Seoul Semiconductor

Mooogggeeennn...
hat von euch jemand schon den Strom beäugt???
1,4 Ampere für ne LED ??
Da kann ich ja gleich ne 10 W Xenon die hat dann RICHTIG Licht) oder ne 20 W Osram IRC nehmen.
Ich finde der Vorteil an den Luxeons ist der "niedrige" Strom von 700mA.

Gruß
Hartl

Hart´l schrieb:
Mooogggeeennn...
hat von euch jemand schon den Strom beäugt???
1,4 Ampere für ne LED ??
Da kann ich ja gleich ne 10 W Xenon die hat dann RICHTIG Licht) oder ne 20 W Osram IRC nehmen.
Ich finde der Vorteil an den Luxeons ist der "niedrige" Strom von 700mA.

Gruß
Hartl
Schon mal die Spannung beäugt? 3.5V!
D.h. 7V*700mA = 3.5V*1400mA.
Der Wirkungsgrad geht schon Richtung Xenon, ist nur halt ungleich günstiger:daumen:
Und die Verluste im Balast fallen auch weg (die vergißt man nämlich leider bei Xenon sooo leicht und die sind im Wirkungsgrad normalerweise nicht mit drin!!!)

Der Nikolauzi

Bevor die Dinger in den Himmel gelobt werden, sollte man mal nachfragen wie groß die Chipfläche bei den 5W LEDs ist. Bei den Luxeons macht die große abstrahlende Fläche eine enge Bündelung unmöglich.
Die 52 lm 1W Emitter sehen interessant aus, warum gibts die nicht auf Star-Platinen?
Wenn die 5W auch aus vier 1W-Chips aufgebaut sind, wären ja 200lm pro LED möglich
Die 2.5W hingegen können kaum gegen gute 2W Luxeon anstinken.

Wegen der gleichen Bauform sollen die luxeontauglichen Optiken auch verwendet werden können.

Bzgl. Wirkungsgrad und vor allem Preis sollte man die im Auge behalten.

Gruß
Raymund

PS: die 3.5W sind doch wie gemacht für Einzelzellen Li-Ion oder?

raymund schrieb:
Bevor die Dinger in den Himmel gelobt werden, sollte man mal nachfragen wie groß die Chipfläche bei den 5W LEDs ist. Bei den Luxeons macht die große abstrahlende Fläche eine enge Bündelung unmöglich.
Die 52 lm 1W Emitter sehen interessant aus, warum gibts die nicht auf Star-Platinen?
Wenn die 5W auch aus vier 1W-Chips aufgebaut sind, wären ja 200lm pro LED möglich
Die 2.5W hingegen können kaum gegen gute 2W Luxeon anstinken.

Wegen der gleichen Bauform sollen die luxeontauglichen Optiken auch verwendet werden können.

Bzgl. Wirkungsgrad und vor allem Preis sollte man die im Auge behalten.

Gruß
Raymund

PS: die 3.5W sind doch wie gemacht für Einzelzellen Li-Ion oder?

Guck dir die Zeichnungen mal genau an die Bauform ist keineswegs Gleich nur ähnlich.

Leider kann man bei Sibalco die Optiken nicht über Internetshop beziehen und sie sind nicht ganz billig. Conrad ( auch wenn ich den Laden nicht mag ) soll die Leds aber auch bald ins Programm aufnehmen vieleicht gibts dann auch billiger und einfacher Optiken.

Zurück