Setup DHX RC4

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Hallo.

Ich durchfoste schon eine weile das internetz und diverse Foren nach einem grundsetup für meinen rc4 - leider ohne erfolg.

Ich fahre:
Demo carbon 2013
Rc4 mit 250er feder
Mein gewicht mit Ausrüstung ca. 65 kg

Hat denn jemand ein setup?! Vielleicht sogar in meiner gewichtsklasse?!

Ich hoff das noch kein thread zu dem Thema vorhanden ist.

Grüße
 
So mega komplex ist der RC4 ja eigentlich nicht. Beschäftige dich einfach etwas mit der allgemeinen Funktionsweise von High-und Lowspeed Druckatufe sowie den anderen Einstellmöglichkeiten.

Als ganz groben Grundsatz zur Dämpfung kann man sagen so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Dazu kommen dann eben noch persönliche Vorlieben, Fahrniveau etc. ( Ein Racer wird meist ein wesentlich härteres Setup fahren als der Park Fahrer der ab und zu mal eine Runde dreht)

Cane Creek bietet eine relativ Gute Anleitung im Bezug auf das allgemeine Setup eines Dämpfers
 
So mega komplex ist der RC4 ja eigentlich nicht. Beschäftige dich einfach etwas mit der allgemeinen Funktionsweise von High-und Lowspeed Druckatufe sowie den anderen Einstellmöglichkeiten.

Als ganz groben Grundsatz zur Dämpfung kann man sagen so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Dazu kommen dann eben noch persönliche Vorlieben, Fahrniveau etc. ( Ein Racer wird meist ein wesentlich härteres Setup fahren als der Park Fahrer der ab und zu mal eine Runde dreht)

Cane Creek bietet eine relativ Gute Anleitung im Bezug auf das allgemeine Setup eines Dämpfers

also der RC4 ist im Serienzustand alles andere als einfach einzustellen, das Problem ist dass sich bei dem Dämpfer alle Einstellungen gegenseitig beeinflussen,z.B hat die Progrssionsanpassung starke auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten wegen dem Boost Valve. Ohne ausreichend HSC ist die LSC fast wirkungalos ..... .

@the_meden
Probier mal das fürn Anfang

Alle Klicks von komplett geschlossen/langsam Richtung offen//schnell gezählt:

Rebound: 7-8Klicks
LSC: 7 Klicks
HSC: 8Klicks

Bottom Out 1 Umdrehung reingedreht und mit 130PSI befüllt.
Das sollte für den Anfang schonmal taugen.
 
Weil du über die Verstellmöglichkeiten am Ausgleichsbehälter alle anderen Parameter wieder verstellst.

Ich schlage vor, du baust den Dämpfer mal aus und bewegst ihn ohne Feder von Hand.
Dabei änderst du mal den Druck und das Volumen am Ausgleichsbehälter.
ABER NIEMALS MIT UNTER 125PSI BEWEGEN!
Dann erkennst du leicht welche Auswirkungen das hat.

Und dann beginnst du mit größtem Ausgleichsvolumen und minimalstem Druck von 125psi die ersten Testfahrten.
Dabei lässt du auch die Druckstufen mal ganz auf.
Verstell nur die Zugstufe bis es passt.

Dann versuchst du ermitteln, wieviel Federweg du nutzt.
Das veränderst du dann über das Volumen am AGB.

Wenn du das hast meldest du dich wieder, dauert bestimmt schon mal einen Tag testen testen testen..
 
Weil du über die Verstellmöglichkeiten am Ausgleichsbehälter alle anderen Parameter wieder verstellst.

Ich schlage vor, du baust den Dämpfer mal aus und bewegst ihn ohne Feder von Hand.
Dabei änderst du mal den Druck und das Volumen am Ausgleichsbehälter.
ABER NIEMALS MIT UNTER 125PSI BEWEGEN!
Dann erkennst du leicht welche Auswirkungen das hat.

Und dann beginnst du mit größtem Ausgleichsvolumen und minimalstem Druck von 125psi die ersten Testfahrten.
Dabei lässt du auch die Druckstufen mal ganz auf.
Verstell nur die Zugstufe bis es passt.

Dann versuchst du ermitteln, wieviel Federweg du nutzt.
Das veränderst du dann über das Volumen am AGB.

Wenn du das hast meldest du dich wieder, dauert bestimmt schon mal einen Tag testen testen testen..

also ich finde das bei 0 anfangen kann man sich sparen beim RC4,in Kombination mit dem recht linearen Demo Hinterbau,die alles offen Einstellung ist massivst unterdämpft, mit mehr als 130psi würde ich den auch nicht fahren weil sonst das Ansprechverhalten deutlich leidet.

