sherman firefly

hi

nach vergeblichen durchsuchen der sherman threads in diesem forum wurde mir leider nicht geholfen
mein RTA funtzt einwandfrei, nur die zug- und druckstufe bereitet mir probleme
wenn ich am schwarzen drehteil oben rechts drehe passiert GAR nichts
das blaue teil unten macht die gabel etwas härte bzw sie verzögert das aus- UND einfahren der federn
anfangs funktionierte die zugstufe jedoch ganz normal...
hat jmd vielleicht ähnliche probleme und kann mir weiterhelfen?

mfg nakor

das is fast normal so.

Oben ist die Druckstufe, die ist all 10cm lange einheit gefertigt. Unten sitzt die Zustufe, auch eine ungefähr 10cm lange Einheit. Rechts ist sowieso nur Öl drin, links sitzt die Feder in Fett. Beide Dämpfungsstufen verhalten sich progressiv, wirken also bei mehr einfedern auch deutlicher.

wegen der Druckstufe mußte bitte mal den Ölstand überprüfen, der wird ausgefedert gemessen (höhe unter oberkante steht im Manual). Die Amis nehmen das nich so genau mit der Ölmenge. Original ist 5wt drin - nachfüllen kannste auch mit anderer Viskosität.

Die Zugstufe reagiert nicht mehr, weil es eh nicht fahrbar währe, Zeitlupen-Ausfedern ist halt nicht sinnvoll und geht nur auf's Material.

Die Gabel könnte bei den ersten Ausfahren etwas aus dem rechten Rohr Öl verlieren - das ist ebenfalls normal und hört nach einigen Fahrten von selbst auf.

Torsten

Zurück