SH-MT60 für Transalp?

mike_tgif

...komm ja schon...
Hallo zusammen,

ich weiß, dass immer gerne ein knöchelhoher Schuh für eine Alpenüberquerung genommen wird, aber da komme ich irgendwie nicht mit klar.
Habe meine letzte auch mit einem Shimano-Tourenschuh gemacht und war sehr zufrieden.
Jetzt möchte ich dieses Jahr einen neuen Schuh haben, weiß aber nicht, welchen ich nehmen soll.
Da mir das Fussbett von Shimano Schuhen grundsätzlich zusagt, habe ich mir den SH-MT60 angeschaut. Er verfügt über eine praktische Gore-Membran.

Meine Frage ist nun, ob der Schuh ausreichend robust für einen Alpen-X ist. Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Was willst du denn für einen Alpen-X fahren? Radwege oder alpines Hochgebirge?

Wenn Du in der Gegend, in der Du fahren willst, auch mit einem Halbschuh laufen kannst, dann reicht m. E. der Schuh, den Du Dir da ausgesucht hast auch zum biken. Die Sohle sieht doch gut und griffig aus.

Gore Tex bei einem Halbschuh halte ich für unnötig !

Wenns warm ist schwitzt man im Schuh und in nassem Gras oder Schnee läuft das Wasser eh oben rein.

Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Gruß,

Spenglerextrem

Ich find es ganz gut, gerade wenn man durch einen kleinen (unfahrbaren) Bachlauf muss oder länger über Schneefelder schiebt sind normale Bikeschuhe schnell durchnässt.

Wenn es richtig länger regnet braucht man auch bei hohen Schuhen Gamaschen, damit es nicht oben in den Schuh läuft (letztes Jahr leidvoll im Harz erfahren).

Was willst du denn für einen Alpen-X fahren? Radwege oder alpines Hochgebirge?

Unsere Tour führt uns über:
Geiseljoch - Pfitscher Joch - Pfunderer Joch - Kreuzkofeljoch - Seiser Alm - Karer Pass - Cinque Croci - Passo Borcola und Passubio

Empfiehlst Du einen hohen Schuh?

Wenn es richtig länger regnet braucht man auch bei hohen Schuhen Gamaschen, damit es nicht oben in den Schuh läuft (letztes Jahr leidvoll im Harz erfahren).

Überschuhe werde ich in jedem Fall noch an Bord haben, aber ggf. sollte die Membran das Schlimmste von unten abhalten - hoffentlich!

Überschuhe zerstörst du dir bloss bei den Schiebe-und Tragepassagen.
Ne Tüte oder Gefrierbeutel über die Socken bei Schnee und Regen tut es auch.
Abends auf den Hütten Schuhe trocknen und morgens alles wieder Schick.

Hier mal ein Bildchen mit Tüten.Die socken hatten gleich die Farbe
angenommen:D

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/70023

Zuletzt bearbeitet:
Zurück