nächstes wird es wohl erstmal die sattelstütze und die bremse, denn die shigura überzeugt mich. also zee/mt2 auf 180/160 oder sowas. die finanzen sagen sowieso nochmal ganz was anderes
ist ein solides rad das solaris. nicht zu modern und vor allem nicht zu speckig.Das wäre meine Wahl für das Projekt in M
kürzer als mein Sick fast 1kilo weniger Rahmen Gewicht
Sollte um die 2Kilo kommen der Ramen es gibt da einen Sub10 Aufbau
war ein paar tage unterwegs. welche räder hast Du aktuell noch? ?Weis nicht was ich hier soll
Skandal!Tatsächlich habe ich noch kein Rad welches diese Anforderungen erfüllt.
verwechselst du mich ?war ein paar tage unterwegs. welche räder hast Du aktuell noch? ?
Skandal!
Her mit dem Day One Rahmen
Aha. Wenigstens hinten?Der DayOne hat aber keine Federgabel vorne und einen Dropbar <- d.h. das ist ein Gravelbike
möglich.verwechselst du mich ?
Ohne Hinterrad zählt nicht.
doch - mit beweisvideo vom trail fahren ?Ohne Hinterrad zählt nicht.
Ohne Hinterrad zählt nicht.
du driftest mit beiden reifen in den anlieger, aber die XC-racer lachen dich wegen deiner dünnen haxen aus?
du springst treppengaps, aber die freerider wollen sich mit deiner gabel die zähne säubern?
du fährst nen 30er schnitt, aber die leichtbauer schmeißen dich mit deinem 10+ kilo hobel achtkantig raus - und die enduro-freerider sagen dir, mit deiner 2-kolben-bremse
dann biste hier richtig!
hier gibt's leichte trail-hardtails, die schnell sind und trotzdem ganz gern mal bisschen luft unter die reifen bekommen, also alles, was sich zwischen XC- und endurohardtail einreiht. 120-150 mm federweg, 10 bis 14 (ausreißer auch willkommen, aber im rahmen bitte). ich weiß, die übergänge (vor allem zum enduro) sind fließend. aber für da is mein bike offensichtlich zu leichtich kann nicht der einzige sein.
ich fange mal mit meinem ns surge evo an - trotz dreikilostahlrahmen ein lebendgewicht von 12,7 kilo.
Anhang anzeigen 1105454
ich hoffe die karre mit einigen maßnahmen noch unter 12 kilo zu bringen. für noch weniger müsste dann wohl n anderer rahmen her. tuning-ansätze sind:
ich rufe @imkreisdreher und @cocooncrew und auch alle anderen, zeigt mal her!
Ich denk fei noch an den Patch, aber der patcher ist unterwegsmöglich.
diss-patcher ;-)Ich denk fei noch an den Patch, aber der patcher ist unterwegs