@the_meden
probier mein gepostetes Setup mal aus, sollte schon relativ gut passen, ab 7 klicks HSC zeigt die LSC defintiv Wirkung, und da der Mittelwert ist auch ein guter Ausgangspunkt. Sollte es dir da zu straff vorkommen auf große Schläge mach 1 Klick HSC raus.

Ich hab den RC4 jetzt schon auf einige Bikes abgestimmt, wenn man weiß welchen Parameter man verstellen muss um die gewünschte Veränderung zu bewirken ist der RC4 recht gut.

Hast du das Bike neu/gebraucht gekauft und willst es jetzt eine Zeit lang fahren ?
 
hoschik, er hat eine 250er feder?
der floh sollte meiner Meinung nach bei Null anfangen um zu erfahren was wann passiert.
druckstufen orieentieren sich nun mal auch stark am Fahrergewicht
 
rt.druckstufen orieentieren sich nun mal auch stark am Fahrergewicht

also da muss ich dir klar widersprechen. Der einzige vom Fahrergewicht abhängige Faktor ist die HSR evtl.in einem kleinen Bereich noch die LSR.

Ein schwerer Fahrer kann bei gleichem Sag,also die richtige Feder vorrausgesetzt,die gleichen Druckstufen Einstellungen Fahren wie ein leichter Fahrer.

Das benötigte mehr an Gegendruck bei einem schweren Fahrer gleicht die Feder aus. Ist zumindest bei Stahl 100% so,bei Luft sieht es etwas anders aus da sich hier auch die Kennlinie je nach Luftdruck etwas ändert.

Hab mich da auch mal mit dem Mario von MST darüber unterhalten,er konnte meine Beobachtung und eigenen Erfahrungen bestätigen.
 
also da muss ich dir klar widersprechen. Der einzige vom Fahrergewicht abhängige Faktor ist die HSR evtl.in einem kleinen Bereich noch die LSR.

Ein schwerer Fahrer kann bei gleichem Sag,also die richtige Feder vorrausgesetzt,die gleichen Druckstufen Einstellungen Fahren wie ein leichter Fahrer.

Das benötigte mehr an Gegendruck bei einem schweren Fahrer gleicht die Feder aus. Ist zumindest bei Stahl 100% so,bei Luft sieht es etwas anders aus da sich hier auch die Kennlinie je nach Luftdruck etwas ändert.

Hab mich da auch mal mit dem Mario von MST darüber unterhalten,er konnte meine Beobachtung und eigenen Erfahrungen bestätigen.
Ich bin da anderer Meinung.
Ein schwerer Fahrer gibt einen viel stärkeren Impuls auf Bike wenn er sich z. B. abdrückt.
Mit wenig HSC kommt da für den 0,1t Bulle kein Gegenhalt, für den 60kg Floh schon.

Aber das ist halt eben ein weites Feld.
Druckstufen sind ohnehin schon fast die hohe Kunst am Fahrwerk, da hilft nur testen...
 
Ich bin da anderer Meinung.
Ein schwerer Fahrer gibt einen viel stärkeren Impuls auf Bike wenn er sich z. B. abdrückt.
Mit wenig HSC kommt da für den 0,1t Bulle kein Gegenhalt, für den 60kg Floh schon.

Aber das ist halt eben ein weites Feld.
Druckstufen sind ohnehin schon fast die hohe Kunst am Fahrwerk, da hilft nur testen...

ein schwerer Fahrer gibt stärkeren Impuls,hat aber auch mehr Gegendruck in Form einer härteren Feder.
Die Einfederbewgung muss bei ihm nicht stärker gebremst werden wenn man die Federseitigen Unterschiede außen vor lässt.

Das ist auch recht logisch,sagen wir mal 2 Fahrer einmal 60KG einmal 90KG, beide fahren Federn mit 30% Sag, gleicher Geschwindigkeit,sie werden bei den gleichen Aktionen gleich viel Federweg nutzen, gleich oft Durchschlagen wenn man sich vorstellt das beide komplett ohne Dämpfung fahren. Wenn jetzt einer mit 40% SAG unterwegs ist ist es klar dass er dann die Einfederbewegung stärker bremsen muss über die Dämpfung, bei identischem SAG ist das nicht so.

Ist auch rechnerisch so da die Masse sich direkt proportional zu der daraus resultierenden Energie verhält, die unterschiede werden durch die Feder ausgeglichen die ja auch direkt proportional zum Fahrergewicht steigt.

Die einzige Fahrsituation in der das nicht so ist ist ein Drop, einfach weil der schwerere Fahrer schneller beschleunigt wird und damit zum landezeitpunkt eine höhere Geschwindigkeit hat als ein leichter Fahrer. Aber ein schwererer Fahrer fährt nicht automatisch schneller in Anlieger oder durch Steinfelder,das hat dann eher mit den Skills zu tun und nix mit dem Gewicht, das man die Dämpfung an den eigenen Fahrstil anpasst ist aber klar.
 
ein schwerer Fahrer gibt stärkeren Impuls,hat aber auch mehr Gegendruck in Form einer härteren Feder.
Die Einfederbewgung muss bei ihm nicht stärker gebremst werden wenn man die Federseitigen Unterschiede außen vor lässt.

