Seufz... Fox 36, 203er Scheibe, Zee - Was für ein Adapter ist richtig?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Ich dachte gestern mich trifft der Schlag. Die letzten Wochen so viel Kram bestellt für mein Winterprojekt, natürlich 3x nachbestellt weil immer irgendwas vergessen, und dann will ich meine Vorderradbremse montieren und.... passt nicht.

Mit dem bestellten 203mm PM6 Adapter ist die Zange zu weit aussen, und ohne passt sie nicht. Die Wahrheit liegt also dazwischen...

Offensichtlich ist die Fox 36 mit einer PM7 Aufnahme ausgestattet, und ich bin jetzt verwirrt was für einen Adapter man da braucht. Ist das für PM7 einfach eine Nummer kleiner als PM6, also ein 180er Adapter PM zu PM wenn man eine 200er Scheibe fahren will?

Anzeige

Re: Seufz... Fox 36, 203er Scheibe, Zee - Was für ein Adapter ist richtig?
Die Fox 36 hat eine sogenannte 7-Zoll-Postmountaufnahme, also für 180er Scheiben. Sogenannt, weil 7 Zoll natürlich nicht 180 mm sind.
Um damit eine 203er Scheibe zu fahren, braucht es also einen PM-PM+23 Adapter. Zumindest bei uns gibt es das nicht, aber man kann einen PM-PM+20-Adapter und zusätzlich je eine 1,5-mm-Unterlagscheibe zwischen Bremssattel und Adapter montieren. Funktioniert prima, passgenau und sicher.

Danke für den Tipp. Ich habe einen Shimano PM 180 Adapter im Bikemarkt bekommen, den probier ich jetzt mal aus. Wenn es dann noch zwei Unterlegscheiben braucht, ist es doch gut.
Versteh auch nicht warum man nicht einfach 200mm macht. 203 mm ist 8 Zoll, schon klar. Kann dieses Dreckssystem nicht einfach mal aussterben? :confused:

"Danke" für den Hinweis. Ich kann die Suchfunktion benutzen.
Der untere Beitrag den Du verlinkt hast dreht sich um hintere Bremsen, was für mich gar nicht relevant ist, da hab ich IS2000.
Aus dem oberen Beitrag kann man aus dem Titel nicht erkennen dass es sich um Fox 36 handelt, und das ist ja nun ein gabelspezifisches Problem und keins was von der Bremse abhängt.
Deswegen habe ich diese Frage gestellt.

Abgesehen davon:
Hätte ich diese Frage nicht gestellt, hätte ich auch den Tipp mit den Unterlegscheiben verpasst. 3 mm sind nicht viel, aber auch nicht nichts.

Und dann gibt es auf das Thema anscheinend keine allgemein gültige richtige Antwort.
In diesem Beitrag http://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-adapter-fuer-formula-the-one-auf-fox-float-r-36.626765/
haben sich die Teilnehmer widersprochen, bzw. es hieß je nach Federweg wäre PM6 oder PM7, einer hat sogar geschrieben die Fox 36 hätte PM8 (also 203 mm ohne Adapter). Das mit dem Federweg ist m.M. nach Quatsch, das Casting wird sich ja dafür nicht ändern, aber anscheinend hat die 26er Fox 36 mit 180 mm Federweg wirklich PM8 (wegen Einsatzgebiet Freeride), während die 650B Enduro-Gabeln mit 160 und 180mm FW in 650B PM7 haben.

Auf den Adapter von Shimano beziehen sich ja meine Links von oben und beinhalten auch Links zu dem entsprechenden Adapter. Und ob hinten oder vorn ist egal. Wenn die Aufnahme PM7 ist, ist der Adapter der gleiche.

Wenn du schon einen PM +43 Adapter hast, brauchst du doch nur nachmessen um wieviel der Sattel zu weit weg ist. Dann weißt du doch welchen Standard du verbaut hast insofern das die Dokumentation der Gabel nicht hergibt.

1. Meine Bemerkung sollte dazu dienen zu erkären warum ich die Beiträge nicht gefunden habe die Du verlinkt hast.
2. Vorne oder hinten ist egal: Mag technisch stimmen, aber wenn ich ein Problem mit der Bremse an der Gabel habe schaue ich eher nicht in Threads die sich um die Montage hinten drehen
3. Das Thema hat sich erledigt...

Zurück