Setup Fox F80X

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8. Januar 2004
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Bekomme morgen mein neues Stumpjumper HT mit der Fox Gabel F80X.
Kann mir einer Sagen wie ich den Rebound richtig einstelle, da die Gabel ja permanent im lockout ist und nur auf Stoesse von unten reagiert, kann ich ja nicht von oben im Stand auf dei Gabel druecken und schauen wie langsam oder schnell wieder ausgefedert wird.
Wie stelle ich am besten die Empfindlichkeit ein uaf die die Gabel ansprechen soll.
Welchen Luftdruck empfehlt ihr mir bei einem Gewicht von 85kg?
Handbuch aus dem web runtergeladen hat nicht geholfen, da unheimlich schelchte Uebersetzung.
Danke schon mal in Vorraus!
 
Weinheimer schrieb:
Bekomme morgen mein neues Stumpjumper HT mit der Fox Gabel F80X.
Kann mir einer Sagen wie ich den Rebound richtig einstelle, da die Gabel ja permanent im lockout ist und nur auf Stoesse von unten reagiert, kann ich ja nicht von oben im Stand auf dei Gabel druecken und schauen wie langsam oder schnell wieder ausgefedert wird.
Wie stelle ich am besten die Empfindlichkeit ein uaf die die Gabel ansprechen soll.
Welchen Luftdruck empfehlt ihr mir bei einem Gewicht von 85kg?
Handbuch aus dem web runtergeladen hat nicht geholfen, da unheimlich schelchte Uebersetzung.
Danke schon mal in Vorraus!

:D :D :D Die Bedienungsanleitung ist in der Tat ein echter Kalauer!!

Mit 85 Kg würde ich mal mit 65 PSI beginnen, wenn du die Gabel dann einmal anstößt, kannst du auch den Sag messen. :daumen:

Ich besitze zwar "nur" das Float Modell, habe mir aber den Vorgang unlängst beim Händler angesehen.
Was den Rebound angeht, da musst du die für dich richtige Einstellung finden, am Besten während der ersten Ausfahrten.....
 
hallo!
Fahre seit kurzem die f80 x, diese Gabel ist eine Traum.
Die Anleitung ist in der Tat ein Witz.
Ich habe 86kg ,das sind185-200lbs = 95psi druck.
DAS ERGIBT BEI MIR EINEN SAG VON CA 8-9MMM.
Die Stoßschwellenjustage ist abhängig vom Fahrstil, der eine mags etwas härter derandere na ja.
Wie gesagt dief80x ist für CC- Race das beste was ich je geflogen habe.
 
Hallo,
1.) meine neue F80X musste ich bei einem Körpergewicht vom 75kg auf 3,5bar! einstellen, um 12mm sag zu erreichen. Laut Handbuch sollten das um die 5bar sein. Dabei war sag gleich NULL!
Stimmt da etwas nicht?

2.) Fettet Ihr die Tauchrohre von aussen vor der Fahrt ein, denke doch eher nicht oder?

3.) Welche Vorbauten fahrt ihr an der F80X ?
Da das Gabelrohr so dünn ist, habe ich bedenken das ich das ovalförmig verziehe, wenn ich den stem richtig anziehe mit 8-11Nm.

4.) Bin deshalb echt am überlegen, ob ich meinen Syncros Vorbau mit dieser Wedge Lock Klemmung im Rohr auswechsle (Klemmung am Gabelrohr mit 10,5Nm !) und mir einen neuen Vorbau kaufe (z.B. einen Race Face Deus, der soll laut bike shop sehr gut sein. Der soll mit 8Nm am Gabelrohr und mit 7Nm am Lenker angezogen werden.).
Was meint Ihr?
 
Sagt mal, wie kann man den bei der F80X Gabel die Einfederhärte einstellen?
Das muss doch irgendwie gehen?!

Wie ich das bisher verstanden habe, kann man nur:
1. sag per Luftdruck einstellen
2. die Dämpfung beim Ausfedern
3. wann die Gabel von lockout in Federung schaltet (bei schwachen oder erst bei starken Schlägen von unten).
 
Bandie schrieb:
Sagt mal, wie kann man den bei der F80X Gabel die Einfederhärte einstellen?
Das muss doch irgendwie gehen?!

Wie ich das bisher verstanden habe, kann man nur:
1. sag per Luftdruck einstellen
2. die Dämpfung beim Ausfedern
3. wann die Gabel von lockout in Federung schaltet (bei schwachen oder erst bei starken Schlägen von unten).

Punkt 1., 2., und 3. sind korrekt, das einfedern wird über die Kompression gereglt und ich weiß nicht ob die FX80 eine Möglichkeit dazu bietet.
Bei den Float-Gablen ist das das blaue Rädchen unter dem roten Rebound Knopf.
Wenn du also einen Ring unter dem Knopf sehen kannst ist das einstellbar, ansonsten wohl so nicht.
Mir ist nur nicht ganz klar warum du das berhaupt ein/verstellen willst? In den meisten Fällen ist die Fork doch eh ganz blockiert.
 
zugstufe verstellt man doch einfach nach gefühl, so wei bei anderen gabeln - nur das man bei der f80x das vorderrad anheben und runterfallen lassen muß damit sich das ventil öffnet, dann hat man etwa 1,5 sec. zeit um die gabel einzufedern - nach diesem prinzip stellt man auch sag, auf dem rad sitzend ein. Bei diser gabel kann man druckstufe mittels luft links, zugstufe mittels ritem drehknopf rechts und sensibilität (blau unten rechts) einstellen, das wars. Also ziemlich einfach und benutzerfreundlich...
 
Habe noch immer das hier einst beschriebene Problem.
Wenn das Trägheitsventil der Gabel zu federn/dämpfen beginnt taucht sie recht weich ein.
Diese Einfedercharakteristik kann ich die nicht ändern???

Hinweis: Wenn ich den Luftdrück erhöhe, verstelle ich ja den sag, was ich nicht will.
 
Bandie schrieb:
Habe noch immer das hier einst beschriebene Problem.
Wenn das Trägheitsventil der Gabel zu federn/dämpfen beginnt taucht sie recht weich ein.
Diese Einfedercharakteristik kann ich die nicht ändern???

Hinweis: Wenn ich den Luftdrück erhöhe, verstelle ich ja den sag, was ich nicht will.


Nein, das kannst du definitiv nicht ändern, da die FX keine Druckstufe hat!!!
 
Moin,

in gewisser Weise schon, der SAG würde zwar kleiner, aber durch den höheren Druck wird das Eintauchverhältnis dann auch anders, bzw. - es fühlt sch härter an.
Ich nehme an, dass du bevorzugt CC fährst?

Wenn ich bei meiner Float den Druck erhöhe, dann wird - subjektiv - auch das Druckstufenfeeling härter. (Habe das RL Modell ohne C, also Druckstufe)
 
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