Das ist auch recht logisch,sagen wir mal 2 Fahrer einmal 60KG einmal 90KG, beide fahren Federn mit 30% Sag, gleicher Geschwindigkeit,sie werden bei den gleichen Aktionen gleich viel Federweg nutzen, gleich oft Durchschlagen wenn man sich vorstellt das beide komplett ohne Dämpfung fahren. Wenn jetzt einer mit 40% SAG unterwegs ist ist es klar dass er dann die Einfederbewegung stärker bremsen muss über die Dämpfung, bei identischem SAG ist das nicht so.

Ist auch rechnerisch so da die Masse sich direkt proportional zu der daraus resultierenden Energie verhält, die unterschiede werden durch die Feder ausgeglichen die ja auch direkt proportional zum Fahrergewicht steigt.

Die einzige Fahrsituation in der das nicht so ist ist ein Drop, einfach weil der schwerere Fahrer schneller beschleunigt wird und damit zum landezeitpunkt eine höhere Geschwindigkeit hat als ein leichter Fahrer. Aber ein schwererer Fahrer fährt nicht automatisch schneller in Anlieger oder durch Steinfelder,das hat dann eher mit den Skills zu tun und nix mit dem Gewicht, das man die Dämpfung an den eigenen Fahrstil anpasst ist aber klar.

Hoschik, das ist ein hartnäckiges Forumsmärchen.
Beide haben etwa die gleiche Fallgeschwindigkeit.
Aber lassen wir das.
 
ich war erst mal eine runde im wald unterwegs.
die einstellungen habe ich so übernommen, ich hatte das gefühl daß das rad trotzdem noch über die würzeln hüpft / holpert das kann allerdings auch an dem harten reifen liegen, hab mal etwa 2,3 bar drauf gemacht weil sonst tritt man sich ja auf der staße kaputt um erstmal bis in' wald zu kommen.

das bike hab ich mir im august gebraucht geholt, wir sind danach gleich nach braunlage gefahren somit hatte ich gar nicht so großartig zeit mich mit dem setup zu beschäftigen - da war auch noch ne 350er feder drin. dort war ich allerdings auch nicht unzufrieden.

überhaupt hab ich mich noch gar nicht groß mit den dämpfereinstellungen beschäftigt, da man ja im netz nix wirklich findet wie man es auf sich einstellt.
zur solo-air gibt´s ja nen schön guide:
https://static.bike-components.de/c...uide-pdf-f1ec68e588687146976dea211933676a.pdf.

wieso gibt es denn nix von fox???

wenn ich mir so eure kommentare durchlese muss man ja fast studiert haben um den dämpfer richtig auf sich einzustellen vor allem wenn man sich, wie ich, damit nicht richtig auskennt.

nur mal nen paar doofe fragen zum verständniss...

wenn ich mehr hsc bzw. lsc rein drehen (+) was passiert denn da? mehr kompression...wird´s dann weicher? härter? wie ändert sich das anspechverhalten?
 
ich war erst mal eine runde im wald unterwegs.
die einstellungen habe ich so übernommen, ich hatte das gefühl daß das rad trotzdem noch über die würzeln hüpft / holpert das kann allerdings auch an dem harten reifen liegen, hab mal etwa 2,3 bar drauf gemacht weil sonst tritt man sich ja auf der staße kaputt um erstmal bis in' wald zu kommen.

das bike hab ich mir im august gebraucht geholt, wir sind danach gleich nach braunlage gefahren somit hatte ich gar nicht so großartig zeit mich mit dem setup zu beschäftigen - da war auch noch ne 350er feder drin. dort war ich allerdings auch nicht unzufrieden.

überhaupt hab ich mich noch gar nicht groß mit den dämpfereinstellungen beschäftigt, da man ja im netz nix wirklich findet wie man es auf sich einstellt.
zur solo-air gibt´s ja nen schön guide:
https://static.bike-components.de/c...uide-pdf-f1ec68e588687146976dea211933676a.pdf.

wieso gibt es denn nix von fox???

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wenn ich mir so eure kommentare durchlese muss man ja fast studiert haben um den dämpfer richtig auf sich einzustellen vor allem wenn man sich, wie ich, damit nicht richtig auskennt.

nur mal nen paar doofe fragen zum verständniss...

wenn ich mehr hsc bzw. lsc rein drehen (+) was passiert denn da? mehr kompression...wird´s dann weicher? härter? wie ändert sich das anspechverhalten?

