selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
106.216
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
du driftest mit beiden reifen in den anlieger, aber die XC-racer lachen dich wegen deiner dünnen haxen aus?
du springst treppengaps, aber die freerider wollen sich mit deiner gabel die zähne säubern?
du fährst nen 30er schnitt, aber die leichtbauer schmeißen dich mit deinem 10+ kilo hobel achtkantig raus - und die enduro-freerider sagen dir, mit deiner 2-kolben-bremse
Kannst ja mal im Schwuckenfaden fragen!

dann biste hier richtig!
hier gibt's leichte trail-hardtails, die schnell sind und trotzdem ganz gern mal bisschen luft unter die reifen bekommen, also alles, was sich zwischen XC- und endurohardtail einreiht. 100-140 mm federweg, 10 bis 13 (kommafünf) kilo gewicht (ausreißer auch willkommen, aber im rahmen bitte). ich weiß, die übergänge (vor allem zum enduro) sind fließend. aber für da is mein bike offensichtlich zu leicht :ka: ich kann nicht der einzige sein.

ich fange mal mit meinem ns surge evo an - trotz dreikilostahlrahmen ein lebendgewicht von 12,7 kilo.

IMG_20200822_135320.jpg


ich hoffe die karre mit einigen maßnahmen noch unter 12 kilo zu bringen. für noch weniger müsste dann wohl n anderer rahmen her. tuning-ansätze sind:
am LRS wären etwa 350-400 g drin, der dt swiss hat 1800g. ein dt 240 / x.a25 / cx ray käme auf etwa 1400g.
an den reifen will ich nix ändern. der dhf 2.3" vorn hat knapp über 900g, der onza am HR hat 650g. noch weniger kostet zuviel performance, icvh hab es probiert.
an der gabel sind 40 g drin (andere achse), am vorbau etwa 60-80g (nukeproof horizon 31.8x50 ->intend), am sattel so einiges (der chromag hat 360g, aber is auch sehr gemütlich, aber 150g sind drin)
die sattelstütze muss gegen eine mit 200+ verstellweg getauscht werden, da geht funktion über gewicht. die satori hat aber auch 650+, also sagen wir mal +/- null
die kette wiegt 500g. leichtere sind aber auch deutlich schneller hin... (-100g)
die kurbel hat ca. 550g, ende.
an den pedalen wären so etwa 100g zu machen (aktuell xt, 408g)
der lenker hat 298 g, das finde ich für alu und 790 mm eigentlich okay.
an der bremse wäre noch was zu finden, mit kleineren scheiben und 2-kolben (magura?)-bremssätteln vorn und hinten, sagen wir 150g gesamt,
...und der größte posten: der rahmen. das surge wiegt in L fast 3 kilo. ein switchback (16,5" long) würde immerhin 5-600g sparen, ein soul (oder leichter custom-rahmen) vielleicht sogar 8-900g.

wenn ich das knallhart durchziehe, käme ich zumindest auf sub11, aber spaß kostet auch. das wäre mMn aber realistisch und die mühle würde auch weiterhin meiner beanspruchung standhalten.

als nächstes wird es wohl erstmal die sattelstütze und die bremse, denn die shigura überzeugt mich. also zee/mt2 auf 180/160 oder sowas. die finanzen sagen sowieso nochmal ganz was anderes

ich rufe @imkreisdreher und @cocooncrew und auch alle anderen, zeigt mal her!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Dumme Kommentare und 9,2 km Witze kann ich! Rest ist eher schwerer, Schwucke oder Tracklocrossfixeddingens :love:

Ungefedert ist keine Option, oder? Ich weiß, dass deine Linienwahl vernünftig ist aber das Material ist bei dir nicht gerade wenig beansprucht ;)
 
30er Schnitt fahr ich zwar selten, dafür häufiger mal Luft unter den Rädern. Eierlegendeswollmichhardtail ist eine schöne Kategorie.

Hersteller sagt 12,4 im Serientrimm. Wieviel mehr es jetzt sind wiss ich nicht, aber passt allet
50114618541_381d259800_b.jpg
 
Ohne Hinterrad zählt nicht.

da les ich nix von :spinner:

du driftest mit beiden reifen in den anlieger, aber die XC-racer lachen dich wegen deiner dünnen haxen aus?
du springst treppengaps, aber die freerider wollen sich mit deiner gabel die zähne säubern?
du fährst nen 30er schnitt, aber die leichtbauer schmeißen dich mit deinem 10+ kilo hobel achtkantig raus - und die enduro-freerider sagen dir, mit deiner 2-kolben-bremse


dann biste hier richtig!
hier gibt's leichte trail-hardtails, die schnell sind und trotzdem ganz gern mal bisschen luft unter die reifen bekommen, also alles, was sich zwischen XC- und endurohardtail einreiht. 120-150 mm federweg, 10 bis 14 (ausreißer auch willkommen, aber im rahmen bitte). ich weiß, die übergänge (vor allem zum enduro) sind fließend. aber für da is mein bike offensichtlich zu leicht :ka: ich kann nicht der einzige sein.

ich fange mal mit meinem ns surge evo an - trotz dreikilostahlrahmen ein lebendgewicht von 12,7 kilo.

Anhang anzeigen 1105454

ich hoffe die karre mit einigen maßnahmen noch unter 12 kilo zu bringen. für noch weniger müsste dann wohl n anderer rahmen her. tuning-ansätze sind:


ich rufe @imkreisdreher und @cocooncrew und auch alle anderen, zeigt mal her!
 
Zurück
Oben Unten