Seltsames Verhalten der Federgabel

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die letzten Jahre doch ein bisschen Wissen angeeignet und einiges selber am Fahrrad geschraubt hab, ist die Federgabel für mich nach wie vor ein großes Mysterium. Und da meine Fox 34 FIT4 (von 140 auf 150mm getravelt) schon immer recht hart und ruppig war (trotz relativ niedrigem Druck), habe ich heute beschlossen, sie mal ohne Volumenspacer zu fahren.

Zum Entfernen der Spacer habe ich erstmal mit der Pumpe jegliche Luft aus der Gabel abgelassen. Zu meiner ersten Verwunderung ist die Gabel dabei kein Stück eingesackt, sondern stand weiterhin voll im Federweg. Durch händisches Drücken konnte ich sie dann komplett komprimieren. Was mich aber dann doch sehr verunsichert hat, die Gabel ist nach dem Loslassen wieder ca. 10 cm weit nach oben geschossen, obwohl absolut gar keine Luft mehr in der Kammer war (habe nach dem händischen Komprimieren auch nochmal mit der Pumpe ein wenig Luft ablassen können und danach mit einem Schlüssel auf das Ventil gedrückt, bis nichts mehr raus kam).

Meine Frage ist jetzt, ist das soweit normal, adass die Gabel ohne Luft wieder 10 cm zurück kommt? Liegt das an der Negativluftkammer? Oder liegt hier womöglich ein Defekt vor? Sorry wenn diese Frage dem ein oder anderen bescheuert vorkommt, aber ich hab einfach trotz einiger YouTube-Videos ein nur sehr rudimentäres Verständnis von der Funktionsweise der Federelemente.

Ich danke euch!
 
Wenn eingefedert, hast du in der neg. Luftkammer (weil vergrößter) einen Unterdruck sowie im Casting etwas überdruck. Also ein gewisses Rückstellmoment ist schon da. Würde daher erstmal sagen das ist normal
 
Was mich aber dann doch sehr verunsichert hat, die Gabel ist nach dem Loslassen wieder ca. 10 cm weit nach oben geschossen, obwohl absolut gar keine Luft mehr in der Kammer war (habe nach dem händischen Komprimieren auch nochmal mit der Pumpe ein wenig Luft ablassen können und danach mit einem Schlüssel auf das Ventil gedrückt, bis nichts mehr raus kam).
Du hast auch in den Tauchrohren ein Luftpolster mit Federwirkung.
 
Okay, vielen Dank, dann denke ich dass das normal ist. Werde es bei nächster Gelegenheit mal ohne Ventilaufsatz noch testen und mal berichten
 
Zurück