Setup für Hillclimb-Rennen

s.d

A Sach
Registriert
27. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
im Wald
Hallo habe evtl vor bei diesem Rennen mitzumachen
http://www.radsport-festival.de/bergrennen.php

Werde dann höchstwarscheinlich mit meinem Hardtail fahren wiegt so um die 10kg mit Nobby Nics und dicken 200g Schlauchen hat irgend jemand Tipps andere reifen ect sollte hald nicht so viel kosten ich hab schon vor andere Schläuche reinzutun mit dem reifen bin ich mir nicht sicher was ich da machen soll falls ihr auch irgendwelche andere Tipps bezüglich so einem Rennen habt bin für alles dankbar
 
evtl sehr radikal aber wenns nur ums hochkommen geht:

bremsen + scheiben weg

wenn von anfang an nur kleinstes kettenblatt gebraucht wird, die anderen und den umwerfer plus schaltgriff abmontieren.

alles natürlich nur wenns rein uphil is. ansonsten völliger bullshit
 
Meine Tips:

- leichte, tiefe Starrgabel.
günstige Version:
http://cgi.ebay.de/TANGE-26-MTB-Ahe...17272729QQcategoryZ100534QQrdZ1QQcmdZViewItem
teurer - Steinbach.

- Hörnchen! Ein Muss.

- Vorbau mit negativer Steigung montieren (falls nicht schon passiert)

- Bei steilen Schotteranstiegen, nicht zu glatte Reifen hinten.
Ein druchrutschender Reifen nervt mehr, als ein wenig besserer Leichtlauf.
Eher einen niedrig bauenden Reifen vorne und einen höheren hinten.
100g Conti-Schläuche sind OK, nicht nur für Uphills. ABER - unbedingt
ein paar Tage vorher montieren und gut einfahren.

- Sattel evtl. 1cm höher einstellen (ausprobieren!)

- wenn's wirklich nur bergauf geht, großes Blatt weg (bringt gaanz wenig)

- höchstens 200ml Trinken zum Mund ausspülen. Mehr bringt nix.

- vorher Gel reinziehen.

So hab Ich es schon ein paar mal bei Uphills auf's Treppchen geschafft.

Thb
 
Guckst du unter funbiker events 2006 hauenstein.
Da hat ein Kolege ein 20" Kinderrad auf die Vorderachse geschraubt.
Genutzt hat es wenig , aber die Gaudi war riesig
 
danke für eure Tipps besonders für deine Thunderbird an starrgabel hab ich auch schon gedacht aber vorbau mit negativer Steigung hab garnicht gewusst das es das gibt ich bin ja auch totaler Neuling auf dem Gebiet
 
Na ja - die meisten guten Vorbauten kann man sowohl "positiv" als auch
"negativ" einbauen. XC-Racer fahren oft mit "negativ-Vorbauten".
Man bekommt einfach mehr Druck auf die Pedale, bzw. Zug auf den Lenker.

Thb
 
Zurück