Im Uhrzeigersinn,also Richtung plus wirds härter, hast du die HSC LSC Einstellungen alle von komplett hart ausgehend vorgenommen ? Also alle Einsteller im Uhrzeiger bis Anschlag und dann die Klicks gegen Uhrzeiger gezählt ?
 
mach das von Hand am ausgebauten Dämpfer wie oben beschrieben damit du merkst was sich wann ändert.

und dann fahr erst einmal alles offen und dreh dann langsam zu.

der Tipp von hoschik mag zwar gut gemeint sein, aber wenn du nicht weiß was sich wann ändert halte ich das für wertlos.

Zudem ist es derzeit so kalt draußen dass man eh alles viel weiter offen fähen muss.
 
Ich häng mich mal mit dran hier. Hab nen fabrikneuen RC4 ins Flatline gebaut; das neue Modell mit der dünneren Kolbenstange und ohne Boost Valve.

Hab 95kg nackt und bin laut Rechner auf ne 450er Feder gekommen. Brauch aber 5 Umdrehungen Vorspannung bis ich auf Sag komme (knapp unter 30%) und das ist ja laut Fox schon 2 Zuviel...

Hab jetzt minimalen Druck aufs Piggi gegeben und die Kammer von ganz auf eine Drehung zu.

Rebound hab ich erst mal im Stand gestellt aber ich finde bei ganz offen is der schon fast zu lahm...

Druckstufen stehen in der Mitte.

Hatte mir das so vorgestellt; ich reagiere dann beim Fahren auf HSC LSC aber schau vorher wie weit ich am Piggy drehen muss damit ich nicht Durchschlage aber den federweg voll nutze. Wollt erst dann die HSC weiter zu drehen und weiter mit minimalen Druck fahren.

Passt das von der Vorgehensweise bzw is das so sinnvoll?

...also gegen nen CC is der Fox schon eher blöd abzustimmen...
 
Hab auch einen DHX RC4. Das 2015er Modell. Also auch ohne Boostvalve.

Also wenn du zu viel Vorspannung brauchst, dann ist die Feder zu weich. Vorspannung killt nur die sensibilität des Hinterbaus....
Da hilft nur eine härtere Feder.

Ich wiege ca 75kg fahrfertig. Das der Rebound offen zu lahm ist kann ich nicht bestätigen. Ich bin so bei 6 Klicks (von offen). Für mich ist das genau dort, wo der Dämpfer nur mehr minimal nachschwingt.

Ob deine Vorgehensweise passt kann man nich pauschal sagen. HSC und LSC wirken über den gesamten Federweg. Der Durchschlagschutz nur am Ende.
Ein voll aufgepumpter Piggy wirkt sich aber auch auf die Sensibilität aus.
Da du schon sehr viel Vorspannung hast ist das Losbrechmoment schon hoch. Danach die Kennlinie wahrscheinlich zu flach, da die Feder ja zu weich ist.
Als erstes sollte die Federhärte wirklich halbwegs passen, da eine schlechte Kennlinie mit Compression und Piggy auszubügeln nicht wirklich Sinnvoll ist.
Da beim DHX RC4 wirklich viele Einstellungen gemacht werden können ist der Einstellmarathon wirklich lang und zach.

Meine Einstellungen sind (alle von offen)

Rebound 6
LCS 12
HSC 5

Piggy ca 1 Umdrehung drinnen und ca 150 psi
Fahre ein Scott Gambler (nicht besonders progressiver Hinterbau)
 
Den RC4 oihne Boostvalve stimmt man genauso ab wie andere Dämpfer,der RC4 hat einfach recht viele Parameter.

Reihenfolge:
Federhärte (Feinanpassung über das Air Assist,das funktioniert sehr gut)
Rebound
Druckstufen

Erst wenn das alles passt und man noch Durchschläge hat mit dem Bottom Out arbeiten.

Der RC4 wird doch auch mit verschiedenen Rebound Tunes geliefert, steht da etwas auf dem Dämpfer ? Custom Tune ID ?
 
Kannst du mir sagen woher du da so sicher bist. Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber nähme mich schon wunder. Ich habe die Boostvalve Version aus 2013. Ist das Problem bei alles DHX Dämpfern vorhanden oder nur bei bestimmten?
 
Kannst du mir sagen woher du da so sicher bist. Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber nähme mich schon wunder. Ich habe die Boostvalve Version aus 2013. Ist das Problem bei alles DHX Dämpfern vorhanden oder nur bei bestimmten?
Das passiert bei allen Dämpfer, auch die ohne Ausgleichsbehälter.
Der Mindestdruck ist auf dem Ausgleichsbehälter vermerkt.
Wenn der nicht da ist hat der Trennkolben beim Ausfedern keinen Grund wieder zurück zu schießen.
Der Dämpfer zieht dann Luft.
Zudem steht das Öl nicht mehr unter ausreichendem Druck, Kavitation freut sich.
 
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